ein paar ED-Disketten 3,5-Zoll zum 'Spielen'

  • Der Heiko im Forum64 hat wohl noch OVP ED Disketten. Er gibt die aber ungern einfach so weiter. Du musst schon was Sinnvolles damit anfangen. Von ihm hatte ich vor einigen Jahren ein 10er Paket EDs bekommen um mein 2,88Mb SCSI FDD zu testen.


    Du kannst im Übrigen aber auch 1,44Mb HD Disketten verwenden, wenn du die obere linke Ecke großzügig weg brichst. Zum Testen ist das ausreichend. Ob das 20 Jahre hält, wage ich zu bezweifeln ;)


    -Jonas

  • Ok, ja 2 wären wohl ideal. 1 geht vielleicht dann doch mal kaputt. Wie gesagt ist ja eher Spielerei und Interesse, sowas mal in der Hand zu halten. Zum Transferieren von Daten eignet sich das nicht mangels weiterer Laufwerke im Park. Den Versuch mit der abgebrochene Ecke mache ich vorher, danach melde ich mich.

  • Das haut so aber nicht hin, das ED-Loch sitz unterhalb des HD-Lochs:

    ED-Disk.jpg


    Zum Vergleich liegt unten drunter eine HD-Diskette.

    Im Teac ED-Laufwerk war es ausreichend, wenn man die Ecke bis zu dem ED-Loch wegbricht und somit die HD und ED Öffnung gleichzeitig hat. Dafür hatte ich eine Kneifzange verwendet. Man kann natürlich auch versuchen ein entsprechendes Loch in die HD Diskette zu machen. Ein größerer Locher ist dafür eventuell geeignet?


    Wie Eine Next-Sation damit umgeht, kann ich nicht sagen.


    -Jonas

  • IMG_20191117_095250.jpg

    So, ich habe die semi-professionelle Lösung ausgeführt: ein Loch gebohrt. Gleichzeitig HD- und ED-Loch mag das Sony-Laufwerk jedoch nicht.

    Formatieren 2,5+ MB funktioniert. 3 mal 800+ K Datien draufkopieren mit der Console führte zu einer korrupten Diskette. Und die Erkennung einer

    Diskette an sich bringe ich auch mit der Bastellösung irgendwie durcheinander. Zum Schluß ging auch nicht mal mehr HD.

    --> Ich brauche mal eine richtige Diskette zum Checken des LW