Microsoft veröffentlicht Quellcode von GWBASIC

  • und woanders sammelt man bereits nützliche Handbücher

    https://archive.org/details/MicrosoftGwBasic/mode/2up


    oder bietet gleichmal eine optimierte, sourcen-kompatible Variante an; selbstverständlich als Open Source Software

    https://sourceforge.net/projects/pcbasic/

    http://robhagemans.github.io/pcbasic/

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Und die Diskussion, ob das nun gut oder schlecht für Firmen war, läßt sich auch besser führen, wenn man das Thema etwas differenziert, soll heißen, einen Unerschied macht, zwischen GANZ GROßEN Firmen und etwa der kleinen deutschen Softwareschreiberei, die mit 3-5 Leuten (oder weniger) extrem gute Software gebaut hat, dann aber natürlich auch wirklich darauf angewiesen war, daß das wenigstens die Leute, die es regelmäßig benutzt haben, auch wirklich echt gekauft haben. Und davon gibt es ja allerlei Beispiele.

    Die großen Spielefirmen etwa in UK oder USA haben das bestimmt einfach mit einkalkuliert und dann 5% für DLand aufgeschlagen. Und noch größere mit Bürosoftware und Betriebssystemen (und z.B. GW-Basic) haben m.E. damals schon darauf spekuliert, daß die Leute ihr Zeug zu großem Teil kopiert weitergeben und dadurch ein quasi Standard entsteht, an dem niemand mehr vorbeikommt.

    Ja, so sehe ich das auch. Ich denke dass es z.B. Microssoft eine Zeit lang sehr recht, das die Leute zuhause Kopien von Word und Excel verwendet haben.

    Das hat auch dazu beigetragen, dass es in den Firmen benutzt wurde, weil man es kannte. Später kam dann die Online-Registrierung und dann war das sowieso vorbei.

    Es gab ja so solche Marketing-Programme, dass man als Mitarbeiter großer Firmen von Microsoft kostenlose private Lizenzen bekam, wenn das Programm in der Firma genutzt wurde. Ich habe noch so einen Office-Lizenz, die ich ganz offiziell bei Microsoft anfordern konnte.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."