Netzteil Frage

  • Hallo zusammen,


    ich hatte noch ein NOS PC10 Netzteil welches ich jemandem verkauft habe. Er war mit dem PC eben hier und wir haben uns den Spaß gegönnt das alte defekte Netzteil uns mal anzuschauen.

    Er sagte, es hätte zwei mal Laut geknallt inklusive Funken etc. Jetzt haben wir eigentlich beide erwartet, dass wir im Netzteil auch einen sichtbaren Schaden erkennen werden. Aber nichts. Das Ding sieht super sauber aus. Nichts verschmortes, nichts sichtbar defektes, nichts schwarz, keine dicken Elkos und nichts. Also kurz die Glassicherung gemessen, die war natürlich durch.


    Hatte zwar keine 2A Sicherung mehr da, aber zum Testen mal kurz eine 1,4A Glassicherung eingebaut und mit reichlich Abstand das Netzteil mal abgeschaltet. Zack. Läuft einwandfrei. Gemessen, 12V und 5V sind sauber. Mal 20-30 Sekunden laufen lassen, läuft.


    Jetzt meine Frage an die Experten. Er sagte, dass nach dem ersten Knall ca. 1 Sekunde später der zweite Knall kam.


    Wenn die Glassicherung durchgeht und es würde dabei wirklich „knallen“, woher kommt dann der zweite Knall?


    Als „Hobbybastler“ ohne Elektronik Ausbildung, hätte ich jetzt ein verschmortes Netzteil erwartet. Okay war nicht der Fall. Aber ich kann mir dann den zweiten „Knall“ nicht erklären.


    Jemand eine Erklärung dafür?


    Das Netzteil wird eh nicht mehr in Betrieb genommen, vertraue diesem „defekten“ Netzteil nicht mehr, aber trotzdem war ich etwas verwundert.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Ich bemühe mal meine Glaskugel und die sagt "x/y Netzfilterkondensatoren geplatzt". Das sind eigentlich die Kandidaten die viel Schall und Rauch erzeugen, und ohne die ein NT auch durchaus läuft. Grade auch bei alter Lagerware, wenn die dann nach Jahren ans Netz geht. Ich kenn das PC10 NT jetzt nicht, aber wahrscheinlich sind die nahe der Netzbuchse, evtl. in der Netzbuchse selber (Buchse mit Filter).

  • Ja, ist natürlich Glaskugel lesen, ich weiß. Aber hätte man beim Netzfilter nicht einen Schaden sehen müssen?


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Nein. Sieht anders aus.


    Werde den mal die Tage aufschrauben und ein Foto posten. Will zwar das Netzteil aus Sicherheitsgründen nicht mehr in Betrieb nehmen, aber der „Wissensdurst“ und die Neugier lässt mir jetzt keine Ruhe.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Das wäre der nächste Schritt, in der Hoffnung das unter der Platine etwas schwarz ist und ich nicht so enttäuscht bin :)


    Wollte eigentlich nichts an dem Netzteil machen. Aber jetzt interessiert es mich doch :)


    Werde mal am Wochenende drunter schauen.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont