Identifikation: Unbekannte Platinen (aus Deutschland)

  • Hallo!


    Ich habe neulich zwei interessante Platinen aus dem Platinenschrott gezogen und frage mich nun woher diese stammen. Ich hatte schon mit jemanden privat gesprochen, welcher davon ausgeht dass es sich um einen deutschen Clone zum SWTPC handelt. Was jedenfalls vom Bus Stecker und den verbauten teilen sehr wahrscheinlich scheint.




    Wie man sieht, sind die einzigen Hinweise auf den Platinen nur der Name des Erstellers "(C) A. Stephan 1983" und die Bezeichnungen "SLP2-30" und "DC58-30".

    Es handelt sich um eine serielle Karte und um eine Floppy Karte für 8" und 5" Laufwerke. Beide sind auch hier wieder ähnlich zu existierenden Baugruppen für den SWTPC.


    Kennt vielleicht jemand diese Platinen und weiss woher genau diese stammen? Kennt jemand den Ersteller und wo und wie diese damals veröffentlicht wurden? Über jeden Hinweis bin ich dankbar.


    Mir ist noch aufgefallen, dass das Layout und Design so wie die Herstellungsart sehr ähnlich ist zu Platinen die ich von der Zeitschrift "Funkwelt" aus den 1980ern kenne.

  • Das sieht wirklich voll nach SWTPC aus...Kannst mal nachschauen ob die Anschlussbelegung übereinstimmt.

    Diese Busstecker sind ubrigens Böse, machen oft ärger.

  • sieht ziemlich selber geätzt aus - manchmal waren in Zeitschriften Layouts zum selber belichten drin - dann kriegt man annehmbare selber geätzte Leiterplatten raus - allerdings mit Kuper-Bahnen -

    aber es gab damals einen Zusatz, zum Galvanischen Verzinnen von selbst geätzten Platinen

    sieht so aus, als ob das hier so gemacht wurde

    ich bin signifikant genug:razz: