Man sieht in letzter Zeit immer wieder Angebote zum TAUON PC-1, der damit beworben wird, dass er die meisten Home-Computer emulieren kann.
Tauon PC
Ich habe ihn in der Bucht sogar noch günstiger ersteigert, als auf der Herstellerseite angegeben.
Jetzt habe ich ein bisschen mit ihm rumprobiert und kann gleich ein paar Punkte erwähnen:
Pro:
+ Der Ansatz ist gut: Ein fertig konfigurierter Rechner, der es einfach macht passende Emulatoren zu laden
+ Sehr viele Cores: Sehr viele Home-Computer und Konsolen, die Commodores basierend auf dem VICE Emulator
+ Android Linux mit der Möglichkeit im Terminalfenster SuperUser root zu werden
+ Gute Software Auswahl vorkonfiguriert
+ HDMI Ausgang
+ Tastatur integriert
Contra:
- Die CPU ARM7 mit 4 Cores ist so schwachbrüstig, dass die VICE/Commodore Emulationen nicht die Originalgeschwindigkeit der Home Computer erreichen
- Höhere Auflösungen können nicht benutzt werden, weil die passiv gekühlte CPU sonst überhitzt
- Schwammiges Bild
- Gewöhnungsbedürftige Steuerung mancher Programme mit dem Keyboard im GAMEPAD Modus.
- Die VICE Keyboards sind nicht korrekt konfiguriert, manche Tasten (z.B. O und P) ergeben kein Zeichen, viele sind falsch zugeordnet.
Vorläufiges Fazit:
Mit einer stärkeren CPU hätte das Gerät sicher Spaß gemacht.
So kann ich es für Leute, die Commodores emulieren wollen, nicht empfehlen, der TheC64 ist dem Tauon PC da haushoch überlegen.
Die Spectrum und Apple II Emulatoren laufen etwas flüssiger, aber auch nicht optimal.
Ich werde mich noch etwas intensiver damit beschäftigen und auch sehen, ob man an dem VICE noch etwas fixen kann.
VG, Bit Shifter