PCI-Karte um Reset-Taster erweitern

  • Moin,


    eines der Dinge, die mich an meinen Computern stören, ist der fehlende Reset-Taster.


    Daher überlege ich nun, PCI-Karten um Reset-Taster zu erweitern.

    Die einfachere Methode, Loch in Slotblende bohren und Taster einbauen mitsamt Jumperkabel zum Mobo, hat den Nachteil, dass nicht alle Boards einen Reset-Jumper haben.


    Nun frage ich mich, kann man den PCI-Reset-Anschluss (Pin A15) an den Taster verbinden? Und muss das auf Low (GND) oder High (3? 5?V) gezogen werden.

    Und: Ist das überhaupt möglich bei PCI?

    (Konkret frage ich mich, ist vielleicht die Reset-Leitung nur ein Ausgang der Reset-Logik, zum Resetten der Karten, aber nicht geeignet, von einer Karte aus ein Computer-Reset auszulösen?)


    Vielleicht weiss das ja jemand, so dass ich mir sparen kann, ellenlange PCI-Spezifikationen zu lesen?

  • Source: http://www.vcfed.org/forum/archive/index.php/t-19753.html


    "From Upgrading and Repairing PCs 5th edition, chapter 8 page 322:


    A simple button and wire are sufficient for adding a reset switch, but as a safety precaution, you can place a 1/4 watt resistor with a value between 1k and 2.7k ohms inline with the wire and power_good line to the switch. The reason for adding the resistor is that the power_good signal is provided by a PNP transistor inside the power supply, with its emitter connected to the +5 volt signal. Without the resistor, shorting the power_good signal to ground for a long period can burn out the transistor."


    Ich habe in meinem XT eine kleine Schaltung drin, habe aber leider keine Unterlagen dazu. War früher gang und gebe... da die PCs ohne einen Reset Taster kamen. Obiger Hinweis sollte aber auch funktionieren. Der nutzt nicht das Mainboard sondern das Powersupply.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::