Monitorausgang gibt nur Schwarz-Weiß-Bild - TV Modulator Farbe

  • Da hab ich mir als Speccianer einen C64 zu gelegt :)

    Soweit funktioniert er. Nur an einem modernen TV ist das Bild leider einfach nur mies. Also hab ich mit ein C64 Scart-Kabel von Vesalia und einen Konverter der direkt vom Monitor-Anschluss auf S-Video oder Composite geht.

    Jetzt habe ich aber das Problem, dass auf dem TV Modulator Farbe angezeigt wird - halt mit den ganzen Grisseln und so. Schließe ich den TV per S-Video an, habe ich ein gestochen scharfes Bild, aber halt in Schwarz-Weiß. Das gleiche, wenn ich das SCART-Kabel verwende.


    Kann mir da jemand einen Tipp geben?


    Bye

    Markus

    "Nukular. Das Wort heißt Nu-ku-lar." - Homer Simpson

    --------

  • Bitte mal Bilder von den Sachen posten.

    Kann der Fernseher S-Video? Nicht dass Du nur das Luma-Signal hast. Dann ist das Bild scharf, aber schwarz/ weiß.

    <--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs

  • Hi,


    also ich gehe davon aus, dass es ein PAL C64 ist. Er hat auf dem Typenschild den Hinweis, dass er Funkentstört ist, daher dürfte er für den deutschen Markt bestimmt sein und kein NTSC-Signal ausgeben.



    Das Garantiesiegel ist noch unbeschädigt, daher kann ich aktuell nicht direkt auf die Platine schauen. Hab Skrupel das ohne Not kaputt zu machen.


    Als Video Adapter nutze ich den Super Video AV-Adapter von Retro Shopbox Labs.



    Ich habe noch einen C16, wenn ich diesen anschließe, dann bekomme ich ein Farbbild.



    Wenn ich den C64 C anschließe, dann wird es ein S/W-Bild.



    Sieht mir dann doch nach einem SIgnal-Problem beim C64 aus.


    Bei den Bildern ist es egal, ob ich vom Adapter per S-Video auf den TV gehe, oder mit Composite. C16 immer Farbe, C64 nur S/W.


    Bye

    Markus

    "Nukular. Das Wort heißt Nu-ku-lar." - Homer Simpson

    --------

  • Eine Ursache könnte auf dem Mainboard liegen. Dort befindet sich ein Quarz und daneben ein Trimkondensator. Quarz und Trimmer sind Teil des Oszillators für den Farbsignalträger (wenn ich mich recht erinnere). Der Trimmer dient zum Feinabgleich der 4,43... MHz. Wenn die Freuqenz außerhalb der Toleranz liegt, erkennt der Monitor/Fernseher das Farbsignal nicht mehr.

    Bei einem meiner C64 (mit dem neuren Chipsatz (Super PLA)) hatte ich das gleiche Problem. Ein leichtes Nachstimmen des Trimmers brachte Abhilfe.


    Andere Möglichkeit (weniger wahrscheinlich):

    Eine Unterbrechung des Chrominanz-Signals irgendwo auf dem Mainboard (z.B. kalte Lötstelle am HF-Modulator).

  • Hmm, das mit dem Quarz habe ich auch schon gelesen. Könnte vielleicht das Problem sein.


    Wo ich noch ein Verständnisproblem habe, ist die Tatsache, dass vom HF-Modulator ein Farbsignal kommt, vom Monitoranschluss aber nicht.

    Ist der Quarz nur für den Monitoranschluss zuständig und der HF-Modulator bekommt sein Farbsignal auf anderem Weg?

    Ansonsten, wenn beide Ausgänge HF und Monitor, auf das gleiche Chrominanz-Signal zugreifen, könnte natürlich die Zuleitung an den HF intakt sein und die zum Monitoranschluss defekt.


    Chrominanz liegt ja auf Pin 6. Da könnte ich ja mal testen, ob da überhaupt ein Signal anliegt.


    Bye

    Markus

    "Nukular. Das Wort heißt Nu-ku-lar." - Homer Simpson

    --------

  • Vielleicht ist Dein Monitor über den HF-Eingang toleranter, was die Abweichung angeht.

  • Da werde ich dann wohl doch das Siegel brechen müssen :cry2:


    Aber vorher teste ich noch mit ein paar anderen Monitoren.

    Irgendwo in meinem Gerümpel hab ich noch einen 1084s rumstehen - muss mal auf die Suche gehen. Vermutlich habe ich aber kein passendes Kabel.


    Bye

    Markus

    "Nukular. Das Wort heißt Nu-ku-lar." - Homer Simpson

    --------

  • S-Video hat SW und Chrominanzsignal getrennt! Macht der Adapter das?


    SCART hat sowohl Composite Signal als auch RGB getrennt. Der TV kann, muss aber nicht RGB unterstützen. Auch da muss das was der Adapter macht, zum TV passen.

  • S-Video hat SW und Chrominanzsignal getrennt! Macht der Adapter das?


    SCART hat sowohl Composite Signal als auch RGB getrennt. Der TV kann, muss aber nicht RGB unterstützen. Auch da muss das was der Adapter macht, zum TV passen.

    Der Adapter sollte nicht das Problem sein, da bei einem angeschlossenen C16 ein Farbbild dargestellt werden kann, also gleicher Adapter, nur unterschiedliche Quellen. Daher denke ich, dass das Problem beim C64 liegt. Ich teste aber noch andere Monitore.


    Bye

    Markus

    "Nukular. Das Wort heißt Nu-ku-lar." - Homer Simpson

    --------