Gibt es noch Hoffnung - Batterieschaden auf zwei Macintosh SE/30 Boards---

  • Hallo liebe Retrofreunde und rechtshändige Lötgötter!


    Hier mal schnell die Bilder von zwei geschädigten Boards, die schon lange in meinem Fundus sind.

    Batterien habe ich entfernt und mit Essig schonmal neutralisiert...



    Denke ein Recap ist unabdingbar und der abgefallene Taktgeber muss wieder drauf.

    Wie ist eure Einschätzung?


    Da ich zwei linke Hände habe. Würde jemand hier das reparieren. Ein Board würde ich dafür als Ausgleich für die Mühen hergeben und die Versandkosten übernehmen...

    Bzw. ihr äußert mal eure Vorstellungen, bei Interesse und Hoffnung!


    Viele Grüße,


    Thomas


  • Hallo Thomas,


    das sieht ja grausam aus! Bei ein paar Chips die Beinchen schon weg und Leiterbahnen auch weg.

    Ich glaube das ist was für einen Experten!

    Ich würde mich selbst auch nicht daran trauen aber ich denke hier gibt es ein paar Spezalisten!!!


    Gruß und viel Erfolg!


    Klaus

  • Hat noch jemand aus dem Forum (z. B. MarNo84 ) eine Einschätzung/Vorschläge in Richtung Reparatur. Oder lohnt das gar nicht mehr? Dann ggf. noch Bauteile abernten?

  • Es kommt drauf an wie der Zustand ist. Is es eine doppelseitige Platine - rettbar. Ist es eine Multilayerplatine - dann nur mit vorliegenden Schaltpan. Checken - gibt es die Bauteile noch oder Ersatz ? Ja ? gut ! - nein ? weitermachen ? Dann sollten erstmal bei den Korrosiosstellen die Bauteile runter. Kann sein das die auch schon alleine herunterfallen. Jetzt kann man den Schaden genauer betrachten. Die Bauteile die schon grün oder schwarz oxidiert sind, kannst du gerne erden - weil die Korrosion sich auch in inneren bestimmt abgespielt hat. Ist das Schlachtfeld beräumt kann man den Ausmaß sehen. Was das Abnehmen der Bauteile an Leiterbahnen übrigläßt, vernichtet dann der Glasfasperpinsel. Es würde eine Fädeldrahtorgie werden. Kritisch sind die Bauteile nicht die am meisten betroffen sind - 74er Reihe und Widerstandsnetzwerke. Die Vias sollte man auch nicht außer acht lassen.

    Meine Meinung: Doppellayerplatine - rettbar. Multilayerplatine *backenaufbläst* ich würde es nicht machen.

    Wenn es nur eine doppelseitige Platine wäre - würde ich die komplett routen und neue Platine davon machen.

  • Erstmal säubern und weiter sichten. Am Besten legst du die beiden Platinen zunächst in warmes Wasser mit Spülmittel für 2-3h einlegen und vorher alle ICs, die in Sockeln sind entfernen. Dann mit einer antistatischen Bürste und etwas verdünnter Essigsäure die stark befallenen Bereiche vorsichtig sauber bürsten. Danach nochmal unter warmen Wasser abwaschen. Dann Fotos machen und hier einstellen. Da kann man dann bestimmt mehr sehen.


    Die SMD-ICs in der Nähe der Batterie müssen wohl ausgetauscht werden. Das ist nichts für schwache Geister ;)


    -Jonas

  • Danke stynx und deleted_07_23 !


    Dann leg ich eine zweite Reinigungsrunde ein und melde mich nochmal...


    Weitere Rückmeldungen von jemandem, der so einen ähnlichen Fall repariert hat gerne...

  • Danke stynx und deleted_07_23 !


    Dann leg ich eine zweite Reinigungsrunde ein und melde mich nochmal...


    Weitere Rückmeldungen von jemandem, der so einen ähnlichen Fall repariert hat gerne...

    Ich habe überlesen, dass du schon mit Essig neutralisiert hast... das brauchst du also nicht mehr machen.

    Schau mal, ob du die Kondensatoren nicht von den Boards herunterdrehen kannst (Anleitungen dazu gibt es bei Youtube). Unter den Kondensatoren ist bestimmt auch eine Menge Schmodder. Du kannst dem warmen Wasser neben dem Spüli vor dem Einlegen noch etwas Spritus oder Isopropanol hinzugeben (aber nicht viel).


    -Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Sieht machbar aus...hatte ich schon übleres hier..naja, so richtig sagen kann man das aber auch erst, wenn es in der Hand liegt :)


    Habe hier auch zwei Boards SE30 mit ähnlichen, nee schlimmeren Schaden...da fehlen auch ganze ICs schon :(


    ...kack Batterien - das größte Übel diese Dinger :(


    Wenn man das richtige Entlöt- und Lötwerkzeug hat, sollte das machbar sein. Gewisse Traces kann man patchen oder wiren - sieht ggf. nicht toll aus aber solange es dem Zweck dient.


    Bei mir war es zum Glück bisher nicht nötig mehr als einfache SMD Lötarbeiten und einfaches Tracepatchen zu machen ;)


    Grüße,

    Marcus

  • Danke für deine Einschätzung...


    Hast du mal ein Video gemacht, wo ich sehe,

    wie du die Kondensatoren entfernst???

    Oder eine kleine Anleitung?

  • Weiss jemand für euch, was das für Bauteile auf Y1 und D1 sind und wo ich die günstig

    bestellen kann?

    Sonst ist noch nichts abgefallen, oder?