Das Gehäuse ist zwar weitgehend identisch, aber das hier ist ein kompletter Computer, ein Wang 2200 Modell F. Der optische Unterschied liegt in den Funktionstasten - die sind beim Rechner schmal, beim Terminal quadratisch.
Trotzdem eben alles Wang.
Das Gehäuse ist zwar weitgehend identisch, aber das hier ist ein kompletter Computer, ein Wang 2200 Modell F. Der optische Unterschied liegt in den Funktionstasten - die sind beim Rechner schmal, beim Terminal quadratisch.
Trotzdem eben alles Wang.
Nochmal Fallout. Neben verschiedensten Phantasiegeräten gibt es dort zuhauf solche auf mich echt wirkenden Terminals:
Fur mich eindeutig das Wang-Design älterer Terminals. Hier ein Wang 2236:
Logo getauscht und etwas andere Tastenfarben. Da links oben die RESET-Taste ist, will ich nicht ausschließen, dass es die auch mal in rot gab.
Sorry, ich habe gar nicht drauf geachtet, was ich da fotografiere Aber vielleicht liest der Aussteller mit und klärt uns auf.
Die Rückfahrt war lang aber ok. Nur der erwähnte Stau in Frankfurt war wirklich ärgerlich.
Dir noch mal gute Genesung!
Das war eine Wahnsinnsstour gestern. Mehr als 1100 km, ca. 20 Stunden, 7 Zwischenstationen, gefühlt eine Tonne Tauschmaterial verteilt.
Großer Respekt an Schroeder und ein herzliches Dankeschön, dass ich mitfahren durfte.
Ein kleiner Wermutstropfen war ein unfallbedingter Stau am Abend in Frankfurt, der uns etwas Zeit und Nerven gekostet hat.
Ansonsten eine schöne Tour. Gerne wieder!
Hier noch ein paar Impressionen von gestern:
Freitagabend
Wir sind jetzt schon ein paar Stunden unterwegs und genießen gerade den strahlenden Sonnenschein. Hoffentlich bleibt das so.
13 Stunden Fahrzeit, 2 Stunden in Pfedelbach, diverse Stops a 30 Minuten macht dann 17 Stunden.
Ganz schön bekloppt
Wenn Du um 5 Uhr losfahren willst dürftest Du aber schon gegen 6:30 bei mir sein - oder liege ich ganz falsch?
Soll ich Dir einen Kaffee vorbereiten, wenn Du kommst?
Cool! Das ist ja genau mein Spiel, weil ich bei mir im Keller auch immer Sokoban spielen muss, wenn ich an etwas aus den hinteren Bereichen gelangen will.
Das jetzt auch auf meinen Lieblingsrechnern spielen zu können ist Klasse - mal sehen, wie weit ich komme.
Sehr schön, Antikythera!
Na prima. Dann werde ich mal mit meiner besseren Hälfte klären, was sie von dieser spontanen Idee hält. Ich melde mich dann per PM wegen Treffpunkt etc.
Zum Thema Kaffefahrt:
Ein Sitzplatz ist noch frei!
Abfahrt 6:00 Uhr
Hallo Peter,
der freie Platz und die Tour zur CC würden mich reizen. Ist der noch frei?
Auf den Hinweg wäre das vermutlich kein großes Problem, sich im Bereich Köln zu treffen. Aber auf dem Rückweg wäre das wohl unpraktisch, weil du dann nicht zur Brülülü kommen kannst...
Wie sieht's aus? Falls Du mich überhaupt mitnehmen magst.
BTW, als Ein-/Aus-/Umlader bin ich aus gesundheitlichen Gründen keine Hilfe. Einer der Gründe, warum ich nicht selber zur CC kommen kann.
Display MoreHallo,
ich habe gerade die Version 1.0.0 des Cife bei Github hochgeladen. In dieser Version ist der versprochene HexViewer/Editor für die
in einem Image gespeicherten Files enthalten.
Zu finden wie immer unter: https://github.com/ProgrammingHobby/Cife
Grüße
HobbyProgrammer
Na super, dann hat das mit dem Geburtstagsgeschenk ja geklappt.
Leider heute erst gesehen. Und momentan auch keine Chance, es auszuprobieren.
Trotzdem herzlichen Dank!
Für mich wäre ein Datei-Viewer sinnvoller - wurde schon mal angesprochen. Doppelklick öffnet eine Hex/Ascii-Darstellung der Datei.
Der ist für die nächste Version geplant.
Das ist die Herausforderung
Erst mal meinen herzlichen Dank für die neue Version. Das ist jetzt schon ein richtig gutes Werkzeug!
Jetzt noch Drag&Drop und das Paket ist perfekt
Drag&Drop zum Herauskopieren von Dateien wird evtl. irgendwann später folgen.
Drag&Drop ist Komfort. Für mich wäre ein Datei-Viewer sinnvoller - wurde schon mal angesprochen. Doppelklick öffnet eine Hex/Ascii-Darstellung der Datei.
Wünsche ich mir zum Geburtstag
Georg
Schöner Beitrag und sehr gut gemachtes Museum. Leider für mich zu weit weg (>300 km) nur für einen Besuch dort. Und in die Ecke werde ich in absehbarer Zeit nicht kommen. Schade...
Ich finde die Methode und das Ergebnis wirklich toll. Ist aber auch etwas aufwendig.
Blöde Frage: Warum die Füße nicht 3D-drucken? TPU (wimre) ist ein elastisches Material, das ich mir für solche Füße gut vorstellen kann.
Oder spricht was dagegen?
Ich nehme gerne Kritik und Verbesserungen an, aber das was Du da schreibst klingt als ob der Cife ein nicht funktionierendes Müllprojekt ist.
Also zumindest aus meiner Sicht ist das ein sehr schönes Projekt - momentan fehlen halt noch ein paar Funktionen, aber spätestens wenn ich Dateien aus dem Image lesen kann und idealerweise idirekt im Explorer einen Hexdump anzeigen lassen kann ist das extrem wertvoll.
Und HobbyProgrammer ist bisher sehr offen gewesen für Ideen und Fehlermeldungen und er hat viele Anregungen gerne umgesetzt. Also: !
kmg: Ich gebe Dir grundsätzlich Recht. Warum HobbyProgrammer das jetzt so umgesetzt bzw. geplant hat kann ich nicht sagen - ist aber auch seine Sache; da sollten wir nicht rummeckern.
Ein verify wäre für mich schon wertvoll - ich weiß allerdings nicht, was da geprüft werden kann. Vorbild sind die cpmtools, die HobbyProgrammer umsetzen will. Dort findet sich allerdings der Hinweis, dass tatsächlich nur wenige Fehlertypen gefunden werden können.
Edit: zeitliche Überschneidung
Muß es z. Zt. unbedingt schon Drag/Drop in beide Richtungen sein ? Reicht da nicht als solide Grundfunktion Import/Export für Files vorerst aus ?
So habe ich das auch gesehen, und war dementsprechend überrascht, dass das drag/drop vom PC ins Image bei mir anscheinend funktioniert hat. Nach meiner Erfahrung ist drag/drop deutlich aufwendiger in der Programmierung als der reine Import oder Export - egal ob in/von einer Datei oder in/aus der Zwischenablage (copy/paste).
Ein per Drag u. Drop eingefügte Datei (PC -> Image) wird anscheinend nicht ins Image eingefügt. Zumindest ist es bei mir für die Joyce so. In CPMBox kann ich die Datei hinterher nicht finden.
Die Sorge hatte ich tatsächlich auch, konnte es aber ohne weiteres nicht verifizieren. Immerhin hat "check image" keinen Fehler gefunden. Da ich allerdings keine Ahnung habe, was da geprüft wird, sagt das im Grunde auch nichts aus.
Ein Check Image mit Repair bedeutet, dass das Image anschließend defekt ist und CPMBox es als nicht lesbar bemeckert (das üblich Wiederholen/Abbrechen/Ignorieren Lied des BIOS). Ich habe jetzt nicht die vorhergehenden Beiträge alle gelesen, kann also sein, das diese Tatsache bereits bekannt ist.
Ich glaube nicht, dass das bisher bekannt ist, jedenfalls kann ich mich an keinen entsprechenden Hinweis erinnern. Und ich habe den thread inzwischen mehrfach durchgelesen.
Auch beim Repair ist mir völlig unklar, was da passiert - dem kann man trauen oder nicht. Also eher nicht
Danke für Deine Antwort,
Meine Änderungen habe ich DIr per PM zugeschickt. Auf die anderen Dinge warte ich gespannt.
Hast Du eine Erklärung dafür, dass Drag'n'Drop unter Linux beim Einfügen funktioniert, nicht aber copy und paste (und auch kein drag'n'drop aus dem Programm nach draußen)?
Wobei ich zugegebenermaßen nur die Änderung im Verzeichnis sehe - ob die Datei ordnungsgemäß in das Image geschrieben wurde weiß ich momentan nicht.
Hallo Fritz,
danke für den Hinweis. Sieht interessant aus - leider ist 22disk 1.45 nicht (mehr) zu bekommen.
Und ich habe sogar Verständnis dafür :-/
Georg
Aktuell arbeite ich mit Images vom ITT3030 ; genau gesagt versuche ich Images von realen Disketten zu erstellen. Mit dem CP/M Image File Explorer möchte ich die Qualität dieser Images prüfen, ohne dafür ein Originalsystem aufbauen zu müssen.
Leider werden die Spuren beim ITT3030 nicht in der Reihenfolge 0V, 0R, 1V, 1R, ... genutzt, sondern so: 0V, 1V, 2V, 3V, ... , 79V , 0R, 1R, 2R, ... , 79R
Da cife derzeit damit nicht umgehen kann habe ich versucht, das testweise in den Quellen der 0.8.1 zu implementieren. Zur Spezifizierung dieser Reihenfolge habe ich wie bei 22disk den Parameter "order" mit den Werten "sides" und "cylinders" verwendet.
Das Directory wird mir damit korrekt angezeigt. Ich würde gerne wissen, ob das jetzt Glückssache ist bzw. ob meine Anpassungen für die gesamte Diskette funktionieren. Dazu müsste ich aber Dateien aus dem Image herauslesen können. Genau das kann die Version 0.8.1 noch nicht.
Deshalb zwei Fragen:
- Kann die Option "order" mit in die Standardversion von cife aufgenommen werden?
- Ist eine Weiterentwicklung mit Möglichkeiten zum Kopieren von Dateien oder alternativ der Hex-Anzeige von Dateien in absehbarer Zeit geplant?
Übrigens scheint das Hineinkopieren von Dateien per drag and drop zu funktionieren, obwohl die Optionen cut, copy, paste im Edit-Menü grundsätzlich nicht verfügbar sind .
Gestern hatte ich dann endlich auch die Gelegenheit, mir mit joshy die Ausstellung anzusehen. Wirklich sehr schön gemacht, sehr umfangreich, gut strukturiert und sehr übersichtlich. Dazu eine fundierte Führung von rechnerfreak. Herzlichen Dank dafür!
Ein CBM 4032 mit defektem Monitor in Neukirchen-Vluyn (wo auch immer das sein mag)
Na hallo, in Neukirchen-Vluyn wurde die CC erstmalig ausgerichtet. Das sollte unsereiner kennen!
Bei mir auch. Jahrgang 61, Gymnasium NRW, Ende der Mittelstufe, der bekannte Aristo Bischolar LL im beige/roten Schuber.
Wir haben den Umgang gelernt, weil es auf dem Lehrplan stand - im normalen (Schul-) Leben wurde er nicht genutzt. Da setzte sich bald der private elektronische Taschenrechner durch.
Ich meine, wir hätten in dem Zusammenhang auch das Rechnen mit Logarithmentafeln gelernt. Auf jeden Fall hatten wir die benötigten Tafelwerke.
Von meinen Vater habe ich noch zwei "Taschenrechner" geerbt, das sind Rechenschieber im Hemdtaschenformat:
Ich möchte mich mal kurz einklinken. Ich bin auch bei der Refresh - Theorie. Bei einem Kaypro hatte ich nach einer Reparatur das gleiche Phänomen) (läuft solange er beschäftigt ist, Absturz nach ein/zwei Minuten idle) und musste dann lernen, dass es 4164 mit 128 Refreshzyklen gibt und solche mit 256. Ich hatte natürlich den falschen eingebaut, und den vertrug der Kaypro nicht.
Das dumme an der Theorie ist, dass die 4164 von TI wohl schon ausprobiert wurden, und die haben afair den 128er Refresh und müssten eigentlich beide Refresh-Arten vertragen.
Wollte ich auch gerade schreiben, erinnert an die türkisen Cisco-Terminal-Kabel
Das war aber nicht der RS232 Chip wo der Hersteller ständig eine neue Revision rausbracht, nur um treibertechnisch die alte Version abzusägen oder doch?
Von den Cisco-Routern habe ich keine Ahnung. Aber damit findet man schnell die Belegung der beiden noch unklaren Leitungen - womit Reinhard richtig lag:
türkis - CTS (8)
grün - DSR (6)
Und ja, der FTDI-Treiber hat eine wilde Historie: teils haben die Treiber einfach die Zusammenarbeit mit den gefälschten Chips verweigert, teils wurden diese angeblich sogar zerstört, oder statt des tatsächlichen Datenstroms gab es einen entsprechende Fehlertext (siehe Wikipedia).
Ich habe am Sonntag von obbi freundlicherweise diesen USB-RS232-Adapter bekommen:
Statt einer DB9-Buchse gehen die RS232-Signale auf einen 8-poligen Modularstecker:
Wenn ich obbi richtig verstanden habe hat er noch mehrere davon; deshalb hier meine bisherigen Erkenntnisse bei der Identifizierung der Signale am Stecker. Vielleicht nützt es ihm oder anderen etwas.
Das Adapterkabel enthält im USB-Steckergehäuse einen FTDI232-Chip samt RS232-Pegelwandler. Unter Linux läuft der auf Anhieb problemlos; für Windows muss der entsprechende Treiber von Future Technology Devices International geladen werden. Angeblich macht dieser Treiber Probleme bei gefälschten FTDI-Chips - ich gehe allerdings davon aus, dass hier ein echter Chip verbaut ist. Probiert habe ich es nicht!
Die Spannungspegel entsprechen der RS232-Norm, genau sind es ca. +7V und -7V. Es sind also keine TTL-Pegel, wie sie bei den günstigen USB-Seriell Modulen geliefert werden! Mit diesem Kabel geht man an eine echte RS232-Schnittstelle, die typischerweise einen DB9 oder DB25 Stecker bzw. Buchse besitzen.
Die Belegung der einzelnen Leitungen ist folgende:
(In Klammern stehen die Pin-Nummern der entsprechenden DB9-Buchse.)
türkis: ?
grün: ?
orange: RX (2)
schwarz: GND (5)
weiß: GND (5)
gelb: TX (3)
lila: DTR (4)
rot: RTS (7)
Die ersten beiden Leitungen konnte ich bisher nicht identifizieren; es handelt sich um EIngangsleitungen, und Kandidaten wären die Signale CTS, DSR, DCD oder RI. Da bleibe ich noch dran
Für viele Verbindungen reichen aber die Signale RX und TX (plus GND), so dass die beiden unbekannten Leitungen einfach offen bleiben können.
Laplink seriell verwendet ein normales Nullmoden-Kabel für COM - Ports.
Laplink parallel verwendet ein speziell verschaltetes Kabel für die Printer-Ports. Dabei wird je nach Ausführung der Ports mit vier oder 8 Bit parallel gearbeitet. Ist in beiden Fällen schneller als die serielle Variante.
Man muss natürlich der Software mitteilen, ob man seriell oder parallel arbeiten will. Kann sein, dass Laplink das automatisch erkennt. Kann aber auch sein, dass andere Software nur die serielle Variante beherrscht.