Apple Lisa Festplatten-Reparatur **Special**

    • Offizieller Beitrag

    Hallo in die Runde :sunny:


    heute wage ich mich nochmal an ein etwas ganz Spezielles - die Reparatur einer Apple Widget Festplatte aus einer Apple Lisa 2/10 bzw. Macintosh XL.

    Diese kam zu mir in die Reparatur von einem Sammler aus Deutschland. Ich weiß nicht wie, aber er hatte es geschafft bei der Widget das Datenkabel komplett abzureißen...


    Heute versuche ich mit Zuhilfenahme diverser Ersatzteile (davon fliegen ja noch welche hier rum bzw. hatte ich noch was besorgt), diesen Defekt wieder aus der Welt zu schaffen ::solder::


    Bin mal gespannt - wäre toll, wenn das klappt aber ich sehe da eher mäßige Chancen*** - dennoch ein interessanter Selbstversuch :nixwiss:


    Ich werde so vorsichtig wie möglich arbeiten, bei dieser Art Platte und Vorhaben wäre ein richtiger Reinraum gut aber nicht zwingend nötig wenn man sich an gewisse Feinheiten hält.

    Alles wird so gut es geht dokumentiert um später hier und auf meiner Homepage sich den Spaß nochmal genauer anzutun.


    Na denn, wünscht mir Glück ::heilig::::joint::


    Grüße,

    Marcus




    ach ja, hier noch die ***:

    - die Festplatte wurde zuvor schon vom Besitzer geöffnet und "der Rest" des Kabels entfernt und leider ist dies auch verloren gegangen, somit k.A. was dabei noch kaputt ging.

    - angeblich lief die Platte davor noch, kann ich aber nun nicht beurteilen, siehe letzter Satz.

    - die Vorgabe bei diesem "Service" mit dem Besitzer ausgemacht: Reparatur wäre spitze, wenn es nicht klappt und noch mehr kaputt geht - Shit happens :censored: die Platte käme dann so als reines Anschauungsobjekt ins Regal oder abgeklemmt wieder in den Rechner.

  • Sehr cooles Vorhaben.
    weitere Fotos vom Platten Inneren wären schön.

    Wie willst du den Kopfträger wieder justieren ?
    Wie wird der Kopfträger angetrieben, durch Stepper oder Elektrodynamisch ?
    Oder soll die Platte nach Reparatur neu physikalisch formatiert werden ?


    mfG. Klaus Loy

  • Cool :D ich bin gespannt, lese so Reparatur-Artikel immer gerne.


    Aber ich verstehe nicht, warum man was zerlegt, wenn man eh nicht weiss, was man tut und dann u.U. mehr kaputt macht. Dann lieber gleich einen Profi suchen...


    Ich bin mir fast sicher, dass du das schaffst! :)

  • Erdung nicht vergessen!


    Das Silikon-pad welches du verwendest ist nicht geerdet! du solltest also in jedem Fall ein antistatische Armband verwenden. Ich benutze immer eines um den Knöchel, damit es mir nicht beim arbeiten im Weg ist. zusätzlich kannst du unter die Silikon-Matte noch ein eine ESD-Matte wie die hier tun:


    -Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Cool :D ich bin gespannt, lese so Reparatur-Artikel immer gerne.


    Aber ich verstehe nicht, warum man was zerlegt, wenn man eh nicht weiss, was man tut und dann u.U. mehr kaputt macht. Dann lieber gleich einen Profi suchen...


    Ich bin mir fast sicher, dass du das schaffst! :)

    Es ist geschafft (der technische Part) und nee, nee - ich weiß schon, was ich tue. War ja nicht das erste mal, nur das erste Mail aufgezeichnet ;) Ich habe solche Widgets und ProFile Platten schon vorher hier zum Service gehabt. Meist zwar nur Reinigung, Sichtprüfung und Neujustierungen und LLF aber auch schon mal eine komplette Demontage. Alles bisher gut gegangen. Bei dieser hier nur war es etwas verzwickter, da der Besitzer selbst schon dran gepfuscht hatte :/


    Die Justage ist bei den Platten relativ kompliziert; Markierungen der Positionen sind da sehr hilfreich, ebenso Markierungen Richtung Plättchen. Der Kopfträger wird elektrodynamisch angetrieben und ist "optisch" geregelt. Dazu da Glasplättchen oben rechts. Nach Abschluss komme ich definitiv nicht um einen LLF rum denke ich, allein schon wg. der etwaigen Feinkalibrierung.

    Ja doch, dazu hab ich ein Erdungsband mit Klett und Clip ;) ..ohja, so ne Zusatzmatte ist gar nicht mal verkehrt - gleich mal ordern - auch wenn meine blaue auch angeblich antistatisch ist.


    Derzeit fehlt nur noch eine Feinkalibrierung und LLF via speziellen Tool wie NeoWidEx, wozu mir aber ein passendes Boot-ROM fehlt :/ das dauert noch paar Tage, bis das hier ist. Ich hatte die letzten Widgets mit ner anderen Lisa gemacht :fp:


    Grüße,

    Marcus

  • Ich meinte auch nicht dich, den Vorbesitzer - der hat nicht gewusst was er tut und trotzdem geschraubt... :fp:


    Der Marno weiss sicher, was er tut 8)


    Geile Sache! Wie kommt man dazu? Man setzt sich doch nicht hin und denkt sich "ich repariere jetzt Mal XY" oder doch? :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich meinte auch nicht dich, den Vorbesitzer - der hat nicht gewusst was er tut und trotzdem geschraubt... :fp:


    Der Marno weiss sicher, was er tut 8)


    Geile Sache! Wie kommt man dazu? Man setzt sich doch nicht hin und denkt sich "ich repariere jetzt Mal XY" oder doch? :)

    Weiß ich ja aber dennoch wollt ich's gesagt haben :tüdeldü::P


    Jain, so hatte ich angefangen ;) Teil analysieren und vergleichen und dann ab ans reparieren.

    Fehlendes Wissen wird durch Nachlesen eingeholt und dann am "Patienten" nachgestellt, bis der nicht mehr weg stirbt :mrgreen:


    So entstand die nötige Erfahrung über die Jahre hinweg ;) Alles wird man nie wissen und jedes Mal kommt was Neues hinzu aber so zumindest ist man nicht aufgeschmissen wenn mal was wäre. Abgesehen davon musste ich ja auch feststellen, nicht jeder Sammler ist auch technisch wild drauf, auch ans "offene Herz" zu gehen, wenn mal was ist - da springe ich dann gerne ein, soweit es mir möglich ist. Was ich nicht kann oder zutraue, wird auch weiter gegeben bzw. nicht angenommen :prof: ...wenn es z.B. an Dinge geht, wo zwingend ein Oszi benötigt wird, steig ich aus ;) hab bis heute leider keines und hab auch noch nie eins verwendet = ergo 0 Ahnung davon :( peinlich aber naja...irgendwann kommt das auch (hoffe bald :tüdeldü:)


    Grüße,

    Marcus