PDP11 und RL02 - Laufwerk, zusammen mit RL02-Emulator von Reinhard Heuberger?

  • Hallo,

    vor wenigen Wochen konnte ich (mit massiver Hilfe von der UNIBONE-Gruppe - Jörg Hoppe et al.) meine PDP11/23 zum Leben bringen.

    Ferner letzte Woche ein RL02-Laufwerk reparieren.

    Als nächstes steht die Reinigung der Wechselplatten an, bevor sie ins Laufwerk hineinkommen...


    Parallel dazu würde ich sehr gerne am RL11-Controller der 11/23 den RL02-Emulator von Reinhard Heuberger ausprobieren/betreiben.

    Daher die Frage (besonders natürlich auch an Schöpfer selbst):


    Hat jemand einen fertigen Emulator oder ein Kit, das er loswerden will, oder leihweise zu Verfügung stellen würde, wenn er nicht verkaufen möchte?

    Eine Leerplatine (PCB-board für den RL01/RL02 Disk Emulator) wäre auch schon sehr hilfreich, ich kann löten ;) ....


    Anders als Reinhard Heuberger oder Jörg Hoppe bin ich selbst kein Entwickler, aber ich probiere gerne Produkte aus und gebe gerne Feedback.


    Jörg's UNIBONE ist ein phantastisches Werkzeug, um PDP11-Hardware zu testen, zusammen mit PDP11GUI. Es besteht die Palette einer vollständig emulierten

    PDP11 mit CPU20 bis herab zum Signalgeber, wenn man mit Logikanalysator an die Hardware eines defekten Boards heran muss.


    Reinhard Heuberger kenne ich leider nicht persönlich, hätte aber grosse Lust, seinen Emulator zusammen mit meinem physischen RL02-Laufwerk arbeiten zu sehen.

    Also, bitte meldet Euch, falls irgendwo ein Emulator auf Arbeit wartet !!


    Wolfgang

  • Hallo und einen schönen 1ten Advent,

    ich habe im Augenblick kein übriges RL01/RL02 Emulator board. Es sind zwar noch 3 Stück vorhanden, aber die sind irgendwie abhanden gekommen bei der Auflösung/Umorganisation des Computer Museums. Zu hause habe ich noch ein defektes, aber keine (ent)Lötstation für die 2 SMD Chips, die Ersatz-chips wären vorhanden, falls jemand in der Lage ist die Chips zu tauschen. @Wolfgang, einfach bitte melden.

    Ich muß mal ein bisschen weiter zurück greifen. Der RL01/RL02 Emulator ist im Zusammenhang mit dem MFM emulator im Umbau, bzw im Redesign. Beide interface boards sollen zusammengeführt werden auf nur einen (von 2 ) GPIO vom DE10-Nano board. Der Zweite 40 Pin GPIO und der Arduino Uno R3 Expansiion Header ist dann frei für zusätzliche Projekte. Ich habe vor, auch die PiDP-11/8 anzuschliessen und mind 3 serielle Schnittstellen zu konfigurieren ( geht rel. einfach mit QSYS ) . Allerdings wurde ich ernüchtert bei 2 Kostenvoranschläge von CAD Service Firmen. Ich "fummle" deshalb zur Zeit sehr unmotiviert mit KiCad rum.

    Zur Info : Generell ist mein Ansatz anders als der von Jörg Hoppe. Ich will weg von der alten Hardware denn der Zeitaufwand steht für mich nicht mehr im Verhältnis um z.B. eine PDP-11/40 am Laufen zu halten. Andererseits fasziniert mich die alte Software. Was viele nicht wissen, das gesamte SIMH Projekt läuft auch auf einen DE10-Nano board. Diese tolle Voraussetzung habe ich genützt um meine Emulatoren auch ohne PDP hosts laufen zu lassen. Derzeit kann ich eine RL01/02 direkt vom FPGA auslesen und imagen und sofort mit SIMH, also mit einer emulierten PDP-11 benützen. Die Write Funktion ist auch

    quasi schon fertig, also auch auf eine emulierte und reale RL schreiben. DIe Write Funktion will ich aber erst im nächsten Frühjahr testen wenn ich wieder

    Zugriff auf ein reales RL Laufwerk habe. Naheliegend ist es nun, die alte Hardware direkt mit SIMH anzusprechen. Die SIMH Entwickler habe ich auch schon kontaktiert, aber leider haben die kein Interesse. Mal sehen wie es da weiter geht.

    Bei dem ansich sehr guten Ansatz von Jörg Hoppe finde ich es sehr schade, dass dort ein BeagleBone Board zum Einsatz kommt. Mit einen SOC/HPS Fpga board, wie das von mir benützte DE10-Nano board hätte man so sehr viel mehr Möglichkeiten, auch im Hinblick dass man nicht auf eine funktionierende PDP-11 angewiesen ist.

    Gruß, Reinhard

  • Ebenfalls einen schönen 1. Advent und angenehm, von Dir zu Hören.


    SMD sind nicht meine Lieblinge, aber ich hab schon welche beackert. Entlötstation ist vorhanden, klar, wenn man an

    UNIBUS-Boards herumlötet. Also würde ich mich an Dein defektes Board herantrauen. Mach bitte einen Vorschlag.


    Über BeagleBone vs FPGA Pro und Cons mag ich nicht urteilen. Eure Ansätze und Ziele sind einfach sehr verschieden!

    Das macht es aber für mich, sozusagen als Anwender, der Dinge aus "zwei Welten" testen/verwenden kann, sehr interessant.

    Ich könnte mir deshalb vorstellen, mich zunächst mit Deinem "alten" Setup (Board) zu beschäftigen bis das Neue im nächsten Jahr ferig ist - dann könnte ich ggf mittesten, nur so als Idee.


    Nur zur Klarstellung:

    Jörgs UNIBONE braucht KEINE funktionierende PDP.

    Eins von meinen beiden UNIBONEs arbeitet in einer DD11-DK Backplane, sozusagen als Test-Zentrum auf meinem Schreibtisch. Ich teste damit UNIBUS-Platinen. Aber es kann auch eine komplette PDP11 damit emuliert werden, um z.B. RT11 oder XXDP zu starten...


    Ich würde mich freuen, von Dir zu hören!


    Wolfgang

  • Hallo pmut nochmal,

    ich war schon öfters auf Deiner Web-site und hab Dich um Deine "Hauls" beneidet...

    Dabei war ich etwas erstaunt, dass nach 2017 keine Weiteren einwähnt werden.

    Keller/Werkstatt voll? ;)

    Schön, von DIr zu hören....

  • Moin Wolfgang,


    du bist ja selten hier im Board...

    freue mich sehr über deine Erfolge mit dem Laufwerk. Hoffe die Kurve geht so weiter.

    Lieben Gruß

    Volker

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Hallo Volker,

    ja, Neustrelitz hat bei mir einen kleinen Durchbruch bewirkt.

    Meine 11/34 Boards hatten "nur" einen Defekt der MMU, den ich dann mit UNIBONE und Logicanalyzer finden konnte.

    Musste dann noch ein Memoryboard reparieren, ein kaputter RAM-Chip...


    Im RL02-Laufwerk 1 kaputter 7416.


    Hoffe, daß es so schnell keine Rückschläge gibt.


    Was macht Berlin?

    Hast Du Zeit zum Basteln, oder sind Deine anderen Projekte im Vordergrund?


    Wolfgang

  • Hallo pmut nochmal,

    ich war schon öfters auf Deiner Web-site und hab Dich um Deine "Hauls" beneidet...

    Dabei war ich etwas erstaunt, dass nach 2017 keine Weiteren einwähnt werden.

    Keller/Werkstatt voll? ;)

    Schön, von DIr zu hören....

    2018 und 2019 gab es noch Hauls die es auf die Seite geschafft haben. Ausstehend ist ein Mega-Haul nähe Köln, den ich noch nachtragen muss.


    Und ja, der Keller ist voll. Damit die kommende 11/55 und 11/84 rein passen kommt nun ein Großteil meiner PC Sammlung weg. Vom Erlös kann ich mir dann hoffentlich einen 7.5tonner mit Ladebordwand und 3 Möbelpackern leisten. ;)

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...

  • Toll dass pmut noch ein funktionierendes RL emulator interface-board übrig hätte. Allerdings ist das DE10-Lite board nur im Slave Modes, also als Emulator einsetzbar. Die Zeit und die Technik ist nicht stehen geblieben und durch die Übernahme von Altera durch Intel ist der Support für SD-RAM und die schnellere NIOS CPU im Zusammenhang mit der freien Lite Quartus Version abgekündigt worden. Ich empfehle deshalb das DE10-Nano board welches voll Pin-Kompatibel ist und zigmal schneller ist.