BASIS108-Reparatur

  • Das neue Netzteil ist in der Zwischenzeit angekommen ... Aderendhülsen sind bereits angebracht ... morgen werde ich das neue Netzteil anschließen ... dann muss ich irgendwie 2 kleine Löcher in das gusseiserne Unterbodengehäuse bohren, um das Netzteil mit den BASIS108-Schrauben (passen zufällig genau in das neue Netzteil) zu fixieren. 2 Schrauben ... Abstand 33 mm ... *UFF!*


    Das neue Netzteil passt übrigens wunderbar in den freien Platz! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    So schaut es aus momentan ... alles einbaufertig ... heute (später) werde ich diesen BASIS108 wieder zum Leben erwecken ... dann erstmal diese zipzap-Diskette erstellen. Ach ... da freue ich mich schon drauf!

    Hast du die ZAP images? bzw. das Spaßpaket von Ralph? ;) da ist alles drin was das Herz begehrt.

  • So schaut es aus momentan ... alles einbaufertig ... heute (später) werde ich diesen BASIS108 wieder zum Leben erwecken ... dann erstmal diese zipzap-Diskette erstellen. Ach ... da freue ich mich schon drauf!

    Hast du die ZAP images? bzw. das Spaßpaket von Ralph? ;) da ist alles drin was das Herz begehrt.

    YEP ... denke mal ja ... :thumbup:... sonst werde ich hier nochmal fragen, wenn was nicht booten sollte (was ich aber nicht glaube & hoffe). Dadurch dass das Netzteil all die Jahre *platt* war, stehen die Chancen sehr hoch, dass der Rechner vollkommen in Ordnung ist. So sieht der ja auch aus ... innen fast wie neu. Notfalls habe ich auch noch eine OVP-Ersatzplatine hier unbenutzt. Das sollte also alles schon irgendwie laufen ... mache mir da keine Gedanken.

  • So ... der BASI108 lebt und läuft an mit einem Beep aus dem Lautsprecher ... als Einschaltmeldung kommt Apple ] [. Schon mal sehr gut. :thumbup:Hätte aber als Einschaltmeldung BASIS 108 erwartet.


    Leider läuft das linke Diskettenlaufwerk nicht an.


    Was auf den gesteckten EPROMs/ROMs drauf ist, weiß ich noch nicht.


    Kennen die Experten hier ein paar Tastaturbefehle? Joe_IBM oder tokabln ? Wie komme ich an die Eingabeaufforderung ohne Diskette? CTRL-Break oder so etwas?


    Muss jetzt mal das Manual weiter studieren ... auch die Jumper überprüfen.


    Bin für jeden weiteren Rat dankbar. Danke im Voraus!

  • Die dort eingebaute Disk Controllerkarte hat einen Schmorschaden auf der Rückseite

    Hallo Parser,


    ich kann die Controllerkarte auf den Fotos nicht zweifelsfrei erkennen - wenn es eine originale Apple II Disk-Controllerkarte ist, dafür hätte ich Ersatz. Nur die Platine, NOS, zum selber bestücken. Bauteile hast Du ja dann alle (vor allem die PROMs). Vorher natürlich den Grund für den Schmorschaden finden, sonst endet die neue Platine genau so. Und ich habe nur noch die eine...


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,


    könntest Du die Karte ggf. vorher von beiden Seiten einscannen oder fotografieren, dann besteht die Möglichkeit diese z.B. mit SPRINT Layout ggf. neu zu erstellen. Wäre nett wenn Du mir die Scan/Fotodaten senden könntest. Damit erhalten wir uns die Möglichkeit eines Clonings.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ja klar... gerne... einfach mal sichern... ob das mal gebraucht wird werden wir dann sehen.


    Wenn möglich bitte noch die Abmaße mitliefern, dann kann man die Scans besser skalieren und anpassen.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • ich kann die Controllerkarte auf den Fotos nicht zweifelsfrei erkennen - wenn es eine originale Apple II Disk-Controllerkarte ist, dafür hätte ich Ersatz.

    Danke ... ich habe bereits eine Ersatzkarte ... meine Karte. Ja es ist die altbekannten Apple II Disk Controllerkarte.


    Der Ursprungsfehler kommt höchstwahrscheinlich aus dem linken Diskettenlaufwerk, was ich natürlich erstmal nicht mehr anschließen und entsprechend als defekt markieren werde.

  • Soll ich dieses EPROM-Set auslesen & sichern, oder ist das schon bekannt?

    Ich vermute, die Eproms sind im Survival-Pack enthalten - ob die Inhalte identisch sind oder nicht kann man aber nicht sagen, vielleicht gab es mal Patches oder Anpassungen. Um auf Nummer Sicher zu gehen, würde ich das Set auslesen und mit den Images aus dem Survival-Pack vergleichen.


    Gruß, Jochen