6100/66 DOS wieder herstellen - Hilfe gesucht

  • Hallo zusammen,


    Ich habe von einem Bekannten einen Power PC 6100/66 mit DOS Card bekommen - Nach einer schnellen optischen Prüfung kann ich sagen, JA, die Elkos gehören sicherlich raus. Da beginnen nun aber meine Probleme :( . Ich kann zwar grobe Löt-Tätigkeiten durchführen, um SMD Elemente zu löten bin ich allerdings nicht geschaffen (und ich würde ungern mit dieser Maschine starten wollen).


    Gibt es jemanden da draussen, der mich dabei unterstützen kann?


    Danke und Liebe Grüße aus Österreich,


    Klaus

  • Wie ist denn bei Dir der Stand der Dinge? Ich kann dir zwar nicht helfen denn ich muss bei mir auch ein Problem mit dem PM6100 lösen.

    Bei meinem ist das Bild am Mac-Desktop unruhig, es zittert hin und her. Die Kabel sind's nicht der Bildschirm auch nicht, das Bild der PC-Karte ist ruhig. Scheint mir ein Problem des Powermacs zu sein, ob's das Netzteil ist, oder das Mainboard müsste ich mal genauer untersuchen.

  • So alles hin und her getestet (Netzteil/Mainboard/Monitorkabel/Doskarte/VGA Adapter) es war: das RAM!

    Die 2x32MB scheinen nicht mehr ganz OK zu sein, der Rechner mault beim Start nicht, aber mit getauschten

    oder nur dem internen DRAM (4MB) ist das Problem weg. Da bei diesem Rechner VRAM aus RAM abgezweigt

    wird und nur ein Teil im Cache (256KB) aufgrund der Auflösung gehalten werden kann, wird das RAM auch für

    die Bildschirmanzeige genutzt. Speicher getauscht, Bild wieder scharf. Crazy!