Panasonic BR-E3 (6V 1200mAh) für ATARI PC gesucht... Alternative?

  • Hi,


    mein ATARI PC4 beschwert sich, dass seine BIOS Batterie quasi leer wäre...


    Gute Nachricht - es ist eine Panasoc BR-E3, die über einen 4pol Anschluß gesteckt ist.

    Schlechte Nachricht ist, dass die ein "Vermögen" kosten soll (bei eBay ähnliche Preise)

    https://www.amazon.de/Panasoni…rie-1200mAh/dp/B00X8Q2YWK


    Habt Ihr ggf. günstigere Bezugsquellen?

    Oder könnte ich hier z.B: einen Batteriekasten mit 4 "normalen" Batterien nutzen?


    lg,

    Oliver

  • einen Batteriekasten mit 4 "normalen" Batterien

    das sollte eigentlich funktionieren, solange die nötige Stromstärke und Spannung ankommt.:grübel:

    Es sei denn, das der ATARI-PC noch irgend eine Regelelektronik in der Batterie abfragt. Ist aber unwahrscheinlich.

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Als reiner Preservationist bist Du verpflichtet, das Original zu nehmen und ordentlich zu läppern.


    Als 9/10 Preservationist ersetzt Du die beiden alten Lithiumzellen in dem Plastikgehäuse.


    Als schamloser Remixer schlachtest Du zwei CR2032-Halter aus und nimmst diese.


    3- oder 4-fach Mignonzellenhalter habe ich standardmässig früher genommen.

    Aber diese Masse sicher zu befestigen ist immer so ne Sache.

    Und heutzutage sind die Mignons teurer als CR2032...

    Die Batterie hat nur 2 Anschlüsse, also keine Elektronik drin.

  • 6502 - so was?

    https://www.ebay.de/itm/Batter…atteriefach-/371886460788


    das sollten dann 6v sein?

    Qualifiziert mich als schamloser Mixer... :)

    Das wäre definitiv die Lösung, die am allerwenigsten Arbeit machen würde :)

    Ich höre allerdings schon die Buhrufe kommen...


    Andererseits... guck mal dieses alte Batteriegehäuse an.

    Vielleicht gibt es einen einfachen Weg, das zu öffnen und das Innere durch zwei neue Knopfzellen zu ersetzen.

    Dann wäre der Atari zumindest optisch "original"...

  • 6502 - alles nicht einfach.

    Habe mal zwei Händler angeschrieben und deren "neue" Panasonic sind natürlich unbenutzt, aber schon ein paar Jährchen alt.

    Logisch - gibt es halt nicht mehr neu.


    Frage ist halt, wie sehr diese Batterien altern (ohne Nutzung). Würdest Du das machen?

  • Frage ist halt, wie sehr diese Batterien altern (ohne Nutzung). Würdest Du das machen?

    Bei richtiger Lagerung können die sehr lange halten.


    Was ich machen würde, wäre das Gehäuse der alten Batterie untersuchen, ob es als Träger für CR2032 umnutzbar ist.

    Die kosten hier als 3-Stk-Blister 1 Euro.