HP 86B / Unterschiedliche Tastaturlayouts - unterschiedliche Zeilenabstände ?

    • Offizieller Beitrag

    Hi !


    Habe heute mit einem Bekannten u.a. auch mehrere HP 86B getestet ... Dabei sind uns dann unterschiedliche Tastaturlayouts aufgefallen - ich hab mit jetzt nur den Unterschied bei der Taste zwei gemerkt - bei dem einen Modell war dort das "-Zeichen (verm. deutsches Layout), bei einem anderen Model das @-Zeichen (verm. englisches Layout). Die dazu gehörigen Informationen für die Tastenbelegungen sind vermutlich in einem ROM hinterlegt (Ich hab mal den Begriff Char-ROM aufgeschnappt), die Tastaturen kann man also wohl nicht einfach tauschen - ist das richtig ?

    Dann ist uns aufgefallen, das bei dem englischen Tastaturlayout der Coursor wesentlich "höher" ist als bei den Rechern mit der deutschen Tastatur und auch der Zeilenabstand ist viel größer ... Das hängt vermutlich dann auch mit den Einstellungen in dem zuständigen ROM zusammen ?


    MfG


    Cartouce

  • Kannst Du bitte mal die Grösse der Zeichenmatrix in den beiden Versionen abzählen?

    Evtl sind das ganz andere Bitmapfonts in den unterschiedlichen Versionen...

    Wenn z.B. der englische Font 5x7 ist und der deutsche 5x8, könnte das alle Deine Beobachtungen erklären.

    • Offizieller Beitrag

    Kannst Du bitte mal die Grösse der Zeichenmatrix in den beiden Versionen abzählen?

    Evtl sind das ganz andere Bitmapfonts in den unterschiedlichen Versionen...

    Kann ich mal versuchen (Auf die Gefahr hin, das ich mich jetzt komplett blamiere - aber dazu muss ich quais die einzelnen Pixel zählen, richtig ? Oder gibts da noch n anderen Weg ?)


    Wenn z.B. der englische Font 5x7 ist und der deutsche 5x8, könnte das alle Deine Beobachtungen erklären.

    Ah - jetzt versteh ich - dann wäre die Schriftart kleiner und der "Leerraum" darunter oder darüber größer - was dann auch so aussehen würde, als ob der Zeilenabstand größer ist ?

    (Ich hatte schon überlegt, wie das denn funktionieren könnte, wenn die Zeilen unterschiedlich hoch - in Bezug auf die Auflösung / Anzahl Zeilen auf dem Monitor ... :fp:)

  • Die HP 86 und 87 waren im Gegensatz zum HP 85 "lokalisierbar". Dazu haben sie ein Extra "Language ROM", in dem neben der Tastaturbelegung auch länderspezifische Sortierreihenfolgen abgelegt sind. Dazu gibt es das Handbuch, z.B. unter http://www.hpmuseum.net/document.php?hwfile=5301.

    Die Lokalisierung wirkt sich auch auf die Druckersteuerung aus.

    Die Zeichenmatrix ist aber immer die selbe, auch die Zeichen selbst.

    Ich kann mir aber vorstellen, dass die Rechner infolge Alterung leicht unterschiedliche Videosignale ausgeben, die dann je nach Monitor unterschiedlich in der Größe herauskommen. Das sollte sich dann über Regler am Monitor einstellen lassen.