C386SX-LT Elkos laufen aus!!! Handbuch gesucht? VGA-Ausgang aktivieren?

  • Hallo,

    ich habe gerade erfolgreich meinen c386sx repariert.

    Wenn man den Kontrastregler runter gedreht hat, gab es einen Kurzschluss, er bootet neu und Teile des Bildschirms fallen aus.

    Zum Glück hab ich gleich wieder hoch gedreht und nach einigen Stunden hat sich der Bildschirm wieder normalisiert!


    Das lag an den sieben schwarzen Elkos (untere) auf der Versorgungsplatine. Diese sind total ausgelaufen - klebrige schwarze Masse ist unter den Elkos!!!

    Die Lila-Elkos im ganzen Notebook sind optisch OK. Nach Tausch der schwarzen ist zum Glück Alles wieder OK.


    Außerdem waren die Displayscharniere gebrochen. Eine totale Fehlkonstruktion - die vier Schrauben gehen in zwei 4mm lange Gewindebuchsen, die in dünnen Plastikröhren sind. Ein Bruch ist vorprogrammiert. Ich hab die Buchsen sehr großzügig in Zweikomponentenkleber gehüllt - soviel wie ging ;) - Jetzt hält es wieder super.


    Die 40MB-Toshiba-Festplatte und die Teac-Floppy sind erfreulicherweise in Ordnung.


    Ins Setup kommt man mit CTRL-ALT-ESC - aber dort kann man den VGA-Monitorausgang nicht aktivieren.


    Weiß Jemand wie das geht???

    Hat Jemand ein Handbuch / gescannt???

    Was für eine DOS-Version war dabei - MSDOS5 ?

    Hat Jemand die Original-Disks???


    Christian



         

  • Vielen Dank für diese hilfreiche Info.
    Handbuch und Disketten hab ich leider nur bei den 286ern dabei. Ob das hilft? Zumindest optisch sind der 286 und der 386 ja ziemlich gleich.
    Möglich also, dass nur die CPU und Kleinigkeiten anders sind.

    Hast die Disketten und evtl. das gescannte Handbuch für mich ? ;)