Powerbook Duo 230 Bootfehler

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier ein Powerbook Duo 230 bei dem das Netzteil gefehlt hatte.

    Ich habe mir jetzt ein besorgt allerdings komme ich beim Booten nicht sehr weit.


    Er kommt bis zum Wilkommen Screen und dort steht Es ist ein Systemfehler aufgetreten.

    "System" Busfehler (1)

    Systemerweiterungen werden beim Neustart durch drücken der Umschalttaste deaktiviert.


    Google spuckt mir hier leider nichts brauchbares raus.

  • Hast Du ein externes Diskettenlaufwerk dazu ? Wenn ja, probiere mal eine Systeminstalldiskette für Powerbooks/Duo zu booten. Wenn da auf dem Gerät mal jemand probiert hat eine neueres OS zu installieren und dabei die "System Enabler" nicht mit dazu, dann könnte ich mir so eine Fehlermeldung vorstellen.


    Ansonsten die PRAM Reset Sache mal machen - Control+Command+P+R (oder sowas) .

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Kannst Du den Speicher mal austauschen ? Er hat ein Speichersteckplatz.

    Hab den Speicher entfernt und ohne gebootet.

    Gleicher Fehler.


    Hast Du ein externes Diskettenlaufwerk dazu ? Wenn ja, probiere mal eine Systeminstalldiskette für Powerbooks/Duo zu booten. Wenn da auf dem Gerät mal jemand probiert hat eine neueres OS zu installieren und dabei die "System Enabler" nicht mit dazu, dann könnte ich mir so eine Fehlermeldung vorstellen.


    Ansonsten die PRAM Reset Sache mal machen - Control+Command+P+R (oder sowas) .

    Leider kein externes Laufwerk.

    PRAM Reset (3x Bootsound) habe ich durchgeführt leider ohne neue Erkentnisse.

  • Ist eine Platte drinnen ? Wenn nein - kann da nichts booten und der SCSI Bus wäre dann auch unterminiert, was der Mac i.a. nicht so mag.


    Kommt der Mac Peep beim Einschalten ?

    Wenn der kommt, ist eigentlich der POST erfolgreich durchgelaufen und das sollte man annehmen, wenn Du das was auf dem Bildschirm lesen kannst.


    Es gibt immer mal so Testsoftware für spezielle Geräte - und sicher auch für die Powerbooks - die ohne System startet, für den Servicetechniker. So was evtl. mal im Netz suchen gehen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • So, habe das Gerät mal auseinander gebaut.

    Festplatte ist drinnen und sieht ansonsten auch relativ sauber aus.


    Mir ist allerdings aufgefallen, dass eine der Gummiabstände falsch rum montiert war.

    Eventuell hatte das Ding schonmal jemand offen.


    Der MAC Piepton kommt ganz normal und dieser Fehler kommt erst nach dem Wilkommen Schriftzug.

    Ich werde mir dann wohl mal ein Diskettenlaufwerk besorgen müssen.


    Wird nur wohl etwas dauern, auf Ebay spinnen die mit Ihren Preisen.

  • Falls das Gerät Elkos in irgendeiner Form hat, bitte zumindest Sichtkontrolle durchführen. Ich hatte einen Centris, der nach 4h Betrieb plötzlich genauso reagiert hat. Bei dem waren die SMD-Elkos flöten.

  • Falls das Gerät Elkos in irgendeiner Form hat, bitte zumindest Sichtkontrolle durchführen. Ich hatte einen Centris, der nach 4h Betrieb plötzlich genauso reagiert hat. Bei dem waren die SMD-Elkos flöten.

    War zumindest keiner aufgebläht oder sichtlich ausgelaufen.

  • Vom Alter und vom seltsamen Fehler her spricht leider schon einiges für SMD-Elko-Fehler, das Teil stammt genau aus der Zeit, wo Geräte reihenweise spontan den Geist aushauchen.

  • besorg Dir ein externes CDROM und versuche das Teil damit zu starten


    System 7.1 bis 7.6.1 sind möglich, maximaler Hauptspeicher sind 24 MB


    Ein Image von System 7 als CD kann ich Dir gerne stellen