Meine erste selbstgelötete Soundkarte (Tandy Sound am PC)

  • Hallo zusammen,


    Mouser hat meine restlichen Teile für die Tandy Soundkarte geliefert. Bestellt habe ich das Board bei chipkin.ru als "Constructor" (beinhaltet das Board und vier lose Chips, immerhin muss man nach denen dann nicht mehr suchen). Lo-Tech (James Pearce) verkauft ja nicht mehr selbst und Kevin von Texelec hat das Board im Moment auch nicht, da er es noch mal revidieren will. Das Chipkin-Board hat die Errata des Original-Boards von James bereits implementiert.


    Mouser für die restlichen Teile, weil die auch ISA-Slotbleche haben mit passenden Verschraubungen für diese Karte und den XTCF Lite (Lochabstand für die Schraublöcher am Slotblech) und eines sogar mit einem Ausschnitt (wohl für eine Modem-Karte, weil so breit wie zwei RJ11 beschriftet mit Phone und Line), der auch auf den Klinkenstecker der Tandy-Soundkarte passt. Ein weiteres Slotblech werde ich noch was weiter aufdremeln für den CF-Slot des XTCF Lite.


    Die Karte funktioniert, allerdings muss ich mir noch Jumperkabel besorgen, um den PC-Speaker durchzuschleifen. Der PC-Speaker-Durchschliff fängt sich zwar einiges an Computerrauschen ein (lustige Geräusche, wenn Bus-Zugriffe stattfinden, hatte ich mit den frühen Soundblastern teilweise auch), aber da einige Spiele, die ich getestet habe, den PC-Speaker als vierte Stimme verwenden, macht das Sinn, den zu nutzen und nicht, wie Kevin das auf einem Youtube-Beitrag zu der Karte sagte, mit dem Poti auf Null zu drehen.


    Einziger Haken: Der Tandy initialisiert die Karte beim Booten. Das macht ein normaler PC nicht. Deshalb hat man, bis man sndoff (ein Tool, das genau dafür ist) oder ein Spiel mit Tandy-Sound startet, ein fieses Brummen. sndoff sind nur ein paar Zeilen Assembler, wäre spannend, ob man das nicht evtl. sogar in das BIOS reinpatchen könnte. Sowas habe ich aber noch nie gemacht, habe derzeit nicht mal einen Eprom-Flasher.


    Die Karte ist auf den Original Tandy IO Port gejumpert (0x0C0), der wohl beim IBM 5150 reserviert ist. Im PC20 funktioniert das, im 5150 soll es wohl auch gehen. Notfalls kann man sie auf 0x1C0 oder 0x2C0 umjumpern, was aber nicht jedes Spiel unterstützt. Ab 286 braucht man das glaube ich auch, weil der Port im AT ich glaube vom 16-Bit DMA Controller verwendet wird.


    Getestete Spiele waren:

    Planet X3 vom 8-Bit-Guy (inkl. Plantronics 16 Farben Modus): Läuft super (nutzt PC-Speaker als vierte Stimme), beim Start werden Grafikkarte und Soundkarte separat abgefragt

    Leisure Suit Larry in the Land of the Lounge Lizards: ohne -t Start-Parameter nur PC-Speaker, mit -t Parameter Tandy-Sound (nur Tandy) aber zerwürfelte Grafik

    Police Quest 1: ohne -t korrekte Musik aus dem PC-Speaker mit seltsamen Zusatz-Tönen aus dem Tandy (unvollständiger Tandy-Soundtrack), mit -t wie bei Larry sauberer Tandy-Soundtrack (nur Tandy), aber zerwürfelte Grafik

    Stunts: Lässt sich im Setup konfigurieren, welche Grafik- und Soundkarte, auf CGA und Tandy konfiguriert macht es das, was es soll. Ist aber trotz V20 und 8087 (nutzt es vermutlich eh nicht) auf dem PC20 so brachial langsam, dass es unspielbar ist (Sekunden pro Frame statt Frames pro Sekunde)


    Weitere Tests werden folgen. Die Sierra-Spiele laufen vermutlich mit Tandy und EGA sauber, aber irgendwie bringe ich es nicht übers Herz, die ATI Graphics Solution 3, die ja original Commodore ist, gegen eine EGA oder VGA Karte zu tauschen.


    Hier noch Bilder vom Super-PC20 und der Karte

  • Ui - der PC20 hat ja weeesentlich mehr Platz als der PC-10 - da sitzt die HDD sozusagen in der Mitte

    das würd ich mir auch wünschen - bei meinem PC10 ist irgendwie viel zu wenig Platz für alles


    sehr schöne Soundkarte - auch, wenn ich nie auf die Idee gekommen wäre, sowas selber zu löten - gibt doch so viele 8bit SoundBlaster Original - Karten

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Der PC10 ist doch der gleiche, nur mit kleinerer Ausstattung. Oder hast du einen -III? Der hat nämlich, auch beim PC20, ein kompakteres Gehäuse, einhergehend mit all der Enge.


    Der Hintergrund für speziell diese Karte ist: Den Tandy-Sound (eigentlich ja PCjr Sound) gab es ja für normale PCs gar nicht. Nur für den PCjr und dem ihm nachempfundenen, erfolgreicheren Tandy 1000. Da ja PCjr und Tandy auch XT-Klasse Geräte sind, schien mir das, auch wenn es ein Gewächs dieses Jahrzehntes ist, eine pseudo-zeitgemäße Karte für einen XT. Der andere Vorteil ist, dass sie den PC-Speaker durchschleift und somit auch ermöglicht, den PC-Speaker Sound auf Klinke auszugeben und so mit aufzuzeichnen (MCE2VGA und dann auf den VGA-Input meines Aufnahmegerätes - dazu hatte ich ja mal einen anderen Thread gestartet - und den Ton dann aus der Klinke der Karte auch mit aufs Aufnahmegerät). Soundblaster-Karten hatten das ja erst ab der 16-Bit Ära (Soundblaster 16 und Kompatible)


    Genaugenommen hat die Karte ja sogar zwei Speaker-Header: Den einen, um den PC-Speaker Ausgang vom Mainboard an die Karte anzuschließen und das Signal einzumischen und den anderen, um den PC-Speaker daran anzuschließen und ihn den PC-Speaker/Tandy-Mix-Sound ausgeben zu lassen. Der wird meines Wissens nach (noch nicht ausprobiert) beim Anschließen eines Klinkensteckers stummgeschaltet.

  • ah - stimmt, ich hab den -III


    ja, das mitm PC-Speaker macht schon Sinn, vor allem bei Spielen wie z.B. Monkey Island

    das macht erst so richtig Bock, wenn man das Gedudel vom Speaker hat - alles andere ist neumodischer Kram:xmas:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • So, jetzt ist alles zusammengebaut. Mit ein paar Jumper-Kabeln den PC-Speaker Ausgang auf den Eingang des Tandy-Soundboards gelegt und den Speaker verlängert. Ich dachte eigentlich, das Board schaltet bei eingestecktem Kopfhörer den Ton aus, aber der Speaker tüdelt unentwegt weiter.


    Ich habe mal mit meinem Capture-Setup (MCE2VGA und Game Capture V5 mit VGA und Line Eingang beschaltet) einige Szenen aufgenommen und dann auf Kürze und Würze zusammengeschnitten.

    Zuerst direkt nach dem Einschalten, man hört jedes mal, bis die Register des SN76489 initialisiert sind (ein Tandy oder PCjr macht das in der BIOS-Initialisierung) einen anderen nervigen Dauerton, der dann beim Booten durch SNDOFF unterbunden wird. Danach habe ich noch mal neugestartet, zwecks Genuss eines sauberen, störungsfreien Commodore-Zirpens, der Start-Sound, den die PC-Reihe vom PET geerbt hat. Dann mal kurz Planet X3 (das Multimedia-Wunder auf der Maschine, da es neben Tandy-Sound auch den von sonst keinem Spiel unterstützten 16-Farben Plantronics Colorplus Modus der AGA-Karte alias ATI Graphics Solution unterstützt) gestartet, und mal die PC-Speaker und Tandy Variante von Leisure Suit Larry aneinander geschnitten. Und zum Schluss noch Stunts, was recht interessant ist, da hier nicht nur die Tandy-Stimmen, sondern auch der PC-Speaker (muss mit den beiden Potis auf dem Tandy-Board abgestimmt werden, sonst klingt es gruselig) verwendet.


    Da mp4 kein erlaubtes Anhängsel ist, das Kunstwerk noch mal in ein Rar verpackt.


    Da könnt ihr euch dann mal anhören, was andere XTs (also PCjr/Tandy) in der Lage waren, ab Werk für einen Sound auszugeben.


    Ach ja kurze Anmerkung zu Leisure Suit Larry: Im normalen Modus startet das Spiel S/W und wird erst bunt (CGA Palette 2, also die mit blauem Hintergrund), wenn man im Spiel den Farbmodus umschaltet. Das macht komischerweise auch die CGA-Grafik von meinem Vortex AtOnce Plus 286 Modul in einem meiner Amiga 500. CGA Palette 1 (Schwarz-Cyan-Magenta-Weiß) kriege ich auf beiden Geräten in Sierra Games nicht hin. Wenn ich Larry im Tandy-Modus starte (-t) habe ich die tolle Tandy-Musik, aber ziemlich zerwürfelte Grafik. Angeblich soll es mit EGA und VGA Karten probieren, das habe ich aber in Ermangelung einer EGA-Karte noch nicht probiert. Vielleicht liefe ja die ET3000, die ich noch im Regal liegen hab, einige VGA-Karten gehen ja auch in 8 Bit Slots wenn die 16 Bit Erweiterung hinten überhängt. Aber das will ich eigentlich auch nicht als Dauerlösung, in den PC20 gehört die Karte, die drin ist.

  • Ich habe einen T1000 und das war for Adlib sicher ganz nett, zumal viele Titel den Tandy-Sound unterstützt haben,

    aber ganz ehrlich, ich höre mir Larry1 lieber mit SC55 am A2286/8 in EGA an. Das gibt dem Spiel noch eine ganze

    Ecke mehr Tiefe.

  • Stimmt, besser geht immer. Generell finde ich diesen Sound aber echt adäquat für einen XT und fände eine Adlib schon over the top.


    Leider ist die Kompatibilität nicht immer gegeben, da nicht jedes Spiel es erlaubt, Grafik und Sound separat zu wählen und einige Spiele halt an den Tandy-Sound auch die Tandy-Grafik koppeln. Falls ich demnächst noch einen AT-Klon mit 286 oder 386 aufbaue, überlege ich, neben einer "richtigen" Soundkarte auch noch eine weitere Tandy-Karte zu bauen und einzubauen.


    Die Parallelport-Version ist auch spannend, das stimmt wohl. Aber einerseits braucht die für die Port-Übersetzung ein TSR-Programm, andererseits kann die keinen PC-Speaker einkoppeln, was halt eben das Spannende bei Spielen wie Planet X3 oder Stunts ist.