• Offizieller Beitrag

    Angeregt duch den Thread Selbstgeschriebene Spiele für die Commodore PET/CBM-Reihe möchte ich hier mal meine unfertige 2048-Anpassung für den MFA mit MBASIC unter CP/M mit der MFA-Video-Serial Karte vorstellen.

    Grundlage ist diese Applesoft-Variante des Spiels, das ich einfach 1:1 ins MBASIC kopiert und dann angepasst habe.

    Diese Version enthielt keine Prüfung, ob ein Zug zulässig ist, es wurden also auch unzulässige Züge durchgeführt.

    Die Prüfung habe ich naträglich eingefügt.

    Ich habe noch keine erwähnenswerten Optimierungen durchgeführt, was man dem Programm auch anmerkt: Es ist ziemlich verdammt langsam.

    Auf der Z180 CPU mit 16 MHz ist die Geschwindigkeit so gerade erträglich. Bei 33 MHz ist es angenehm spielbar.

    Auf der 8085 CPU habe ich es noch nicht ausprobiert. Da dürfte es absolut unerträglich sein.

    Momentan fehlt mir die Lust und die Zeit, das zu optimieren. Und auf der 33 MHz Z180 CPU läuft es ja mit angenehmer Geschwindigkeit. :)


    Die Bidschirmausgabe nutzt die VT-100 Terminalcodes incl. doppelt hoher Schrift für die Zahlen im Spielfeld auf der MFA Video-Serial Karte.

    • Offizieller Beitrag

    So, hier nun das Programm.

    • Offizieller Beitrag

    Leicht angepasst für VMS BASIC


    Ich werde noch einige unwichtige Zeilennummern entfernen. Die sind noch als Referenz für Compiler ERROR geblieben.

    Eine Sache ist beim PRINT unter VMS BASIC anders. Eine Zahl hat immer ein führendes Leerzeichen. Daher die Formatierung über STR$(). Ansonsten funktioniert die ESC Sequenz ESC[x;yH nicht.