Zuverlässige SD Karten

    • Offizieller Beitrag

    Habe grade ein wenig zu dem Thema gegoogelt.

    Es gibt SD Karten, die explizit Wear Leveling und Bad Block Management ausgewiesen haben.


    https://www.euric.de/?id=5&do=…how.artikel&ArtikelID=155

    https://www.mouser.com/pdfdocs/Automotive_SD_ProdBrief.pdf


    Bei Mouser gibts die letztere für 13 Euro, wenn man 100 Stück abnimmt.


    https://www.mouser.com/pdfdocs/Automotive_SD_ProdBrief.pdf



    Ich glaube ich stehe ein wenig auf High Rel Lösungen (vielleicht aus Berufswegen und weil vor ein paar Jahren als der Raspi neu war und ich viel damit gemacht habe bei diesem die SD Karten reihenweise gestorben sind wenn ich viel geschrieben habe)


    Denke da grade an mein neues SCSI2SD.

    Telex 563140 goap d

  • klingt vernünftig.


    "richtig viel" schreiben wird ja nur zum Problem, wenn "richtig viel" immer an derselben Stelle passiert.

    Eine SD Karte die vernünftig Bad Blocks verwaltet ist da wohl geeignet.

    Wahrscheinlich geht das intern in dieser SD Karte schon in Richtung SSD.

  • Man muss einfach verstehen, wie solche NAND Speicher funktionieren. Diese sind in praktisch allen hochkapazitiven Lösungen drin (SSD, USB Sticks, SD Karten usw.).


    Schreiben geht in kleinen Blöcken; ein Löschen (Erase) nur in sehr großen Blöcken. Jeder Block kann nur wenige 1000 Mal gelöscht werden, danach steigt das Risiko eines Ausfalls dieses Blockes.


    Bei SSDs werden idealerweise entsprechende Anstrengungen unternommen um ein wear Levelling zu machen.


    SD-Karten und USB Sticks sind dafür normalerweise nicht konzipiert, da deren Anwendung im Übertragen von Daten besteht (original für Kamera, Musik) aber nie als Arbeitslaufwerk.


    Als Arbeitslaufwerk werden ja auch dauernd Verzeichniseinträge geändert (z.B. last access time) - lässt sich bei manchen Betriebssystem abschalten.


    Hilfreich ist immer, den Speicher nicht zu voll zu machen.