Roland Sound Canvas SCB-55 Midi Karte für Soundblaster und kompatible

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    Bin wieder etwas am Ausmisten und da mein letzter Einkauf (Auto) die Haushaltskasse gekillt hat, brauch ich nun etwas zum Ausgleichen xD


    Biete hier aus meiner Sammlung eine super seltene original ROLAND Sound Canvas SCB-55 Midi Karte.

    15796466837563.jpg

    Preis ist 220€ VB - man kann ja drüber reden, solange es sachlich bleibt ;)


    ...--> ich weiß, der Preis ist heftig aber anscheinend werden die so gehandelt, wenn man sich die Verläufe anschaut (Screenshot, Netznachforschungen...)


    Zustand:

    Technisch sollte diese einwandfrei sein, lief zuletzt in Kombination mit einer TerraTec Soundkarte unter Windows XP & 7 ohne Probleme.


    So sah die ursprünglich aus:

    15812759534500.jpg


    Meine aktuelle Retrozockkiste hat ne Sound-Blaster kompatible drin, die reicht mir - also wäre es auch schade um diese Karte, welche nur rumliegt.


    Infos zur Karte im Netz:

    - https://retronn.de/imports/hwgal/hw_roland_scb-55_gross.html


    Entweder Abholung (38678 Clausthal-Zellerfeld) oder auch versicherter Versand (DHL, kommt oben drauf & nicht verhandelbar!).


    Angebot von Privat: keinerlei Garantie, Ausschluß jeglicher Gewährleistung auf volle oder dauerhafte Funktion. Nach besten Wissen und Gewissen beschrieben. KEINERLEI Rücknahme oder Nachverhandlungen!



    Grüße,

    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    ..ok, setzen wir den Preis auf 199€ ;)

  • Also wer unbedingt das SC-Daughterboard will, zahlt vielleicht auch die 200€... Wem es allerdings um den Sound an sich, bzw. den Urvater der GS-Expander geht, der kriegt auch das Original (SC-55) in gutem Zustand um die 150€. Da hat man dann gleich auch noch den besseren DA-Wandler.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist meines Erachtens zu viel ... Interesse hätte ich schon, aber das ist mir zu viel Geld. An der TerraTec habe ich übrigens kein Interesse.

    Naja, die TerraTec war auch nur als Beispiel gedacht, da diese damit zuletzt genutzt wurde ;) Im Angebot ist die eh nicht gewesen bzw. nur auf Anfrage :p

    Mich hat es ja auch gewundert dass diese Karten echt zu solchen Kursen vertickt werden können - in USA hatte ich auch schon Anfragen aber da scheue ich mich noch vor...da kann ich es auch direkt ins eBay stellen ;)


    ...was wäre denn dein letztes Wort (Preis) gewesen? Gern PM ;)


    Grüße,

    Marcus

  • Die SCB-55 ist definitiv seltener als das SC-55. 200€ liegen somit daraus im üblichen Bereich.

    Ich habe auch eine SCB-55 nur leider ist die scheinbar defekt. Die ICs sind wohl etwas ESD-empfindlich und können bei unsachgemäßer Behandlung leicht zerstört werden.


    Ein Test (Demo) der Karte wäre also sinnvoll.


    In Kombination mit einer YMF7XX basierten ISA/PCI Sound-Karte bekommt man eine schöne Universallösung mit guter OPL3, SB Pro 2 und Direct-Sound Unterstützung.


    -Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Hmm .. inwiefern teste ich das Teil? Ich könnte es entweder auf eine SB16 klemmen oder wieder auf die Terratec ... einen Win 7 oder älter bekomm ich sicher fix aufgesetzt. Hab mich damit bisher zu wenig befasst..mir hatte ein lumpiger SB sound bisher immer gereicht ;)


    Wäre ein test zB einfach unter Windows/dos ein Game (Duke 3D?) zu nehmen und dann in den settings entsprechend die audio einstellungen auf die Karte zu drehen? Wie gesagt, da das nicht mein Ding/Gebiet ist, steht ich auf dem Schlauch :p kannst du nicht eine funktionierende brauchen? ...sofern diese tut ;)


    Grüße,
    Marcus

  • Hmm .. inwiefern teste ich das Teil? Ich könnte es entweder auf eine SB16 klemmen oder wieder auf die Terratec ... einen Win 7 oder älter bekomm ich sicher fix aufgesetzt. Hab mich damit bisher zu wenig befasst..mir hatte ein lumpiger SB sound bisher immer gereicht ;)


    Wäre ein test zB einfach unter Windows/dos ein Game (Duke 3D?) zu nehmen und dann in den settings entsprechend die audio einstellungen auf die Karte zu drehen? Wie gesagt, da das nicht mein Ding/Gebiet ist, steht ich auf dem Schlauch :p kannst du nicht eine funktionierende brauchen? ...sofern diese tut ;)


    Grüße,
    Marcus

    Ich habe genug andere Waveblaster Module, die ich auch verwenden kann ;)


    Was man bei den Jeweiligen Karten an Konfiguration vornehmen muss, kann ich dir auch nicht sagen... ich nutze meist ''simple" OPL3 basierte Soundkarten mit einem Waveblaster Modul direkt in den Spielen (Monkey Island, DOTT usw.).


    -Jonas

  • Wäre ein test zB einfach unter Windows/dos ein Game (Duke 3D?) zu nehmen und dann in den settings entsprechend die audio einstellungen auf die Karte zu drehen?

    Das klappt nur mit Spielen, die eine Ausgabe auf MIDI unterstützen. Ansonsten musst du eine MIDI-Datei mit einem Sequenzer abspielen. Die Karte selber sollte sich nach erfolgreicher Treiberinstallation als (virtueller) MIDI-Port dem System präsentieren (mehr als die MIDI-Daten durchreichen macht die Soundkarte auch nicht, wenn du die SCB benutzt).

    • Offizieller Beitrag

    So, das Roland Midi-Modul ist verkauft, somit kann hier zu gemacht werden :sunny: