Rohde & Schwarz Schallpegelmessgerät/Mikrofonverstärker in Röhrentechnik EZGN abzugeben

  • Das Gerät stammt aus einer Werkstattauflösung und wurde Jahrzehnte nicht benutzt.

    Vorbesitzer war eine Schuhfabrik. Was die damit gemacht haben - keine Ahnung.

    Das Gerät ist vollständig und gut erhalten. Auch das begehrte Mikrofon ist wie man sieht dabei. Auf Wunsch kann ich noch Bilder nachliefern.


    Versand sehr ungern, aber nach Rücksprache ggf. möglich.


    Die Geräte werden - wenn sie mal angeboten werden, teilweise vierstellig gehandelt.


    meine Preisvorstellung: 250€ Verhandlungsbasis


    Standort ist Mainz, ich kann bei Kaufinteresse gegen Unkostenerstattung (Kraftstoff) auch entgegen kommen (solange es nicht bis nach Hamburg ist ;) )



    R&S - EZGN IMG_3094 1000.jpg

    R&S - EZGN IMG_3095 600.jpg

  • Ein Angebot habe ich in einem anderen Forum, aber das liegt mir viel zu niedrig.

    Was ich gelesen habe, soll das Gerät auch als Studio-Mikrofonverstärker ausgelegt gewesen sein und ist wohl bei Analog-Fans und Audio-Sammlern sehr beliebt.

  • und was hat das mit klassischen Computern zu tun?

    Sehr wenig. Mit viel Phantasie kann man evtl das psychoakustische Gewichtungsfilter als Analogrechner verstehen. Aber eigentlich ist das Teil vollkommen undigital.


    Ich verstehe durchaus, dass man sich für solche Technik erwärmen kann. Ich hatte im Studium mal ein Seminar in Akustik belegt und wir haben eine Verkehrslärmmessung an einer belebten Strasse durchgeführt. Die Technik, die dabei zum Einsatz kam war ähnlich antik (ok, war immerhin schon transistorisiert). Uns Studenten wollte man offensichtlich nichts Modernes (teures) in die Hand geben. ;)


    Was ich bei alter Messtechnik grundsätzlich toll finde ist, dass das zu Grunde liegende Messprinzip dem Anwender oft sehr transparent gemacht wird. Da ist man gezwungen, einiges über die Methodik zu wissen. Das hat aber auch den Vorteil, dass man bei Fehlern gleich merkt, wenn was faul ist. Heutzutage drückt man auf einen Knopf und nach ein paar Sekunden erscheint eine Zahl auf dem Display. Die kann man glauben oder auch nicht. Fehler bleiben oft verborgen oder werden erst bei einer späteren Datenauswertung durch Plausibilitätschecks gefunden.


    Aber der Spruch "Wer misst misst Mist" galt schon immer uneingeschränkt :)

  • Interesse wäre da, für einen Freund von mir. Rest PM?

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.