DOSBOX 0.74 (bzw. 0.74-3) und das Backslash-Zeichen im MS-DOS Editor

  • Hallo,


    bin eigentlich ganz zufrieden mit DOSBOX und den Möglichkeiten.

    Mir ist aber folgendes aufgefallen, und es lässt sich nicht wirklich durch eine Konfigurationsänderung beheben:

    In der DOSBOX-074.conf kann man beim Schlüsselwort "keyboardlayout" auch den Ländercode eingeben, sonst steht da "auto".

    Allerdings bringt das Ganze nichts, weil bereits bei "auto" die deutsche Tastatur genutzt wird.

    Der Backslash funktioniert auch auf der Kommandozeilen-Ebene, indem man folgerichtig 'AltGr' und 'ß' drückt, um '\' zu bekommen.

    So weit ist also alles in Ordnung.

    Wenn ich EDIT.COM (zusammen mit QBASIC.EXE) von MS-DOS 5.0 nutze, kommt aber im Editor immer 'ß' und kein '\'.

    Das sieht genau so aus, wenn ich die Dateien von MS-DOS 6.22 nehme.

    Erst wenn ich von Windows 98 das EDIT.COM (das eigentlich eine EXE-Datei ist, aber das ist hier nicht das Problem) nehme, also die Version 2.0 des MS-DOS Editors, dann bekomme ich wieder ein '\' und kein 'ß' mehr (bei gleichzeitig gedrückter AltGr Taste natürlich).

    Es liegt wohl an EDIT bzw. QBASIC der alten MS-DOS Versionen (5.0-6.22). Ansonsten funktionieren alle anderen Tasten (auch mit AltGr) wie gewünscht...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • BlindGerMan : a) muss es eine Tastatur sein, wo der Ziffernblock noch vorhanden ist (Ten-Keyless-Tastaturen haben den Ziffernblock nicht, auch nicht per "FN" Taste), und b) ist das recht mühselig, immer das machen zu müssen.


    Die Idee mit dem "auf US Layout" einstellen und KEYB GR laden ist nicht schlecht, aber kostet halt wieder freies RAM, außerdem geht ja der Backslash außerhalb des MS-DOS Editors anzuwenden - da ist es mir nicht wert, so einen Aufwand zu treiben, nur damit ich den alten MS-DOS Editors (1.0/1.1) weiter nutzen kann - es gibt ja wie oben beschrieben den neuen MS-DOS Editor (der, der bei Windows 98 dabei ist).


    Ich fand das nur bemerkenswert, weil es sonst niemand bisher wohl aufgefallen ist.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.