Hallo zusammen,
Mouser hat meine restlichen Teile für die Tandy Soundkarte geliefert. Bestellt habe ich das Board bei chipkin.ru als "Constructor" (beinhaltet das Board und vier lose Chips, immerhin muss man nach denen dann nicht mehr suchen). Lo-Tech (James Pearce) verkauft ja nicht mehr selbst und Kevin von Texelec hat das Board im Moment auch nicht, da er es noch mal revidieren will. Das Chipkin-Board hat die Errata des Original-Boards von James bereits implementiert.
Mouser für die restlichen Teile, weil die auch ISA-Slotbleche haben mit passenden Verschraubungen für diese Karte und den XTCF Lite (Lochabstand für die Schraublöcher am Slotblech) und eines sogar mit einem Ausschnitt (wohl für eine Modem-Karte, weil so breit wie zwei RJ11 beschriftet mit Phone und Line), der auch auf den Klinkenstecker der Tandy-Soundkarte passt. Ein weiteres Slotblech werde ich noch was weiter aufdremeln für den CF-Slot des XTCF Lite.
Die Karte funktioniert, allerdings muss ich mir noch Jumperkabel besorgen, um den PC-Speaker durchzuschleifen. Der PC-Speaker-Durchschliff fängt sich zwar einiges an Computerrauschen ein (lustige Geräusche, wenn Bus-Zugriffe stattfinden, hatte ich mit den frühen Soundblastern teilweise auch), aber da einige Spiele, die ich getestet habe, den PC-Speaker als vierte Stimme verwenden, macht das Sinn, den zu nutzen und nicht, wie Kevin das auf einem Youtube-Beitrag zu der Karte sagte, mit dem Poti auf Null zu drehen.
Einziger Haken: Der Tandy initialisiert die Karte beim Booten. Das macht ein normaler PC nicht. Deshalb hat man, bis man sndoff (ein Tool, das genau dafür ist) oder ein Spiel mit Tandy-Sound startet, ein fieses Brummen. sndoff sind nur ein paar Zeilen Assembler, wäre spannend, ob man das nicht evtl. sogar in das BIOS reinpatchen könnte. Sowas habe ich aber noch nie gemacht, habe derzeit nicht mal einen Eprom-Flasher.
Die Karte ist auf den Original Tandy IO Port gejumpert (0x0C0), der wohl beim IBM 5150 reserviert ist. Im PC20 funktioniert das, im 5150 soll es wohl auch gehen. Notfalls kann man sie auf 0x1C0 oder 0x2C0 umjumpern, was aber nicht jedes Spiel unterstützt. Ab 286 braucht man das glaube ich auch, weil der Port im AT ich glaube vom 16-Bit DMA Controller verwendet wird.
Getestete Spiele waren:
Planet X3 vom 8-Bit-Guy (inkl. Plantronics 16 Farben Modus): Läuft super (nutzt PC-Speaker als vierte Stimme), beim Start werden Grafikkarte und Soundkarte separat abgefragt
Leisure Suit Larry in the Land of the Lounge Lizards: ohne -t Start-Parameter nur PC-Speaker, mit -t Parameter Tandy-Sound (nur Tandy) aber zerwürfelte Grafik
Police Quest 1: ohne -t korrekte Musik aus dem PC-Speaker mit seltsamen Zusatz-Tönen aus dem Tandy (unvollständiger Tandy-Soundtrack), mit -t wie bei Larry sauberer Tandy-Soundtrack (nur Tandy), aber zerwürfelte Grafik
Stunts: Lässt sich im Setup konfigurieren, welche Grafik- und Soundkarte, auf CGA und Tandy konfiguriert macht es das, was es soll. Ist aber trotz V20 und 8087 (nutzt es vermutlich eh nicht) auf dem PC20 so brachial langsam, dass es unspielbar ist (Sekunden pro Frame statt Frames pro Sekunde)
Weitere Tests werden folgen. Die Sierra-Spiele laufen vermutlich mit Tandy und EGA sauber, aber irgendwie bringe ich es nicht übers Herz, die ATI Graphics Solution 3, die ja original Commodore ist, gegen eine EGA oder VGA Karte zu tauschen.
Hier noch Bilder vom Super-PC20 und der Karte