Beiträge von Hunt3r

    Wenn man sich das Fake-Bild abschaut, sieht man eigentlich auf den ersten Blick, dass der PET viel zu groß ist (Toast_r hatte es ja auch schon bemerkt)

    Das war eben ein früher SuperPET :)

    Gerade bei einer Haushaltsauflösung abgeholt. Compaq Presario 528 CDTV


    80486 DX2 @ 66 MHz, mit 8 MB RAM und TV-Karte. Mal alles reinigen und dann anwerfen.


    Eins versteh ich noch nicht so ganz.

    Ich wollt gerade 20 Sück Ultima II für den Atari 800 bestellen - aber unter der angegebenen Telefonnummer auf Seite 128 existiert kein Anschluss. Muss ein Druckfehler sein :D

    Gerade angekommen - mein erster ITT3030 - leider bin ich zu doof um das Teil zu öffen.



    " Fassen Sie das Gehäuse mit beiden Händen an den beiden vorderen Ecken zwischen der dunklen Bodenwanne und der hellen

    Haube . Lösen Sie die Haube durch einen kurzen kräftigen Ruck. Lösen Sie die hinteren Bolzenverschlüsse, indem Sie die Haube

    etwas nach hinten schieben. Sie kann dann frei abgenommen werden"


    Ruck ?? in welche Richtung wär für mich durchaus wissenswert liebes Systemmanual :neinnein:

    Hatte ich einmal (als Empfänger) einer alten Rechenmaschine. Die Maschine in Noppenfolie, mit Styro-Füllmaterial in einen Karton, den Karton in einen Überkarton komplett eingeschäumt. Hat wunderbar gehalten, ich hab ewig gebraucht, das Teil aus dem Schaum zu schneiden - aber das Paket konnte echt geworfen werden. Ist halt ein Aufwand beim Verpacken.

    Eine 11/40 würde ich noch suchen , falls jemand eine abgeben mag. Ich hab hier 2 DEC Racks mit 2 mal RK05 rumstehen, die 11/40 jedoch war leider schon ausgebaut.

    Ich frage mich was wohl passiert wenn man mit dem Koffer ein Flughafen Terminal betritt ??

    Es gibt nur einen Weg, das herauszufinden ... :)

    OT: Dass kann aber auch spassig werden - Ich bin mal mit einem Arithmometer im Handgepäck von Düsseldorf abgeflogen.



    Stelle das ganze (in einer Tasche) auf das Röntgenband - *BEEP* *ROTE LAMPE AN*. Der nette Herr dort sagt streng zu mir "Gehen Sie bitte von der Tasche weg" - Schnellen Schrittes kommen 3 Beamte vom Bundesgrenzschutz (mit Maschinenpistolen) auf mich zu. Ich versuche kurz was zu erklären (mechanische Rechenmaschine, im Prinzip nur Messing und Holz, Antiquität etc.) - Zu meiner Überraschung ist einer der drei Beamten ein Österreicher (wie auch ich) , der alte Schreibmaschinen sammelt. Nett erklärt er mir, dass der Detektor auf Sprengstoff angeschlagen hat (evtl. auf Glycerin basierende alte Schmierstoffe meinte er, und dass die Maschine genauer untersuchen werden muss. Nach 30 Minuten kommt die Truppe wieder, sagt alles in Ordnung und guten Flug und er überreicht mir einen Ausdruck der Röntgenansicht vom Gerät als Souvenir.

    Also mein iPad Air 2 ist auch von 2014. Ich nutze es zwar nicht mehr für meine Onlineaktivitäten. Dafür aber für etliche Bereiche Daheim. Selbst wenn man ein Gerät noch älterer Bauart hat, gibt es sinnvolle Einsatzgebiete, die über das sinnfreie Surfen oder Abgrasen der Social Media Plattformen hinaus geht.

    Mein IPad Air 2 läuft mit einem iCade als Vectrex - leider sind die anderen icade compatiblen Spiele schon lange aus dem Shop verschwunden :(


    Hab ihn einmal getroffen im Rahmen einer GI Veranstaltung an unserer Universität -

    Und er hat natürlich bei der Vorstellung wieder sein berühmtes. "You can call me by name 'Wirth' or value 'Worth' " rausgehaut.


    Die folgenden 6 Semesterhaben wir dann mit Modula-3 verbracht (Weil es ja sämtliche Konzepte kann, wenn mal also Modula-3 beherrscht, ist der Umstieg auf andere Spachen fast schon trivial :) - Ich muss mal nachsehen, ich hab noch ein von im signiertes Modula-3 Buch im Keller.

    Aber interessante Frage: wie kommt man darauf gerade Olivetti zu sammeln? Bis auf Schreibmaschinen habe ich da eigentlich kaum Berührungspunkte

    Hmmm ... "It's the design, stupid" könnte man sagen - Die Maschinen aller Art heben sich durch Ihr Design klar von vielen Mitbewerbern ab und wurde sehr gerne von Architekten / Baumeistern und prinzipiell Menschen denen Design wichtig ist angeschafft. Schau mal im Netz welche Klassiker die Olivetti Designer Mario Bellini und Ettore Sottsass geschaffen haben.


    Eigentlich alle meiner großen Olivetti Maschinen kommen von Architekten denen neben den technischen Fähigkeiten eben auch das Design sehr wichtig war.

    Gestern bekommen - eine Olivetti Divisumma 26 GT - mit original Olivetti Tisch. Hergestellt zwischen 1968 und 1972 (laut Arithmeum) .


    Die Dreispeziesmaschine hat zwei Rechenwerke, ein Rückstellwerk, einen Druckspeicher. Die Maschine multipliziert vollautomatisch verkürzt mit positiven oder negativen Multiplikatoren. Sie hat eine Potenziereinrichtung, eine automatische Rückübertragung, einen konstanter Multiplikanden, einen Übergang von einer Rechenart in jede andere und eine Einzel- und Gesamtkorrektur. Multiplikand und Multiplikator werden über die Zehnertastatur eingegeben. Sie kann auch unter Null rechnen.


    Entworfen vom italienischen Designer Ettore Sottsa


    Bin aber in Österreich zuhause und der Versand nach Deutschland (oder sonst wohin) wäre nicht billig.

    Der Markt hier ist sehr übersichtlich, also eigentlich nicht existent.

    Das glaub ich nicht, Tim :neinnein: - Liebe Grüße aus dem Süden von Österreich.


    @gpospi - Du hast ja schon so gut wie keinen Platz mehr in deiner Garage :D

    Heute mal wieder ein netter Flohmarktfund - Die 30€ waren da gut ausgegeben :D


    • TI SR-52 (1975) - Rechner funktioniert, Magnekartenleser nicht
    • Sanyo ICC-805 (1972) - funktioniert
    • Apple PowerBook 150 - funktioniert
    • VTech Creativision MKII - Leider ohne Module, um das Teil zu testen

    Dann heb ich mal die Hand - Ich hätte durchaus Interesse an dem P2000C !

    Nochmal: diese Verkäufe sind Wash trades. Keine echten Verkäufe.

    Aehm ... also die Games ich ich zB auf ebay verkaufe (und ein grading haben) sind aus meiner Sicht schon echte Verkäufe :)


    Nehmt es einfach entspannt - Das Sammeln von Dingen ist ein Hobby, der eine gibt mehr Geld, der andere weniger Geld dafür aus. Am Ende haben beide einen haufen wertlosen Elektroschrott in Ihrem Heim. Der Wert bemisst sich einzig und allen daran, was bei einem Verkauf erziehlt werden könnte. Bis zu diesem Verkauf ist alles jedoch wertlos. Und noch besser - wenn ihr mal gestorben seid, und eure Erben den Elektroschrottt übernehmen, wird er recht wahrscheinlich entsorgt werden.


    Daher => Einfach an den Dingen die man hat erfreuen, das Thema Wert komplett streichen (ausser Ihr verkauft alles zu Lebzeiten, da kann der eine oder andere wahrscheinlich einen Gewinn einstreichen) - und sich darauf einstellen, das mit der nächsten Generation die Sammlung verloren ist (und das muss einem auch egal sein - kenne ich so von meinen Briefmarkensammlern im Verein - Die haben durchaus Marken mit stolzen zu erzielenden Preisen in der Sammlung, verkaufen aber nichts und sagen sich, wenn die Kinder alles zum Altpapier geben ist es ihnen auch egal.) DAS ist die richtige Einstellung aus meiner Sicht.

    Gerade eben gekommen - endlich einmal etwas handliches von Olivetti - ein 16er Pack Olivetti Minidisks (made in W. Germany) .


    "Das Aufzeichnungssystem war das gleiche wie bei einem Magnetbandspeichergerät, nur dass der Speicherpfad nicht entlang des Bandes, sondern spiralförmig auf einer Platte angeordnet war. Dabei handelt es sich um eine von Olivetti patentierte Speichermethode, die keinen wahlfreien Zugriff auf die enthaltenen Daten, sondern einen sequentiellen Zugriff wie bei Bandlesegeräten ermöglicht."


    Die Kapazität beträgt 3KB, laut Internet benötigte der P6040 bis zu 11 Sekunden , um die ganze Disk zu beschreiben.


    So ... mein neuestes Etwas ist auch mein wahrscheinlich letztes Etwas - Ich habe fertig .... und keinen Platz mehr ;( Ende - Aus - Basta


    Danke nochmals an user olivetti für den netten Kontakt und die Abgabe der Olivetti P603 - nach einer Nacht im Auto hat sie nun ihren endgültigen Platz innerhalb der Ahnenreihe bekommen (die P203 steht im hinteren Teil vom Keller und ist nicht sichtbar)



    Auf der selben Fahrt (schlanke 1255 Kilometer an einem Tag) hab ich auch noch einen Olivetti M20 eingepackt - der steht gerade im Sonnenschein um Gilb und Rauch etwas zu milden - nach meinen Experimenten mit den Ataris solten 5 Tage hier ein schon brauchbares Ergebnis liefern.

    und einen M20

    Ah, dann warst du das nicht, der am Wochenende für rund 68 Euro einen Schnapper gemacht hat.

    Nein , leider nicht - Der Verkäufer wollte unter keinen Bedingungen nach Österreich versenden (aber innerhalb Deutschlands schon) . Naja - weiter warten - wird schon werden ....

    Hurra - gerade eben mit Hermes geliefert worden - Ein Olivetti P6040 - in zumindest optisch hervorragendem Zustand.


    Jetzt suche ich nur noch einen Olivetti P603 und einen M20 und ich bin mit meiner Olivetti Sammlung für mich komplett (dafür habe ich dann auch keinen Platz mehr im Keller :betrunken: