Biete: Sharp MZ 800

  • Hallo miteinander,


    erst einmal: Ja, das ist mein erstes Posting in diesem Forum :) Meine Leidenschaft für klassische Computer ist doch nicht so groß wie ich vor vielen Jahren dachte, so dass ich die Maschinen jetzt veräußern möchte. Drei habe ich bei ebay reingesetzt (2x Mac SE, 1x Sinclair QL), aber das fühlt sich nicht richtig an. Nach 10 Sekunden bin ich auf dieses Forum gestoßen, in dem es um weit mehr geht als nur Kauf und Verkauf. Auch wenn es ein seltsamer Platz für eine Vorstellung ist, kann es vielleicht helfen, das Angebot einzuordnen. Mein erster Computer war ein Casio PB 100 mit 544 Byte, später mit einer 1kb-Erweiterung. Dann ein Sinclair Spectrum, dann ein Atari 520 ST (Wahnsinn, was die anfangs gekostet haben), ab dann langweilige PCs (ok, einer war ein Dual Pentium Pro, der Goldgehalt der CPUs ist heute wahrscheinlich teurer als die CPUs im Einkauf damals) und Notebooks mit x86-CPUs. Anfangen möchte ich mit einem Sharp MZ 800 ohne Kassetten- oder sonst einem Laufwerk.


    Er ist sauber, etwas vergilbt - und stinkt. Der gerade durchgeführte Versuch ihn einzuschalten endete nach ca. 30 Sekunden so, wie es sich gehört: mit einer Wolke aus dem Netzteil. Die 0,047µF-Kondensatoren sind durch, Zimmer wird gerade gelüftet, neue sind bestellt, danach sollte er laufen. Davor war er geruchsfrei, also Nichtraucherhaushalt :)


    Da ich leider kein Interesse an einem Tausch habe, aber auch nicht über ebay das maximal Mögliche herausholen will, bin ich für jedes leidlich realistisches Angebot offen. Die Computer sollen einen guten Platz finden und noch ein paar Jahrzehnte Interessierte an die Anfänge der IT erinnern. Andererseits muss ich nach den Regeln dieses Unterforums einen Preis vorgeben. Die ebay-Preise, so der Sharp überhaupt angeboten wird, liegen bei grob 200-300 Euro, je nach Zustand, Laufwerk und so weiter. Also sag ich mal 150 Euro - ABER VB, und eben nur, damit hier ein Preis steht! Meldet euch einfach, ich bin sicher, dass sich etwas findet. Wer den Sharp mit den durchgegangenen Kondensatoren nimmt bekommt 10 Euro Nachlass!


    Ich bin echt auf die Reaktionen gespannt. In einer anderen Ecke liegen noch...


    - Sharp MZ 700 mit Kassettenlaufwerk

    - Atari 520ST

    - Amiga 500

    - Commodore 128

    - Schneider CPC


    Da muss ich aber teilweise schauen, ob noch Netzteile usw. auffindbar sind. Wer an diesen Geräten Interesse hat kann sich natürlich auch melden. Auch hier: ein gutes Zuhause ist wichtiger als ein hoher Preis.

  • Auf Anfrage habe ich den Schneider mal angeschlossen. Es ist ein Schneider CPC 6128 mit Monitor GT65. Dazu kommen noch eine Handvoll Disketten.

    Der Computer startet, Meldung kommt, auch die Tastatur funktioniert.

    Was nicht funktioniert ist das Diskettenlaufwerk. Es bewegt sich etwas, man hört den Motor, aber dann erscheint die bekannte Meldung "disc missing". Der Riemen hat sich also höchstwahrscheinlich aufgelöst.

  • Auf Anfrage habe ich den Schneider mal angeschlossen. Es ist ein Schneider CPC 6128 mit Monitor GT65. Dazu kommen noch eine Handvoll Disketten.

    Der Computer startet, Meldung kommt, auch die Tastatur funktioniert.

    Was nicht funktioniert ist das Diskettenlaufwerk. Es bewegt sich etwas, man hört den Motor, aber dann erscheint die bekannte Meldung "disc missing". Der Riemen hat sich also höchstwahrscheinlich aufgelöst.

    Brauchst du Hilfe beim CPC oder wolltest du ihn loswerden?


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Den Riemen bekomme ich notfalls getauscht :) Ich möchte den CPC6128 verkaufen, muss mir aber noch überlegen, was er kosten soll. Wer will, kann mir natürlich auch eine Nachricht schicken.

  • Wer hier verkaufen möchte, sollte das auch offen sagen und einen Preis dazu nennen...


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Wer hier verkaufen möchte, sollte das auch offen sagen und einen Preis dazu nennen...


    xesrjb

    Ich weiß. Direkt verkaufen will ich den MX 800, er ist gesäubert und der Zustand ist mir bekannt. Dass ich die anderen Computer verkaufen möchte habe ich geschrieben. Das war als Allgemeinplatz gedacht, wenns soweit ist, sie gesäubert und getestet sind, werde ich sie wie den MX 800 mit Preis hier einstellen. Und ja, mein Posting über den Zustand des CPC618 war den Regeln des Unterforums entsprechend nicht angebracht, tut mir leid.