Posts by Oldie
-
-
OK. Ich lese gerade, dass das am Do abholen nicht klappt.
Leute, ich möchte den Kram abgeben, weil 1. ich ihn nicht verwenden kann, so, wie er ist, 2,. ich keinen Platz für (noch) einen Computer-Arbeitsplatz habe. Also vielleicht Bier, aber keinen Schreibtisch. Deswegen kann ich leider nicht hier bei mir mit jemandem Dinge tun.
An IchBinAlt: Was auf einem CBM in Basic lief, das kriege ich auf einem C-64 zum Laufen. So viel Peek und Poke und Gedöns kann da gar nicht umzusetzen sein. (Anders herum wäre das schon böser...) Reines Assembler ist was anderes, das wäre mühsam.
Wenn ich das richtig gelesen habe, kann Zitruskeks und CBM_Ba und IchBinAlt das Umsetzen bei sich machen. Und andere vielleicht auch. Aber wie kriege ich den Kram physisch wohin?
Moin Radix,
leider falsch verstanden.
Natuerlich kann ich alles einladen.
Ich lasse es aber weitgehend dem Verein zugute kommen.
Und nun ?
Vielleicht einfach mal telefonieren damit es keine Missverstaendnisse gibt.
P.s. Man muss einfach drueber reden und nicht ein ewiges Geschreibsel darueber machen.
Was sagte mein Ausbilder ? EINFACH MACHEN ! :-))
-
Tippfehler... 1581.
zum Glück bin ich am Vereinsziel eher interessiert als an Geld. Und der Wert von eventuell oder tatsächlich nicht funktionsfähiger Hardware ist durchaus vage.
Also klar - ihr sollt haben, was dar Berliner einschlägige Verein (Computerspiele-Museum) nicht haben will. Die haben schon immer Zeug von mir bekommen, das in deren Beritt fällt.
Oldie will eventuell am Donnerstag Zeug abholen. Ich sage das hier auch, weil ich annehmen darf, dass er das im Namen des Vereins tut.
Und Zitruskeks hat natürlich auch Recht, wenn er sagt, dass es, der als einer der ersten hilfe angeboten hat, beteiligt bleiben soll wie ihr alle.
Ich sehe gerade, da scheinen Nachrichten reingekommen zu sein. ich lese die mal.
Radix
Ne ne, ich will nichts abholen und auch nichts haben.
Ich will nur sehen wir ich dir helfen kann deine Daten auszulesen.
Dazu muss ich wissen was ich mitbringen soll.
Dann koennen wir uns gemutlich beim Bier an den Schreibtisch
setzen und schauen was wir bewegt bekommen.
Nicht mehr und nicht weniger.
Wohin es verteilt wird ist mir egal.
Die meisten CBM Juenger in diesem Forum sind eh schon
sehr gut ausgestattet.
Also, um mal klar zu stellen.....Ich will nichts haben !
Also, bitte im Verein verteilen oder spenden.
-
was machst du so heute nacht ?
Habe vor demnächst ins Bett zu gehen ... (wird Zeit).
Vorhin - da war es eigentlich auch schon "Nacht" - habe ich in eine Empfehlung reingesehen und das Ganze für gut gemacht befunden. Kann man bestimmt nicht alle Teile am Stück schauen, aber immer mal einen
https://www.youtube.com/watch?v=hjgRu16_gH8
( Teil 1 ist da https://www.youtube.com/watch?v=AkT1RoV86Bg )
Alles bißchen "nordisch" und keiner weiß, ob die Geschichten wirklich jemals so erzählt worden sind, oder ob die nicht zum großen Teil nachträglich erdacht wurden bzw wieviel davon.
Oh, interessant.
Das schau ich mir nachher beim Kaffee gegen 10 AM an. Bin gespannt.
Jetzt hoer ich gerade Pussycat beim progr... . :-))
Pussycat - Hey Joe
-
...Randy Crawford....Same old story....
-
Moin axorp, mein lieber nachtaktiver.
Wie gehts dir ?
Schoen von dir etwas mehr zu lesen in der letzten Zeit.
Und vielen lieben Dank nochmal an dieser Stelle fuer dein Obdach !!!
was machst du so heute nacht ?
Liebe Gruesse an euch Nachtschwaermer. :-))
-
Bezugnehmend auf :
"Dass meine C64-Ausrüstung noch leidlich funktioniert, ich aber keine Hardware mehr im System CBM + IEEE 488 -Paralle"
Moin,
ich will mich nicht reindraengeln,
bin aber Donnerstag mittags mit Zeit in Berlin.
Damit das ganze mal etwas abgekuerzt wird.
Darf ich fragen wo in Berlin ueberhaupt ?
Ich will auch nichts geschenkt bekommen. Einfach im Verein verteilen.
Welche Ausruestung soll ich mitbringen ?
Das meiste hab ich da.
Dann schauen wir mal.
Beste Gruesse, Falco
P.s. Ich faende es toll wenn du ein bissel schreibst
wer du bist und wie du heisst.
-
Ich bin leider raus.
Viel Spass euch. -
Pinneberg hoert sich schon mal ueberschaubar an.
Ich werde schauen das ich das mit einbauen kann.
Wie ist der technische Schwerpujnkt oder "just for fun" ?
Fuer mich waere das die Gelegenheit meine Jungs
in Cuxdorf, Apensen und Bremervörde zu besuchen.
Das ist dann nicht wirklich weit weg.
-
Ich will dem Orga Team ja auch gar nichts absprechen.
Bei den ganzen Bildern hab ich das Gefuehl, dass
es keine oder sehr wenige Besucher gibt.
Taeuschen die Bilder so sehr ?
Für mich waren es viele, habe etliche Konversationen mit Besuchern über meine Rechner geführt.
Das ist Supi und hatte ich gehofft. Wird halt nur auf den Bildern leider nicht ersichtlich.
Aber mal schauen was noch so alles an Bildern kommt. Ich bin gespannt.
-
Ich will dem Orga Team ja auch gar nichts absprechen.
Bei den ganzen Bildern hab ich das Gefuehl, dass
es keine oder sehr wenige Besucher gibt.
Taeuschen die Bilder so sehr ?
-
Mir fehlen Bilder von evtl. Besuchern.
Wie gross war denn die Frequention von externen Besuchern ?
Insgesamt sieht es sehr statisch und clean aus im Vergleich
zu anderen Veranstaltungen.
-
Klingt jetzt nicht sonderlich kompliziert.
Klingt nicht kompliziert, hat aber kaum einer gemacht.
Und darum gehts.
MACHEN !
-
Oder eben den gängigeren 2732 mit Adapter. Aber ohne Adapter sieht es natürlich besser aus.
Beide Eprom-Typen benötigen 25 Volt Programmierspannung.
Ich kann das ExBasic auch gerne brennen. Ich habe alles hier. 2532er, Programmiergerät (Xgecu T48) und einen Adapter zum Brennen der 2532er.
Edit:
Ein Exbasic 8.1 habe ich auch hier.
CBM_Ba : Könntest du trotzdem mal deine Version sichern. Ich würde gerne schauen, ob die wirklich identisch sind.
Moin.
Koenntest du mir das brennen damit ich einen 8032 damit bestuecken kann ?
Kostenuebernahme selbstverstaendlich.
-
Ich suche händeringend nach Software für einen Sharp MZ-5600 (bzw. MZ-6500). Aber da scheint es weltweit nichts mehr zu geben.
Sorry fuer die doofe frage, aber die sind doch DOS kompatibel, oder nicht ?
-
Also gibt es keine Möglichkeit mehr, auf sharpmz.org was zu posten? Ich würde gerne auf einen Beitrag antworten, der noch nicht sooo alt ist. Es geht um mz800 und Gotek.
Naja, in 8 Jahren kann viel passieren.
Musste ich auch schon schmerzlich erfahren, vor allem leider
was die Sharpi's angeht.
-
Ich zwirble gleich noch einen aus der Hüfte. Vor der SFD war ein quasi NOS 8032. Ok, die Tasten sind vergilbt und das Frontlabel fehlt. Es gibt auch ein paar klitzekleine Macken- in Summe aber ist es der beste 8032, der je hier stand.
Zerlegt, ordentlich mit Greenstar geschrubbt- und wieder montiert. Funktioniert einwandfrei.
Der Hammer war die Monitoreinheit: Genau NULL schwarzer Staub um den Zeilentrafo und dessen Leitung! Sowas hatte ich noch nie- der Rechner kann kaum gelaufen sein?
Dito die Tastatur: Die schwarzen Kontaktflächen der Gummipömpel sind ohne glänzende Verschleissspuren! Ich hab sie nur gereinigt, fertig. Eingaben wurden definitiv kaum gemacht.
Außerdem hat er Exbasic 8.1 im Bauch, falls Interesse besteht- Eproms sind gesichert.
Bilder (nach erfolgter Reinigung in der Dusche) anbei- das fehlende Frontlabel kommt noch.
Die Schärfe (und Geometrie) des Schirms ist unfassbar…
Frohes Überholen, 8-Bit-Quäler!
Der CBM-Putzer
Gibt es eine Moeglichkeit Eproms mit dem 8.1 zu bekommen ?
Ich habe keinen Brenner.
-
Ich habe am Wochenende gerade eine 3.12 System_1 für 250 User gefunden. War das gruselig was da plötzlich an Erinnerungen hoch kam.
Ich habe auch noch eine 5 User Version auf CD.
Ich muss das auch mal wieder installieren.
Ich habe noch ein altes Asus P55TP4N und einen Adaptec Controller. Das lief früher ganz gut mit Novell 3.12.
Mit 4x 9GB Platten gespiegelt waren 64MB Ram schon extrem knapp. So einen 5 1/4 Trümmer in voller Bauhöhe habe ich auch aufgehoben.
Ach war das schön als ich das damals endlich abschalten konnte.OMG. Eine 250 User Lizenz hatte ich bis dato nie gesehen.
Die Diskette ist noch lesbar und reproduzierbar ?Was das abschalten angeht, ich war etwas traurig weil er uns
viele Jahre in der Gross-Datenerfassung begleitet hat.
-
Sogar das Bootrom hatte ich vor 3 Jahren schon mal am Laufen. Habe das dann aber leider nicht weiterverfolgt.
Nachdem ich auf einem chinesischen FTP-Server ( ) ein Boot-ROM für eine RTL8139 gefunden habe, habe ich einfach mal bei Realtek nachgeschaut und dort ein Boot-ROM für meine RTL8019 gefunden.
Das funktionierte auf Anhieb und hat sofort vom Netware-Server gebootet. Login klappte noch nicht, weil ich für die Karte dann noch ein passendes Boot-Image ablegen muss. Aber - ich weiß jetzt dass es grundsätzlich funktioniert und dass ich auf dem Server RPL richtig konfiguriert habe.
Richtig. Die Realtek ETH 2000 Karten ISA waren optimal dafuer.
Die gab es mit Coax und RJ 45 Anschluss. Die hatte ich am liebsten benutzt.
Was das booten vom ROM angeht muesste ich direkt nochmal nachsehen
sobald ich mal Zeit finde dafuer. Erinner mich einfach in 4 Wochen nochmal
daran.
Es gab in den Novell Client scripts eine Moeglichkeit kein Boot Image abzulegen
und sich trotzdem damit anmelden zu koennen.
Die eigentliche Anmeldung erfolgte ueber das Novell CLient Boot Script.....
Aber wie "gesagt"/geschrieben.....da muss ich selber nochmal nachschauen.
Das hatte ich damals bei einem Reiseveranstalter in Hannover so gemacht
in den jungen 90 er Jahren. ( Steintor, Lange Laube)
-
Ich habe gerade mal ein wenig in diesem Thread zurückgeblättert. Ich wusste gar nicht mehr, dass ich den eröffnet hatte, als ich zum ersten Mal wieder Netware installiert habe. Damals sogar auf richtiger Hardware - naja, es war eher ein offener, fliegender Aufbau als ein richtiger Rechner.
Das ist gerade mal 3 Jahre her und auch das hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm.
Tja, willkommen beim aelter werden
Tja ist uebrigens eins der Woerter im deutschen die in keine andere
Sprache uebersetzt werden koennen. Oder man bildet einen langen
Satz zur Erklaerung des "TJA's".
Das ist so ein bisschen wie "trotzdem = Frauenwort No. 1".
-
Wir hatten bei einigen Kunden auch Netware 2.2 laufen. Aber da war der DOS-Speicher immer sehr knapp.
Wie war das noch mit "attended" und "unattended" Mode? Alles vergessen.
2.2 War die ELS Version von Novell.
Die war sehr gut, aber auch sehr begrenzt nachdem Netzwerk Verbindungen
und Platten schneller und groesser wurden.
Novell ELS 2 wurde noch auf den guten alten 5,25" Disketten ausgeliefert.
Verbindungen mit RG58 Coax waren Standard.
ELS will aber keiner mehr wirklich aufsetzen. Ausser es gibt spezielle Programme
die das voraussetzen.
-
Was haelst du von einem Wechsel-Rahmen fuer die IDE Platte ?
So kannst du alles nach belieben benutzen.
Ich brauche die Server und die Client-Rechner ja üblicherweise gleichzeitig. Die Clients melden sich standardmäßig beim Server an.
Der Netware-Server startet ja aus einer DOS-Partition heraus. Also wenn man auf einem Netware-Server mal was unter DOS machen möchte, dann bräuchte man nicht mal eine Wechselplatte, sondern einfach nur eine alternative CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT.
Wir hatten bei einigen Kunden auch Netware 2.2 laufen. Aber da war der DOS-Speicher immer sehr knapp.
Wie war das noch mit "attended" und "unattended" Mode? Alles vergessen.
Ab DOS 5 oder 6 kannst du ein Auswahl Menue machen fuer die config.sys und autoexec.bat.
Was die Nopvell Partition angeht, ist das eine eigene.
Du musst dann die HDD teilen.
Eine DOS und eine Novell Partition.
-
Ich habe allerdings keine virtuellen Novell Server, sondern nur richtige Hard- und Software.
Wie Karsten in Karstens-Welt schon mal bemerkte.....
Ein echter Server wäre mir auch lieber, aber dann hätte ich einen DOS-Rechner weniger. Ich habe im Regal nur Platz für 3 PCs. Da muss ich mich entscheiden. Den Novell Server nutze ich auch nur, um Software auf die PCs zu verteilen. Das geht kaum einfacher, als mit einem Netware Client, den man notfalls auch von Diskette booten kann. Oder aus dem EPROM auf der Ethernet-Karte.
Mit Netware 4 bin ich nie so richtig warm geworden. Das war auch nur eine kurze Episode und dann sind wir auf Microsoft Small-Business-Server umgestiegen. Privat hatte ich Netware 3.12 noch eine ganz Zeit am Laufen - für meine Fido-Mailbox.
Was haelst du von einem Wechsel-Rahmen fuer die IDE Platte ?
So kannst du alles nach belieben benutzen.
Mit Novell 4 hab ich auch ein bissel Zeit gebraucht weil sich einige Namen
der Dateien und Jobs geaendert haben.
Aber was tut man nicht alles fuer laengere Dateinamen ;-))
-
Wenn nichts klappt, ich bin Freitag den 20.09.2024 naehe ESTREL in Neukoelln.
-
moinsen und sorry wenn ich den Faden wieder belebe. Wollte stilecht einen novell 3.12 server auf einem alten compaq tower aufbauen aber ich find den grad nicht. das "älteste" was ich grad zur hand hab ist ein celeron mit 2x10gb ide platten. Kann mir ggf jemand sagen ob das mit nw3.12 funkt? also wird alles korrekt erkannt? (ich kann mich erinnern das sco bei ide platten probleme machte, aber ich weis sco ist nicht novell)
und noch eine frage, ich kann mich erinnern das bei dem systemhaus wo ich früher mal gejobbt habe der novell mensch immer meinte man braucht viel ram für viel plattenplatz. kann mich sogar erinnern das wir einen server nicht mehr scsi platten stecken konnten weil das mobo schon mit 16mb damals voll war. kann mir da jemand was zu sagen? hab versucht zu googeln aber nicht so wirklich was gefunden.
Schlimm das man das Gefuehl hat sich entschuldigen zu muessen
in einem aelteren Thread was zu schreiben.
Aber egal.
Nun zum Thema :
Setz doch einfach mal den Novell 3.12 Server auf mit einer moderaten
( den damaligen gaengigen Groessen ) Platte auf.
Du wirst schon sehen wie weit du kommst.
Empfehlen wuerde ich aber Novell 4.xx damit auch lange Dateinamen
gelesen und verarbeitet werden koennen.
Meiner ist ein 486 er und laeuft richtig gut.
Ueber ISDN Karten kannst du die Novell Clients sogar ortsungebunden mit
dem Novell Server verbinden. Ging schon bei 3.12
Je nachdem was du am Ende erreichen willst.
Ich habe allerdings keine virtuellen Novell Server, sondern nur richtige Hard- und Software.
Wie Karsten in Karstens-Welt schon mal bemerkte.....
NUR SUPER IST SUPER
-
ich hab den Sinn des Spiels nicht verstanden mit den
Das hat nur Sinn, wenn Du anders draufschaust, als Du es wahrscheinlich tust. Das ist nämlich eigentlich ein hochmodernes Speil und dabei eines der ältesten. Im Prinzip ist es aber das gleiche Spiel wie The Witcher, Skyrim, Gothic, Sacred und wie sie alle heißen.
Du bist ein Held und suchst nach einem Artefakt, bekämpfst Monster und Ungeheuer, sammelst Gegenstände, tauschst Dinge beim Händler, hast magische Runen usw.
Das Problem: die Grafik ... die fehlte nämlich Ende der 70er Jahre noch ein wenig, weshalb das alles ASCII Codes sind. Dabei hat jeder eine bestimmte Bedeutung. Optisch schaut man dabei von oben auf ein Labyrinth bzw. verschiedene Räume, die man erst aus dem Dunkeln heraus erschließen muß - mit allen gefährlichen Überraschungen, die darin lauern.
Du selbst bist dabei das "Gesicht" oder in anderen Varianten des Spiels der "Klammeraffe" (@).
Es gibt Symbole für Treppen ins tiefer Stockwerk, wo die Monster schwieriger werden. Macht sich besser, wenn man ein paar Sprüche und Heiltränke dabei hat.
Hier wird das evtl klar(er), wie es gemint ist
https://www.giantbomb.com/a/up…0/7900/276761-angband.png
https://www.youtube.com/watch?v=BDidsq-HQP8
Ansonsten: Hauptziel ist das "Amulet of Yendor" zu finden.
Da Du es anscheinend nicht kennst - DAS ist unbedingt was,was man kennen sollte. Es ist aber vmtl besser heute nicht Rogue zu nehmen, sondern ein ähnlich funktionierendes, nämlich entweder Angband oder Nethack .
Man muß am Anfang ein wenig Zeit in die Keyboardbedienung investieren, wenn man das aber dann kann, ist das wirklich was, was die Leute stundenlang an den Rechner fesseln kann. Es sind damit unzählige Stunden sündhaft teurer Rechenzentrumszeit "vergeudet" worden, weil die Leute das auf den großen Maschinen gespielt haben. Das darf man gar nicht versuchen auszurechnen - und andererseits hat es für viele Leute die erste echte DungeonCrawler und FantasyGame Faszination gehabt und damit, neben so billigem Zeugs wie Pong und Spectipede und Asteroids, die eigentliche Game Industrie gestartet.
Vielen lieben Dank fuer die Erklaerung.
Nun machts denn auch einen Sinn fuer mich.
-
Sorry,
ich hab den Sinn des Spiels nicht verstanden mit den
Videos und Bildern die ich gesehen habe.
Koennt ihr mir helfen ?
-
Das ist ein gewerblicher Ankäufer, kein normaler Mensch sammelt alle Computer.
....die Aussage ist schon stigmatisierend......
Aber ja, wie bereits erwaehnt, er ist gewerblich !
-
Ist das eigentlich nicht auch gewerblich?
Link: https://www.kleinanzeigen.de/s…ste.html?userId=131793939
Absolut gewerblich.
Ist halt ein Wiederverkaeufer !
-
Das ist ja wie Weihnachten.
Ich hoffe du findest einen Abholer.