• Bei mir sind zwecks Datenrettung einige CP/M-Disketten gelandet, die wohl zu einem Apple II+ gehörten und bei denen ich mit meiner Lesetechnik keinen sinnvollen Inhalt erhalte (Apple-Hardware besitze ich nicht).

    Es handelt sich anscheinend um Disketten, die mit 35 Spuren formatiert wurden, was ziemlich inkompatibel mit meinen 40-Spur-Laufwerken ist.


    Hat jemand die Möglichkeit, den Inhalt dieser Disketten auf den PC zu transferieren?

  • 40 Spur Laufwerke können problemlos Disketten lesen, die mit 35 Spur Laufwerken geschrieben wurden.

    Als nicht - Apple-Kenner tippe ich auf GCR-Kodierung. Sowas kann en PC-Floppycontroler nicht lesen.

    Ich bin mit einem Catweasel-Controller schon auf sehr niedriger Ebene unterwegs. Im Datenabzug war allerdings keine Struktur zu erkennen.

    Wo liegen die 35 Apple-Spuren bezüglich der PC-Spuren?

    • Offizieller Beitrag

    Die ersten 5,25" Laufwerke waren 35 Spur Laufwerke mit 48 TPI.

    Die äußerste Spur ist daabei spur 0.

    Später wurde die Anzahl der erreichbaren Spuren zur Diskettenmitte hin erhöht, die Spurlage der ersten 35 Spuren ist dabei unverändert geblieben.

    Spezifiziert sind die Laufwerke und Disketten mit 40 Spuren, häufig funktioniert das mit bis zu 42 Spuren.