Vorstellung einer nachgebauten Extender-Baugruppe für WANG 2200A/B/C/S/T

  • Nachgebaute Extender-Baugruppe für WANG 2200A/B/C/S/T

    Eilert und Georg haben dankenswerterweise die Extender-Baugruppe nachgebaut und vorhin sind die bestellten Leerplatinen bei mir eingetrudelt und warten darauf, bestückt, gelötet und getestet zu werden. Das werde ich machen, sobald die noch fehlenden Bauteile da sind.

    Fotos der Bestückungs- und Lötseiten der Leerplatinen

     

    Fotos der Bestückungs- und Lötseiten des original WANG-Extenders 6377

     

    Kurze Funktionsbeschreibung

    Für die Reparatur und den Test der WANG-Computer 2200A/B/C/S/T ist es meist erforderlich, zu testende Baugruppen nach außen zu bekommen, so dass Messungen mit Oszi und Logikanalysator einfach vorgenommen werden können. Normalerweise stecken diese tief in der Busplatine und sind praktisch nicht zugänglich:

    Warum überhaupt ein Nachbau?

    Die original Extender-Baugruppen von WANG sind extrem selten, alt, zum Teil bereits etwas verschlissen und haben zudem keine Anschlüsse für die einzelnen Signale, so dass diese immer über Klemmen abgenommen werden müssen. Der Nachbau hat für jedes der 90 Signale auf dem Bus jeweils ein bis zwei Anschlüsse auf einer der sechs 15-poligen Stiftleisten, so dass man auch sehr viele Abgriffe z. B. für einen Logikanalysator einfach direkt aufstecken kann.


    Sobald die noch fehlenden Bauteile endlich da sind, werde ich eine Baugruppe bestücken, löten, testen und dann hier weitere Bilder zeigen...

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • So eine Platine wünschte ich mir auch für ISA und PCI!

    Die käuflichen Slot-Extender sind rar und sauteuer...

    Vielleicht findet sich hier ja einer, der welche layouten möchte. Die Buchsenleisten müssten doch irgendwo zu bekommen sein und so kleine Leiterplatten kosten in China auch nur ein paar Euro pro Stück...


    Für 8-bit-ISA habe ich da noch meine alte ELV-Baugruppe, bei der man die Stromversorgung ohne Ausstecken an- und abschalten kann:

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

    Einmal editiert, zuletzt von Antikythera ()

  • Na, das ging ja jetzt aber doch schneller als gedacht.


    Hast Du mal eine Steckprobe gemacht? Das interessiert mich am meisten ...


    Mein selbstgebauter Extender für die PCS (mit Deinen Buchsen :)) ist inzwischen auch fertig - leider längst nicht so schön wie eine industriell hergestellte. Und natürlich hatte ich dann auch noch einen Kurzschluss produziert, obwohl ich die kritische Kante eigentlich doppelt isoliert hatte. Hat mich den Leistungstransistor für die -12V-Schiene gekostet, ist aber inzwischen wieder repariert.


    Hier mal ein (leider nicht so gutes) Bild, wie der Einsatz des Extenders aussieht. Unten ist die Video-Karte an ihrer normalen Position, und oben guckt das Memory-Board raus, das auf dem Extender sitzt.

  • Gerade habe ich die drei Buchsenleisten angelötet und geprüft ob mechanisch alles passt. Baugruppen lassen sich passgenau stecken und der Extender geht relativ leicht in die Busplatine rein und mit einem kräftigen Zug dann auch wieder raus. :thumbup:

    Die elektrische Prüfung mache ich gegen später und die Stiftleisten bestücke ich, wenn sie endlich geliefert werden...


    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Baugruppen lassen sich passgenau stecken und der Extender geht relativ leicht in die Busplatine rein und mit einem kräftigen Zug dann auch wieder raus. :thumbup:

    Na super, das ist die Hauptsache.


    Und neben dem Original Board fällt jetzt auch das Schwarz gut auf. Also ich finde es gut :tüdeldü:

  • Jetzt sind endlich auch die SMD-Stiftleisten angekommen: gleich draufgelötet ::solder::und so sieht der Extender dann im praktischen Einsatz aus:


    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)