GELÖST : 8032-SK gelaufen. Brummte. Ausgeschaltet und Std. später war die Sicherung raus.

  • Moin,


    der 8032-SK lief 10 Minuten. Ausser einem leichten Brummen war alles Ok.

    Gerät ausgemacht. Am naechsten Morgen war die Sicherung raus.

    Wenn ich die Sicherung wieder anmachte, gab es einen "Puff"

    und die Sicherung war wieder raus.


    Wenn es der Netzfilter ist, so finde ich kein Bild davon.

    Wenn jemand ein Bild oder eine andere Idee hat,

    würde ich das richtig gut finden.


    Ich habe kein Oszi. Mit Messen ist das so eine Sache.

    Ich bin kein Elektroniker.


    Nun gut, 2.ten SK gekauft. Leider ohne Keyboard.

    Also dachte ich, Keyboard vom kaputten ran an den

    der funktioniert. Nun das naechste :


    Keyboard ist englisch, der neue ein deutscher.


    Datasette rangemacht, laeuft, gibt aber kein Feedback

    an den SK.


    Mit einem leichten bis mittelwertigen Frust frage ich auch

    gleichzeitig ob jemand eine DEUTSCHE TASTATUR fuer den SK hat.


    Beste Gruesse,


    Oldie


    P.s. Aufschrauben tue ich die Kiste wahrscheinlich heute nicht mehr.

    Mein Spassfaktor ist gerade ziemlich niedrig.

    Alles geht - Nichts muß

  • Ich will kein Spielverderber sein, da Du aber oben schreibst Du bist kein Elektroniker, gehe ich mal davon aus, das Du bei der von Toast_r vorgeschlagenen "Reparatur" weist was Du tust... ::solder::


    denn Du arbeitest an der 230V Seite. Fehler hier können ggf. gesundheitliche Auswirkungen auf Dich oder auch Andere haben... daher von mir ein erhobener Zeigefinger :alt:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich will kein Spielverderber sein, da Du aber oben schreibst Du bist kein Elektroniker, gehe ich mal davon aus, das Du bei der von Toast_r vorgeschlagenen "Reparatur" weist was Du tust... ::solder::


    denn Du arbeitest an der 230V Seite. Fehler hier können ggf. gesundheitliche Auswirkungen auf Dich oder auch Andere haben... daher von mir ein erhobener Zeigefinger :alt:

    Damit wollte ich nur sagen, dass ich mit den vielen Bezeichnungen die hier manchmal genannt werden nicht gleich was anfangen kann und manche Bauteile ich nicht gleich weiss wie die aussehen.


    Loeten und 230 Volt sind fuer mich keine unbekannten Szenarien.


    Ein Bild vom Netzfilter habe ich gesucht und nicht gefunden aber vom Vorstand ja nun eins bekommen so dass ich mich nicht totsuche. Herzlichen Dank dafuer !!!! ;)

    Alles geht - Nichts muß

  • Dann ist ja alles in Butter... bin halt nur besorgt bei solchen Sachen... :)

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Er lebt wieder. Es war dieser Netzfilter.

    Inzwischen haben wir dann auch den Anschluss fuer die Datasette gefunden.

    Der war links an der Seite und nicht hinten links.

    Oh je oh je.


    Alles schoen sauber gemacht und nun bin ich gluecklich. Allerdings habe ich nun einen deutschen

    8032-SK ohne Keyboard der sauber laeuft und eigentlich nicht wirklich gebraucht wird mangels Keyboard.


    Ich hab die Bilder mal rangehangen fuer diejenigen die wissen wollen wie das ganze aussieht. nachdem er hoch gegangen ist.


    An dieser herzlichen Dank fuer die schnelle und unkomplizierte Hilfe.


    Beste Gruesse,


    Oldie Falco


    Alles geht - Nichts muß

    • Offizieller Beitrag

    Bäh, der hat ja ganz schön rumgesaut.

    Vorsicht mit dem Kunststoff-Kantenschutz am Trafo-Halteblech.

    Erfahrungsgemäß ist das Teil total spröde und bricht leicht weg.

    Dann scheuert das viel zu kurze Kabel über die scharfe Blechkante.

    Ich habe das bei mir durch entsprechend lange Kabel gelöst, dann lässt sich der Rechner auch ordentlich aufklappen.