TRS-80 Model 1 / 7809 BASIC I ROM B / X3 Jumper / X71 Jumper

  • Hallo an die TRS-80 Experten


    aus einem Speicherfund habe ich ein TRS-80 Model 1 vor mir liegen


    Hardware

    Vorschalttrafo 230V > 120V

    Original 120V Netzteil von Tandy

    Original 120V Monitor von Tandy

    TRS-80 Model 1 mit Mainboard 1700069D

    8 x 4116 RAM


    separat liegen 2 ROM's vor

    Motorola 7809 BASIC I ROM B

    Motorola 7803 BASIC ROM A


    X3/Z3 Jumper

    M

    01 16

    02===15

    03===14

    04===13

    05===12

    06 11

    07===10

    08 09


    X71/Z71 Jumper

    keine Brücke


    Das ROM

    Motorola 7809 BASIC I ROM B

    habe ich in Sockel Z33 eingebaut

    => Single Chip Set


    Das zweite ROM

    Motorola 7803 BASIC ROM A

    habe ich nicht eingebaut


    Nach dem Einschalten zeigt der Monitor folgendes Bild, siehe Anlage

    Eingaben an der Tastatur und Reset zeigen keine Veränderung


    Frage

    Welche Einstellungen müssen für die Jumper X3 und X71 angewendet werden?

    Was kann man aus dem Monitorbild als Fehlerursache erkennen?


    Aus der Beschreibung im Technical Manual werde ich nicht so richtig schlau


    Danke für Eure Hilfe


    Gruß Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus,


    erstmal willkommen im Forum.


    Ein stehendes Bild ist doch viel wert.

    Der Inhalt des VideoRAM hat einen zufälligen Inhalt und wird nicht initialisiert.

    Also läuft das BASIC nicht an.


    Ich kenn mich mit dem TRS-80 und seinen BASICs nicht aus.

    Beim Level I BASIC solltest du mit einem ROM auskommen. Nicht aber beim Level II BASIC.

    Deshalb weiss ich nicht, ob das mit einem eingestecktem ROM so i.O. ist.


    Die Jumper müsste ich mir mal anschauen.


    Mach doch mal ein paar Fotos.


    Viel Erfolg

  • Hallo funkenzupfer


    anbei ein paar Bilder

    Mainboard ohne ROM's, so habe ich den TRS-80 gefunden

    X3 Jumper , aktuelle Situation

    X71 Jumper , ohne Brücken

    ROM 7809 BASIC I ROM B

    Mine zwei verfügbaren ROM's
    ROM 7809 eingebaut

    ROM 7803 in Schachtel


    Nach meinem Verständnis habe ich ein LEVEL I ROM in einer Single Chip Set Variante, wozu das ROM 7803 verwendet wird , weiss ich nicht


    Gruß Klaus

    • Offizieller Beitrag

    So, kurzer Blick in den Schaltplan, ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit.


    Z33, Z34 sind fuer 2K ROMs ausgelegt. Fuer ein 4kB Level I BASIC brauchst du 2 ROMs.

    Z3 hat mit der Adresskodierung fuer Z33, Z34 zu tun.


    Z71 hat mit der DRAM Ansteuerung zu tun. Ohne eine Bruecke kann das DRAM nicht funktionieren.

    Hier wuerde ich mal die Verbindungen lt. Schaltplan setzen.



    TRS-80 Technical Reference Manual (TRM):

    S103: Motorola 7809 (Single CHip Set), aka BASIC I, kann in Z33 oder Z34. Stimmt, das passt.



    Leider finde ich keine Doku zu den Jumpern Z3 und Z71 (ausser im Schaltplan).


    So, das mal auf die Schnelle.

    Viel Erfolg

    • Offizieller Beitrag

    PDF-Seite 3: Z3 und Z71


    Z3 musst du aber bestimmt wegen dem 4kB ROM aendern (gegenueber der Doku), also las mal so wie es ist..


    Viel Erfolg.

  • Hallo funkenzupfer


    Danke für die Hinweise


    Ich habe die Brücken bei Z3 und Z71 gemäß Sams Computer Fact Page 3 gesetzt


    Z3 - Level 1 BASIC = mein ROM 7809

    2 + 4 + 6 + 7 sind jeweils mit dem gegenüber verbunden


    Z71 - 16K RAM = meine 4116 RAMs

    1 + 3 + 5 sind jeweils mit dem gegenüber verbunden


    Beim Einschalten zeigt der Bildschirm jedoch keine Änderung, unverändert sieht das Bild wie in meinem ersten posting aus


    Bezüglich der Z3 und Z71 Brücken kann ich im Schaltplan keine Hinweis finden, dort sehe ich lediglich die Kontakte, jedoch keine Brücken, da diese ja abhängig von der BASIC Version und dem verbauten RAM sind


    Welche Möglichkeiten gibt es jetzt noch?


    Gruß Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus,


    ich hab mir mal den Adressdekoder genauer angeschaut.

    Ist schon etwas unuebersichtlich. Teilweis widersprechen sich die Angaben auf S. 111 und 101.

    Die Angaben aus dem SAMS zum X3 entbehren jeder Grundlage.


    Zurueck zu deiner urspruenglichen Beschaltung.


    Code
    X3/Z3 Jumper  
    01   16  nur bei 2 Chip ROM noetig, ROM_B
    02===15  RAM, 0x4000-0x4FFF
    03===14  RAM, 0x5000-0x5FFF
    04===13  RAM, 0x6000-0x6FFF
    05===12  RAM, 0x7000-0x7FFF
    06   11  ROM, 0x2000-0x2FFF
    07===10  ROM, 0x0000-0x0FFF
    08   09  ROM, 0x1000-0x1FFF


    Also, alles genau richtig.

    ROM ist 4kB gross, RAM 16kB.


    Wenn man den Schaltplan aus TRM 1st v. 1978 nimmt, ist es moeglich Z33 (ROM_A*) mit 8kB und Z34 (ROM_B*) mit 4kB zu adressieren. So koennte man das Level II ROM in Z33/Z34 unterbringen. (Steht sogar so im Schaltplan v. 1982.) Warum das nicht gemacht wurde, :nixwiss:



    Welche Möglichkeiten gibt es jetzt noch?

    Messen !!

    Takt ist da (im Videoteil), auch an der CPU? CPU-Reset?

    Zugriffe aufs ROM und RAM vorhanden?

    M1 Ausgang des Z80?


    Jetzt faengt es an Spass zu machen.


    Viel Erfolg

  • Danke funkenzupfer für die weiteren Tipps


    Ich habe jetzt gemäß deinem Vorschlag die X3/Z3 Jumper gesetzt

    X71/Z71 ist unverändert

    siehe Bilder

    Das Ergebnis ist unverändert

    Die einzig neue Erkenntnis beim mehrfachem drücken von Break und Reset schaltet die Monitorausgabe auf Groß- Zeichen um


    Nach kurzem experimentieren habe ich jetzt ein neues Problem


    Der Original TRS Monitor hat seinen Betrieb eingestellt

    Der Monitor wurde dunkel und in der Mitte des Bildes war selbst nach dem Ausschalten für eine kurze Zeit ein weißer Punkt zu sehen

    Jetzt zeigt der Monitor kein Bild mehr und bleibt schwarz

    Ein Wechsel zu einem Video Genie EG3008 bringt auch kein Bild mehr

    Das bedeutet, ich muss zunächst versuchen, den Monitor wieder zum laufen zu bringen


    Zu deinem Vorschlag "Messen", bei dem nach deiner Meinung der Spaß erst anfängt wird es bei mir recht dünne ... :(


    Spannung und Strom messen ist kein Problem, aber Signale mit dem Oszi...


    ... ich bin nur ein einfacher Maschinenbauer und kein Elektroniker


    Gruß Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Monitor ist natuerlich doof.


    Video Genie EG3008

    Wieso beschaeftigst du dich dann mit einem schnoeden TRS-80 ? :)


    Hast du fuer den Video Genie noch einen Monitor?

    Der geht auch am TRS-80, musst ggf ein neues kabel loeten.


    Funktioniert der Video Genie? Wahrscheinlich, sonst haettest du den TRS Monitor nicht daran testen wollen/koennen.


    Zum Testen, ob das Tandy ROM ueberhaupt noch gut ist, kannst du das in den Video Genie einbauen.

    Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

    Wenn der Video Genie sich dann auch nicht meldet, wird's wohl das ROM sein.




    Viel Erfolg

  • Hallo funkenzupfer


    mein Video Genie Equipment

    EG3008

    EG3014 mit einer Grafikkarten- Erweiterung HGR1A

    Diskettenstation 2 x MPI 52 Laufwerke

    der zugehörig Zenith Monitor ist vor mindestens 20 Jahren abgeraucht


    EG3008 + EG3014 + ein MPI 52 funktionieren zur Zeit

    ich finde nur meine NEWDOS/80 Disketten nicht wieder


    Habe bei ebay ein F-BAS => VGA Konverter bestellt, damit ich das Video Genie mit einem LCD Monitor ohne Trafo 230V => 115V betreiben kann


    Der TRS Monitor funktionierte auch am EG3008 mit dem DIN 5 Stecker


    Den ROM Umbau vom TRS-80 zum EG3008 versuche ich mal in den nächsten Tagen


    Die ganze Aktion, mein Uralt Equipment wieder zu beleben ist rein sportlicher Natur


    Gruß Klaus

    • Offizieller Beitrag

    mein Video Genie Equipment

    EG3008

    EG3014 mit einer Grafikkarten- Erweiterung HGR1A

    Diskettenstation 2 x MPI 52 Laufwerke

    Interessante Hardware.

  • Hallo Fritz


    keine Sorge, das mit dem TRS-80 und Video Genie ist nicht mein einziger Sport ... :)


    Dein link hilft bei meinem TRS-80 Problem leider nicht weiter

    dort gibt es nur Infos zum Video Genie


    Zu der fehlenden NEWDOS/80 Diskette

    In meinem PC Equipment befinden sich noch PC's mit 5 1/4 Zoll 1,2 MB Laufwerken

    Vor langer Zeit hatte ich auch mein MPI 52 Laufwerk mittels eines SUB-D 37 poligen Steckers an einem PC hängen, wie ich das gemacht habe muss ich noch herausfinden


    Irgendeine Lösung wird funktionieren


    Gruß Klaus

  • Lieber Namenskollege,

    ich hab auch schon ein paar TRS-80 wieder ans Laufen bekommen.
    Da dein TRS-80 ja ein durchaus brauchbares Video Bild erzeugt, ist ja der Video Teil scheinbar schon mal OK.


    Frage hast du den TRS-80 mit oder ohne Erweiterungs Box eingeschaltet ?
    Weil, wenn mit EXtrBox und die Floppy nicht booten kann, dann sieht das Bild auch so aus wie bei dir. Weil, der TRS-80 nach Reset schaut, ob auf der Input Adresse xy ein Floppy Controller ist. Falls ja versucht er zu booten und löscht zuvor den Bildschirm nicht. Da bin ich schon mal drauf rein gefallen.


    Ansonsten, wenn der TRS-80 alleine so ein Bild länger zeigt, dann läuft der Prozessor nicht, bzw. arbeitet sein "BIOS" nicht sauper ab.

    Zum Messen eignet sich ein Logik Prüfstift echt ganz wunderbar.
    Das sollte halt einer sein, der auch Impulse, bzw. Aktivität anzeigen kann.
    Mir, bzw. uns hat so ein Prüfstift schon bei ein paar TRS-80 Reparaturen geholfen.


    Und ganz wichtig sind natürlich die Versorgungsspannungen +5V OK, weil Video geht.
    Aber die +12V und die -5V, die brauch er für die DRAMs, sonst kann der Prozessor nichts sinnvolles tun.


    Ansatzpunkte mit Prüfstift, oder Oszi:

    1. Clock am Prozessor

    2. Reset am Prozessor

    3. CS an den ROMs

    4. RAS / CAS an den DRAMs

    Ansonsten musst tiefer mit Hilfe des Schaltplans einsteigen.

    mfG. Klaus Loy

  • Ich werde das Projekt "Wiederbelebung eines TRS-80" aufgeben


    Alle bisherigen Ratschläge der Experten bezüglich X3 und X71 haben bisher keine Erfolg gezeigt

    Für einen Austausch von ROM, RAM oder CPU habe ich keine Teile

    Ein Ausbau von Teilen aus dem noch laufenden EG3008 bringt nichts und ich möchte auch kein weiteres Risiko eingehen


    Deshalb habe ich beschlossen, den TRS-80 mit 110V Netzteil, den defekten 110V Monitor und den 220V => 110V Trafo bei eBay anzubieten


    Nochmals vielen Dank an die Experten für die tatkräftige Hilfe


    Gruß Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt gibst du aber etwas vorschnell auf.


    Ein kaputter Baustein, welcher auch immer, laesst sich nicht mit ein paar Jumpern "reparieren".

    Ich hatte letztens ein Video Genie fuer einen "Externen" mit einem aehnlichen Fehlerbild repariert. Es war einfach nur die CPU kaputt.


    Wenn du dich (mess-)technisch nicht in der Lage siehst, weiter am TRS-80 zu arbeiten, frag doch einfach in die Runde, ob das jemand fuer dich machen kann.

    CC oder lokale Treffen sind zwar z.Zt. nicht moeglich, aber die Paketdienste arbeiten noch.


    Und bevor du den TRS-80 bei Ebay verkaufen willst, bitte ich dich, auch ein bischen der Fairness wegen, es erstmal hier im Forum zu versuchen.


    Bleib gesund

  • Hallo funkenzupfer


    mein Entschluss hat nichts mit vorschnellem aufgeben zu tun


    Die Entscheidung den TRS-80 zu verkaufen basiert auf einer nüchternen Betrachtung der Fakten


    Ich habe keine entsprechende Messmöglichkeit und falls ich dennoch eine Erkenntnis bezüglich dem Austausch von ROM, RAM, CPU oder einem anderen Baustein durch die tatkräftige Mithilfe der Forums- Mitglieder hätte, so würden mir die notwendigen Ersatzteile fehlen, das gleiche gilt für den defekten Monitor

    Eine Investition in den TRS-80 oder Monitor möchte ich bei dem für mich unsicheren Ausgang nicht machen und Teile aus meinen noch laufenden EG3008 zu entnehmen ist für mich auch nicht Zielführend


    Die Sachlage wäre Morgen auch nicht anders, insofern habe ich Heute entschieden


    .. und bezüglich dem Verkauf über eBay

    Diesen Weg sehe ich als die einzige Möglichkeit, einen Preis für den defekten TRS-80 und den defekten Monitor zu bestimmen

    Im Forum müsste ich im Voraus einen Preis benennen, dazu habe ich keine Information was ein fairer Preis wäre


    Das soll kein unfaires Verhalten sein


    Bleib auch Du gesund


    Gruß Klaus