Glühbirnentyp bekannt?

  • Hallo,

    ich bin ja gerade dabei eine Honeywell H112 zu restaurieren. Beim ersten Test fiel mir eine Lampe im Bedienpanel auf, die nur noch schwach glimmte und immer dunkler wurde.

    Ich habe die am WE mal ausgebaut und es scheint als wenn sie ganz langsam kaputt geht. da ich ungern eine LED verwenden möchte eine Frage an euch: Wisst ihr wie diese Lampen heissen? Sie sind wohl für 6V ausgelegt (DTL Logik).

    Das Bedienpanel verwendet Schalter bzw. Tasten von Micro Switch, daher nehme ich an dass diese Lampen auch aus dem Ersatzteilkatalog von denen stammen könnten.

  • Ich überlege gerade, ob die Birnchen meiner alten Märklin-Eisenbahn so ähnlich aussahen. Die waren aber sehr klein, mir fehlt jetzt ein Größenvergleich.

    Und das ist 45 Jahre her. Vielleicht habe ich das auch falsch in Erinnerung.


    EDIT: Hier ein Link

    https://www.ebay.de/itm/10-St-…lin-Weichen-/302786624232

    (Die Spannung passt nicht und ausserdem gibt's die wohl in diversen Größen, MS4, MS2.6)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Der Fassungstyp heißt in EU wohl "MS" oder "MF", ergänzt um den Durchmesser in mm. Musst du halt messen.


    Passende Lämpchen sollten sich mit dieser Angabe finden lassen


    Könnte z.B. die hier sein.


    Tobias