VICE - laden eines *.prg-Files?

  • Juhu Foristen!


    Entschuldigung, dass ich hierfür einen Thread aufmache, aber ich laufe hier gleich AMOK!

    Habe mir vom 8bit-Guy unter http://www.the8bitguy.com/download-davids-software/ das PETDraw-Programm runtergeladen.

    Am echten 8032 läuft es super- aber wie zum Henker bekomme ich die nackte PRG-Datei OHNE D64/(D**)-Image in Vice ans Laufen?!

    Ich weiß, für viele evtl. eine doofe Frage, aber ich bekomms am PC einfach nicht hin. Angeblich soll man die Datei einfach in einen Ordner auf dem PC kopieren und diesen dann in den Settings unter Vice einstellen. Leider passiert hier garnix, die virtuelle Floppy findet NIX. :(

    Unter Retropie gehts, da kopiert man die PRG-Datei einfach in den Ordner von VICE. Am PC suche ich mir hier seit Stunden einen Wolf und bekomms nicht hin. Das zermürbt mich, weil auch Google keine funktionierenden Tips gibt (oder ich zu doof bin, diese zu finden).



    Wenn ich das so mache, passiert rein garnix, wenn ich CATALOG bzw. DIRECTORY eingebe. Was mach ich falsch?


    Danke euch! :)

  • Weils mir noch einfällt:

    Wenn man Google bemüht, liest man oft von einem "Autostart"... das gibts aber in der aktuellen VICE-Version so nicht mehr?! Bzw. finde ich nix.

    Ich kann also wirklich nur Images laden (vorher mounten)... einzelne PRG-Dateien bekomme ich ums Verrecken nicht geöffnet... :(


    Ein Wahnsinn alles...

  • Ich habe das gerade mal versucht und wie folgt zum Ziel gekommen (unter macOS):

    ich starte xpet (der PET-Emulator vom Vice-Paket, ich hab die Version 3.1 im Einsatz), dann File => "Smart Attach Disk/Tape", dann kann ich im Dateibrowser das Prg-File auswählen, was auch sofort startet.


    Hab gerade gesehen, dass das in der Version 3.4 nicht mehr vorhanden ist. Dort kann ich aber das Prg-File über VICE-Pet main menu (F10) => "Autostart image" wählen.

    Einmal editiert, zuletzt von osf1g ()

  • Hallo!


    Danke dir- nachdem Smart Attach nicht funktioniert hatte, hab ich alle Settings auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.


    Jetzt lässt es sich einwandfrei laden. :fp:


    Dankeschön;)

  • Bei Vice 2.4 ziehe ich die PRG-Datei einfach mit der Mouse ins Vice-Fenster. Dann wird sie geladen.

    Ich glaube mit der 3.0 geht das auch. Das werden sie doch bei der GTK-Version nicht auch noch kaputt gemacht haben?


    Gerade mal probiert: mit der GTK-Version von April geht das auch.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."