Apple //e Boardrevisionen

  • Hi,


    ich stöbere hier gerade eine wenig durch das SAMS für den Apple //e und dabei fällt mir auf, dass dort mein Board drin fehlt... daher frage ich mich, was das für eine Revision ist...


    Alle Boards im SAMS haben den AUX-Slot auf der linken Seite des Boards, nahe beim Netzteil. In meinem //e ist der AUX-Slot hinter SLOT3, so dass der Slot nicht mehr nutzbar ist wenn eine Karte drinsteckt. Die Karte, die dort steckt, wird auch als "in SLOT3 gesteckt" vom Slotfinder gelistet.


    Ist das normal für den europäischen //e oder habe ich da ein besonderes Modell?

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Beim //e (egal ob europäisch oder nicht) ist das genau so ganz normal.

    Was ist ganz normal? - Bislang habe ich noch nirgends gelesen, dass Slot 3 nicht verwendet werden kann, wenn eine Auxilary Card gesteckt ist...

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

    • Offizieller Beitrag

    Ist das normal für den europäischen //e oder habe ich da ein besonderes Modell?

    Ber der europäischen Version liegt der Expansion Slot immer unter dem Slot 3. Es ist beabsichtigt, dass entweder in den Slot3 oder in den Expansion Slot eine Karte gesteckt wird. Ich meine mich zu erinnern, dass es sogar Karten gibt, die Kontakte in beiden Slots haben.

  • Die eigentliche Antwort auf Deine Frage wäre ja: "Genau das was Du beschrieben hast ist es, was ganz normal ist. Du hast augenscheinlich noch nichts relevantes über den Rechner gelesen."


    Aber ich re-interpretiere jetzt Deine Frage einfach mal so um, dass Du gerne mehr verstehen möchtest ;)


    Im Slot 3 wird üblicherweise eine 80-Zeichen-Karte gesteckt. Der //e hat das Ziel, üblicherweise gestecke Karten bereits auf dem Motherboard zu enthalten - so auch die 80-Zeichen-Karte in Slot 3. Allerdings enthält er diese Karte nur unvollständig. Er enthält die Firmware und die Videologik, aber nicht das (Video-)RAM. Genau RAM kann man als "//e 80 column board" in den AUX Slot stecken. Faktisch hat das aber praktisch niemand gemacht. Vielmehr steckt man in den AUX Slot statt dessen ein "//e extended 80 column board". Das hat statt nur wenige kB Video-RAM dann 64kB RAM. Damit hat mam dann a) 80-Zeichen Text, b) Double Hires Graphics (560 statt 280 Spalten) und c) insgesamt 128kB RAM.

  • Die eigentliche Antwort auf Deine Frage wäre ja: "Genau das was Du beschrieben hast ist es, was ganz normal ist. Du hast augenscheinlich noch nichts relevantes über den Rechner gelesen."


    Aber ich re-interpretiere jetzt Deine Frage einfach mal so um, dass Du gerne mehr verstehen möchtest ;)


    Im Slot 3 wird üblicherweise eine 80-Zeichen-Karte gesteckt. Der //e hat das Ziel, üblicherweise gestecke Karten bereits auf dem Motherboard zu enthalten - so auch die 80-Zeichen-Karte in Slot 3. Allerdings enthält er diese Karte nur unvollständig. Er enthält die Firmware und die Videologik, aber nicht das (Video-)RAM. Genau RAM kann man als "//e 80 column board" in den AUX Slot stecken. Faktisch hat das aber praktisch niemand gemacht. Vielmehr steckt man in den AUX Slot statt dessen ein "//e extended 80 column board". Das hat statt nur wenige kB Video-RAM dann 64kB RAM. Damit hat mam dann a) 80-Zeichen Text, b) Double Hires Graphics (560 statt 280 Spalten) und c) insgesamt 128kB RAM.

    Danke für die ausführliche Antwort... die Information war neu für mich, aber es ist gut zu wissen.

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels