Apple Lisa & Profile Projekt "Plattentausch - Spezial Low Level Format" :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo in die Runde,


    gestern Abend war es endlich soweit - endlich habe ich mein Projekt wieder an die Hand genommen und mal was besonderes gemacht - versucht - geschafft :tüdeldü:::joint::


    ...mehr dazu wird zeitnah folgen; hier und auf meiner Homepage bzw. als Video-Dokumentation auf meinem Kanal: YouTube.de/MarNoWeb


    Nur mal vorab ein paar "Impressionen" meines gestrigen Schaffens ::solder::::hacking::

      


      


      



    Ideen, "verschwörungs-" Theorien etc. dürfen gerne in den Raum geworfen werden 8)


    Grüße,

    Marcus

  • Darf ich eine ganz blöde Frage stellen? Ist eine Lisa zum (frühen) Mac kompatibel? Ich hab von der Dame keinerlei Erfahrung. :)

    • Offizieller Beitrag

    Darf ich eine ganz blöde Frage stellen? Ist eine Lisa zum (frühen) Mac kompatibel? Ich hab von der Dame keinerlei Erfahrung. :)

    Sagen wir mal "Jain" ::pc::::joint::


    Es gab / gibt neben dem offiziellen Betriebssystem L.O.S (Lisa Office System) auch das sogenannte MacWorks welches die Lisa quasi zu einem Macintosh machen kann. Entweder von Floppy gestartet oder auf eine Festplatte installiert.


    Siehe hier z.B.:

    https://youtu.be/ggJLxMTHo2Hs


    Grüße,

    Marcus

  • Ich versuch mich mal: Auf der Lisa steht das offene Profile-Gehäuse, links unten das IBM PC Gehäuse aus dem vermutlich die IBM Festplatte stammt.

    Die IBM Festplatte hattest Du vor kurzem schonmal in einem Video gezeigt und genau diese jetzt im Profile-Gehäuse angeschlossen und mit der Lisa initialisiert. Coole Sache, jedoch ist die Bauhöhe zu hoch und Du bekommst den Deckel des Profile-Gehäuses nicht mehr drauf ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich versuch mich mal: Auf der Lisa steht das offene Profile-Gehäuse, links unten das IBM PC Gehäuse aus dem vermutlich die IBM Festplatte stammt.

    Die IBM Festplatte hattest Du vor kurzem schonmal in einem Video gezeigt und genau diese jetzt im Profile-Gehäuse angeschlossen und mit der Lisa initialisiert. Coole Sache, jedoch ist die Bauhöhe zu hoch und Du bekommst den Deckel des Profile-Gehäuses nicht mehr drauf ;)

    Fast richtig :ätsch:


    - Die Platte selbst stammt ursprünglich tatsächlich aus meinem alten, ersten XT5160 welchen ich schon lange weg hab; die Platte hatte ich aber behalten

    - der IBM XT5160 im Bild stammt von nalkem zum sichern und testen der Platte an sich

    - die Platte sieht nur größer aus, ist aber genauso groß wie die ST-506, welche original in der Profile steckt; schwarze IBM Blende ab und der Deckel geht zu ::joint::


    Grüße,

    Marcus