• Evtl. kann man zumindest die 16bit Befehle mit dem 65C816->65C02 Board ausprobieren.

    Mmmh, diese Platine mit BSOS wäre natürlich genial.


    Aber vielleicht ginge es sogar noch besser.

    Eine 65C18 Platine mit Extra-RAM ...


    Die Stärke dieser CPU ist ja, dass man viel Speicher einfach adressieren kann.

    Und das geht mit 40 Pins halt so nicht.

  • Ich würde das Board sofort kaufen, wenn es leicht zu einem vollwertigen Computer gemacht werden könnte.

    Wenn ich es richtig verstehe ist da eine 65816 CPU, RAM, Flash-ROM und Peripherie-Chips drauf.

    Man braucht also entweder ein Terminal oder ein weiteres Board mit Video-Controller, Tastatur-Anschluss, SD-Interface, usw.

    Vielleicht hat jemand schon so etwas entwickelt? Muss mal recherchieren.

    Oder man setzt das Board als Coprozessor in einen CBM ein, ähnlich wie das 6809 Board in dem Super-PET.

    Leider bin ich kein Hardware-Entwickler.

  • Evtl. kann man zumindest die 16bit Befehle mit dem 65C816->65C02 Board ausprobieren.

    Ein guter Tip und auch bezahlbar.

    VICE emuliert ja die 65816 CPU als Super-CPU für den C64.

    Wenn sich da jemand bereit finden würde, das auch für die PET freizuschalten?

  • Die 65816 ist ja zuerst wie eine normale 6502.

    Erst wenn man sie umschaltet wird sie besonders.


    Insofern müsste die doch funktionieren in jedem 6502 System?

    Der 65816 ist nicht pin-kompatibel zum 6502 und läuft nicht in CBM's.

    Das liegt vor allem daran, dass er einen Adressraum von 24 Bit hat, um 8 MB adressieren zu können.

    Deshalb wurde der 65802 entwickelt. Der hat den gleichen Befehlssatz wie der 65816, ist aber pinkompatibel zum 6502 und kann deshalb auch nur 64 K adressieren. Die obersten 8 Bit der 24 Adressbits werden intern immer auf 0 gehalten.

  • Ja und diese Platine macht quasi mit einem 65816 dasselbe wie der 65802 macht.


    Pinkompatibel und Adressraum einschränken.


    Das muss aber nicht so sein.

    Wenn die Platine eigenes Rom hätte, dann nützt der 65816 mehr Adressraum. Die 64k vom CBM plus den Adressraum des eigenen ROM.

  • Was man auch erreichen könnte, wenn man ein ROM Banking einfügen würde ...


    Aber die 65816 CPU an sich wäre eine nette Sache.

    Ein neuer Computer quasi.

    Der die Hardware des PET nützt.

    Klingt reizvoll. Da ich aber meinen 8296D vor 3 Jahren verkauft habe, kann ich bezüglich BSOS nur solche Sachen einabuen, die ich in VICE testen kann.

    Ich verfolge aber diverse Projekte, in denen neue Computer mit Retro-Feeling entwickelt werden. Da werde ich mir eventuell einen aussuchen, um dort ein Betriebssystem und BASIC zu entwickeln, wie ich es mir vorstelle. Ohne den Zwang Einsprungadressen zu erhalten, aber mit einer Importfunktion für Commodore-BASIC Programme. Zur Zeit finde ich am interessantesten: for(;;) mit einem Computer mit Hitachi 6309 CPU, den MEGA65 und den C256 Foenix (mit 65816 CPU).

  • Also, die neue BSOS Version läuft, - perfekt!!! :)



    Es ist wunderbar.

    Das Scrolling ist so flüssig.

    Im VICE läuft es etwas ruckelig, am CBM jedoch perfekt.

    Auch bei sehr großen Dateien.


    Es ist wundervoll.

    Danke für deine Arbeit! :S

  • Gern geschehen. Eben habe ich das Up-Scrolling für den Monitor M Befehl eingebaut und teste jetzt im VICE.

    Dass Du das BASIC Listing nicht nur mit Cursor Down in der untersten Zeile scrollen kannst weißt Du wahrscheinlich?

    Ctrl-Y und Ctrl-W scrollen das Listing, egal wo der Cursor steht.

  • Ctrl-Y und Ctrl-W scrollen das Listing, egal wo der Cursor steht.

    Ja klar, das verwende ich dauernd.

    Ist super genial.


    Was mich wieder zu einem Feature Wunsch bringt …

    (Falls möglich)


    Eine Ctrl-irgendwas Taste um die "SEITE ZU ERNEUERN"


    Oft kopiert man Zeilen indem man vorne die Zeilennummer überschreibt und dann den Text modifiziert

    Macht man das oft, dann sieht man ja viele Zeilen nicht mehr und möchte es im gesamten sehen.


    Dann hilft nur 25 mal rauf und runter scrollen oder ein LIST xxxx-yyyy …



    Ich stelle mir das so vor:

    • BSOS sucht von oben nach unten nach einer BASIC Zeilennummer (wie bei Scroll Up)
    • wenn eine gefunden wird dann: Schirm löschen und LIST ab der Zeilennummer bis eine Seite voll ist



    Eben habe ich das Up-Scrolling für den Monitor M Befehl eingebaut und teste jetzt im VICE.

    Wow, das ist ja genial.

    Das beendet ewige M xxxx Eingaben

  • Was den Mangel an Platz für BSOS angeht ...



    Im Grunde sind da noch 4 bis 8KB die "brach" liegen.


    Der $A und $9 ROM ist für Tools da, die man braucht.

    In meinem Fall habe ich da HELP+! und EXMON drin.


    Beide sind inzwischen obsolet …

    … BSOS macht fast alles was die beiden Tools können.



    Zb. der BSOS Monitor.

    Der könnte nach $A gehen.

    Wenn man MONITOR eintippt guckt BSOS ob der BSOS Moni da ist und …



    Nur so eine Anregung.

  • Ich mach dir viel Arbeit, hmmm?

    Hab schon ein schlechtes Gewissen …

    Es ist halt so die Essenz der Wünsche, wenn man oft damit werkelt und so faul ist wie ich. :rolleyes:

    Du brauchst bestimmt kein schlechtes Gewissen zu gaben.:razz:

    Assemblerprogrammierung macht mir Spaß und solche Kleinigkeiten gehen nebenbei.

    Nur schade, dass die alten CBM Kisten so groß sind, sonst hätte ich meinen behalten.

    Jetzt beschränke ich mich auf 8-Bit Keyboard Computer, die kann man gut im Schrank stapeln.


    Ja, den Monitor könnte man in einen Option-ROM auslagern, daran hatte ich auch schon gedacht.

    Aber ich wollte die solange wie möglich frei lassen.


    Über das "Seite erneuern" denke ich mal nach.

  • Nur schade, dass die alten CBM Kisten so groß sind, sonst hätte ich meinen behalten.

    Ja, ich hatte drei und mehrere Floppies, vor Jahren.

    Musste aus Platz Gründen alles hergeben.


    Jetzt habe ich wieder einen 8296 mit SD2PET am IEEE Port.

    So ohne Floppy geht es eigentlich vom Platz her.

    Er steht neben meinem Schreibtisch auf einem Roll Container.

    Passt exakt, wie dafür gemacht, und er wird täglich eingeschaltet. :)

  • Ein Wunsch wäre aber offen:

    Das Scrolling im BASIC Text, wundervolle Sache, ich liebe es!

    Genau das wäre ideal für das Memory und Disassembler Fenster. :)

    Jetzt ist das Upscrolling für das Memorydisplay im Monitor eingebaut. Die Änderungen sind in BSOS

    Wenn im Monitor die vorletzte Zeile mit einem Doppelpunkt beginnt und Ctrl-Y (oder Cursor Down in der letzten Zeile erfolgt), wird eine Zeile rauf gescrollt und die nächste Memory Zeile angezeigt. Das funktioniert natürlich auch mit Repeat-Funktion. Als Adresszeiger für den Memory Dump wird einfach der zuletzt benutzte genommen und um 16 erhöht. Das mache ich später noch einmal komfortabler, so dass nicht nur die vorletzte Zeile das triggert.

    Zunächst kommt aber erst noch das entsprechende Down-Scrolling dazu.

  • oh wie schön :)


    hat sich das Exxx - ROM auch wirklich geändert, oder kommt das nur vom Rollout Prozess?

    Ich rufe nach dem Assemblieren immer ein Skript auf, dass die EPROM-Images bereitstellt.

    Insbesondere das 27128 EPROM hat ja eine merkwürdige Anordnung der Adressblöcke.

    Dabei unterscheidet das Skript nicht nach Änderungen, sondern erzeugt alle neu.

    Ich kann aber eine Änderungserkennung einbauen, damit nur Images mit Änderungen erzeugt werden.

    In diesem Fall wurde auch das Exxx EPROM geändert.

    Code
    cp e000.edit edit.2532
    cat c000.basic d000.basic b000.basic f000.kernal >bsos.27128
  • Oja, eine Änderungserkennung wäre gut.


    Man spart sich uU. das Brennen eines EPROM und nocht wichtiger, das Wechseln.

    Ja, kommt demnächst.

    Benutzt Du auch Low Insertion Force Sockets? Das macht das Wechseln einfacher.

    hws7264.jpg

  • Oja, eine Änderungserkennung wäre gut.


    Man spart sich uU. das Brennen eines EPROM und nocht wichtiger, das Wechseln.

    Ja, kommt demnächst.

    Benutzt Du auch Low Insertion Force Sockets? Das macht das Wechseln einfacher.


    Ähm, nee, ich wusste gar nicht dass es sowas gibt.


    Ich habe 23xx auf 27xx Adapter die ich direkt in die Sockel am Mainboard stecke.

  • Ich benutze diese Art Sockel als Zwischensockel, dann braucht man nichts zu löten.

    Den Tip habe ich von Toast_r und for(;;) hier aus dem Forum.

    Den LIF-Sockel in den Mainboard-Sockel stecken und dann das EPROM in den LIF-Sockel.

    Das geht ganz einfach ohne die Pins zu gefährden und verriegelt sich automatisch.

    Zum Entnehmen drückt man leicht gegen zwei Laschen und schon sind alle Pins frei gegeben.

    Für die 2332 ROM Sockel habe ich 2532 EPROMS benutzt, die pinkompatibel sind.

    Allerdings gibt es nicht viele Brenner, die 2532 können, weil die eine hohe Spannung brauchen.

    27128 dagegen können fast alle.

  • Das automatische Scrolling des memory dumps im Monitor ist jetzt in BSOS implementiert.

    Solange mindestens eine Zeile auf dem Schirm steht, die mit einem Doppelpunkt : beginnt bewirkt:

    Ctrl-A oder Cursor Up in der obersten Zeile: Scroll down und neue Dump-Zeile oben.

    Ctrl-Y oder Cursor Down in der untersten Zeile: Scroll up und neue Dump-Zeile unten.

    Für den realen 8296 oder Vice wurden die beiden EPROM-Images "bsos.27128" und "edit.2532" verändert.

    BSOS-8296

  • Dein MONITOR ist sooo genial!!

    Ohne wäre es richtig schwierig mit dem Extended RAM.


    Mit BSOS wäre die Kiste noch richtig erfolgreich geworden für Commodore. :)




    Läuft das BSOS eigentlich in einem 8032?

    Das Banking macht dann keinen Sinn, aber alles andere … ?

  • Dein MONITOR ist sooo genial!!

    Ohne wäre es richtig schwierig mit dem Extended RAM.

    Mit BSOS wäre die Kiste noch richtig erfolgreich geworden für Commodore. :)

    Läuft das BSOS eigentlich in einem 8032?

    Das Banking macht dann keinen Sinn, aber alles andere … ?

    Freut mich, dass es dir gefällt, ich bin ja für Lob empfänglich :sunny:


    Um BSOS in den 8032/4032 ROM's unterzubringen, müsste ich es um fast 2K kürzen, da die alle einen nur 2K großen Editor ROM für den Adressbereich $E000-$E7FF haben. $E800-$EFFF ist für I/O blockiert. Das ist doch eine Menge Code, da würden fast die Hälfte der Erweiterungen entfallen. Außerdem hat nur der 8296 den Video-Controller, der auf den 30 Zeilen Bildschirm-Mode programmiert werden kann (Ctrl-D) und auch den auf 4K erweiterten Bildschirmspeicher. Die RENUMBER Funktion ist nur deshalb so schön schnell, weil sie auch die anderen RAM-Bänke benutzt.

    Zusammengefasst: Ein BSOS für den 8032 und 4032 ist möglich, müsste aber um ca. die Hälfte der Erweiterungen gekürzt werden, oder man müsste einen der freien ROM Plätze $9000 oder $A000 mit vereinnahmen.

    Und es müsste eine User-Basis von mehr als 10 geben, um mich zu motivieren die Arbeit zu erledigen.:/

    Alternativ, könnte es auch jemand anders tun, dem ich dann Support gebe. Der Sourcecode steht ja auf Github.