• Offizieller Beitrag

    Freut mich, dass es dir gefällt, ich bin ja für Lob empfänglich :sunny:


    Um BSOS in den 8032/4032 ROM's unterzubringen, müsste ich es um fast 2K kürzen, da die alle einen nur 2K großen Editor ROM für den Adressbereich $E000-$E7FF haben. $E800-$EFFF ist für I/O blockiert.

    Einspruch, euer Ehren!

    Das I/O Fenster ist bei allen PETs mit CRTC (also alle mit 12" Bildschirm) nur 256 Bytes groß, für das Editor-ROM steht $E000-$E7FF + $E900-$EFFF zur Verfügung. Siehe Schaltpläne 8032029, 8032081 und 8032087, jeweils auf Seite 4. Da werden die die Signale /SEL_E und X8XX zum /CS für das Editor-ROM verknüpft.

    Beim Dynamic PET Board (ohne CRTC, PET 2001-N) sieht das leider anders aus. Da wird das I/O Fenster nicht aus dem ROM-Bereich augeblendet. Dort dient A11 als /CS und /SEL_E als /OE für das Editor-ROM. Würde man da ein 2532 EPROM einbauen, würde das sich im I/O Fenster mit den I/O Chips um den Bus prügeln.

    ABER: Commodore hat auf diesem Board die Möglichkeit eingebaut, per Jumper den I/O Bereich von $E8xx nach $88xx zu verlegen (Siehe Seite 1 im Schaltplan 320349, Erzeugung des Singals /I/O). Damit hätte man auf dem Board den kompletten Bereich von $9000 - $FFFF durchgängig für ROMs zur Verfügung. Man müsste dazu natürlich sämtliche I/O Zugriffe im ROM auf die geänderten Adressen anpasssen. Aber dann liefe auch sämtliche Software nicht mehr, die auf I/O Adessen zugreift - also nahezu alle. Eigentlich ein Jammer, daß die das damals nicht von Anfang an so gemacht haben.

  • Wow! Ich verbeuge mich vor dem Hardware-Experten. :anbet:Es ist also doch immer etwas komplizierter, als man denkt.::solder::

    Du hast Recht, den I/O Bereich zu verlegen würde den Rechner komplett inkompatibel machen - das ist keine Option.

    Könnte man denn in den Rechnern mit dem 256 Byte I/O Bereich einen 2532 im Edit-ROM Sockel betreiben?

    Einmal editiert, zuletzt von Bit Shifter ()

  • BSOS kann jetzt im Monitor Disassembly Listings kontinuierlich hoch scrollen, so wie die Memory Dumps.

    Es ist aber noch kein runter scrollen (rückwärts disassemblieren) eingebaut.

    Langsam wird es kompliziert noch freie Bytes zu finden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bit Shifter ()

  • BSOS kann jetzt im Monitor Disassembly Listings kontinuierlich hoch scrollen, so wie die Memory Dumps.

    Boah cool, wie schön! :)




    Langsam wird es kompliziert noch freie Bytes zu finden.

    Wird Zeit das $A000 ROM zu okkupieren … :S