Adapter/Konverter für NEC 1920 Monitor

  • Hallo Forum,

    Bin noch ganz neu hier. Ich versuche meinen alten Nachbau eines Exidy Sorcerer Z80 Rechners aus ca. 1982 zu reanimieren, falls es die Boot-Roms überlebt haben.

    Um überhaupt einmal einen Anfang zu haben, wurde soeben ein NEC Multisync EA 1920 M gekauft.

    Als G-Karte werde ich zunächst die CT Terminal Karte mit dem NS405 verwenden. meine Karte hat BAS und V,H,Sync, Int und VO Ausgänge.

    Muss ich / sollte ich eine Adapter zwischen NEC und CT Terminal Karte einfügen? Wenn ja: was könnt ihr mir unverbindlich empfehlen?


    Über den Exidy Sorcerer werde ich an geeigneter Srelle hier im Forum zu gegebener zeit einen entsprechneden Thread Starten.


    Besten Dank

  • Video Terminal Karte mit NS405


    für Leute, die sich wundern was das sein mag.


    Sieht ja eigentlich eher wie ein Videoausgang aus, was der NS405 Chip da hat. Das läuft dann wohl eher zufällig auf einem NEC weil die manchmal zufällig abwärtskompatibel sind. Auf einem Monitor mit einem richtigen Video-Eingang, also eher einem LCD-TV, sollte es aber problemlos gehen.

    Der EA-192M sieht mehr nach einem echten PC Monitor aus.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • ngc224, ja genau das ist der Monitor. Werde ihn am Wochenende an eine alten PC mit VGA testen.


    ThoralfAsmussen der NS405 hat als Ausgänge: Int (NICHT), Vo, und die beiden Sync. Diese Signale nutze ich an einen uralten 12'' Monitor (grün). Das Ding ist ziemlich ausgelutscht und ich brauche etwas besseres. Ich werkele an einen Nachbau-Eigenbau aus 1983 oder so herum. Soll so ein "Winterprojekt" werden. Irgendwo habe ich gelesen das der EA-192 wohl mit ca 15KHz klar kommt. Er hat einen Digital und einen VGA Eingang. Irgendwie sollte ich mein INT (NICHT) und das Vo Signal an das VGA anpassen oder besser eine ordentlichen Konverter haben.

    Bei Vo nehme ich an, dass es das Video Signal ist. Ich habe einen ordentlichen Oszi und kann das leicht prüfen.


    @ Toast_r, das ist richtig erfreulich. Mein Nachbau hat 35 Jahre im Keller geruht! Ich musste mich erst durch meine alten Schaltpläne kämpfen. Beim Sorcerer ist die Speicher-aufteilung etwas ungewöhnlich. Ich habe das Ding seinerzeit mit CP/M und Floppys betrieben. Wie gut ist das Tech Manual? Ich habe das komplette Monitor Listing, habe aber damals nicht alles nachgebaut sondern den Sorcerer über ein Terminal betrieben und deshalb die Software entsprechend geändert.

    Besten Dank für Eure Hilfen und Hinweise.

    Wünsche allen ein schönes Wochenende

  • Guck mal hier und such nach einem Thread, der irgendwas mit "15 kHz" und "TFT" heißt. Das Thema ist auhc an den Homecomputern ein Problem, weshalb es da Listen gibt, wo empfehlenswerte TFT, die das können, drinstehen. Bei so meinem VideoOut (VO) der normalen Art und mit Textmodus ist es aber möglicherweise einfacher ein kleines TFT zu nehmen, was das kann und direkt unterstützt.


    suche ein 15Khz taugliches TFT...

    Röhre oder TFT - 15 Khz für Amiga und andere RGB und (F)BAS

    TFT Display mit Signalen ab 15 kHz betreiben - Was ist möglich?


    In dem ersten gibt es auch einen Link auf einen anscheinend brauchbaren SCART2HDMI Adapter - quasi die moderne externe Variante.



    Wieso man einen Exidy Sorcerer mit einem Videoterminal betreiben will, erschließt sich mir aber nicht, der hat doch schon eigene Grafik und sollte doch auch direkt am Monitor funktionieren ... (?)



    Ansonsten gibt es hier ein paar Links auf Bastelprojekte, die evtl. ein guter Ersatz sein könnten und direkt mit VGA Display klarkommen, Stichworte "VT Terminal" und "Geoffs" und "MFA".


    FBAS Terminal Schaltung mit Graphik

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    3 Mal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Diese Signale nutze ich an einen uralten 12'' Monitor (grün). Das Ding ist ziemlich ausgelutscht und ich brauche etwas besseres.

    manchmal reicht es auch schon am Focus Regler zu drehen, ganz ganz sachte - und dabei aufpassen, daß man selbst heil'e bleibt (Hochspannungsteil).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • ThoralfAsmussen, meinen Nachbau Sorcerer habe ich über ein Terminal betrieben weil ich davon bereits einen Selbstbau hatte. Da war so ein Intel Grafikprozessor drin. Um den ans laufen zu bringen war eine 8080, ein DMA Baustein usw nötig. Richtig aufwendig war der Apparat aber vor allem hatte ich eine ordentliche Cherry Tastatur dran. Es lief halt. Hast du mal geschaut wie Exidy/ Sorcerer die Tastatur eingebunden haben? Das ganze machte der Z80 per polling.

    Ja und dann noch: klar habe ich Focus Regler und so. Bringt nichts mehr. Vor 30 Jahren waren meine Augen auch in einem besseren Zustand. Deshalb großer Schirm und so.

    Danke für die Tipps. Werde mal den Oszi nutzen und Signale messen und so.

  • Klingt spannend - da freu' ich mich ja schonmal auf die angekündigte Bilderreihe !



    Vielleicht als interessante Info am Rande, der Prof. Völz in Berlin, der maßgeblich für die "Computerisierung der Bevölkerung des Arbeiter und Bauernstaates" zuständig war, also der im Osten eigentlich allen Computerbastlern ein Begriff war und wenn auch evtl. nicht namentlich so doch über seine Veröffentlichungen zum Thema BASIC und Heimcomputer (Urania Heft und Radio Sendungen), hatte privat auch einen Exidy Sorcerer, aber eine echte Importversion mit Gehäuse und so. Steht jetzt wohl im Medienkabinett der HU Fachbereich Medienwissenschaften.

    https://www.musikundmedien.hu-…r/fotos/p1040062.jpg/view

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Die NS405 Firmware unterstützt folgende Einstellungen:


    Z15600 (12 MHZ / 15600 HZ)

    Z16650 (12 MHZ / 16650 HZ)

    Z17300 (18 MHZ / 17300 HZ)

    Z17550 (18 MHZ / 17550 HZ)

    Z17850 (18 MHZ / 17850 HZ)

    Z18400 (18 MHZ / 18400 HZ)

    Z20820 (18 MHZ / 20820 HZ / 60 HZ)


    Getestet habe ich alle Modi (außer Z16650) mit 2 LCD TVs

    (TARGA Visionary bzw. Grundig 22 VLE 5520 BG)

    und einem LCD Monitor (ACER X233H).

    Den ACER Monitor habe ich über

    einen Video->VGA Adapter (Typhoon TV Box)

    an die NS405 Karte angeschlossen.



    Die Einstellung Z15600 funktioniert relativ gut mit dem Grundig TV

    und der Typhoon TV Box + ACER Monitor.


    Beim Targa TV paßt daß Bild nicht ganz auf den

    Bildschirm. Oben fehlt eine Zeile und unten zwei.






    Alle anderen getesteten Modi funktionieren nicht mit der Typhoon

    TV Box (Signal wird nicht erkannt).


    Auf den LCD TVs erscheint zwar ein Bild, das aber umso weiter nach

    rechts verschoben ist, je höher die Zeilenfrequenz ist.

    In der Einstellung Z20820 läuft das Bild bei beiden TVs vertikal

    durch.

  • So, das war es dann!

    Den Nec 1920 habe ich am PC geprüft, ist in tadellosen Zustand. fast wie neu.:)


    :stupid:Leider muss ich zugeben, dass es nicht so geht wie ich mir das vorgestellt habe. Synchronisiert nicht auf 15KHz. War also ein Schuss ins Knie wie man so sagt.:skull: Hat jemand Erfahrung mit diesen Zeilen-verdoppeln?

    Brauchen kann ich den Monitor ohnehin. Also werd ich mal nach einem alten TFT Fernseher schauen.

    Auf ein neues.

    Stefany