Elektro-Samson 65/EC-65/Octopus 65 (teilweise) wiederbelebt

  • Ich bin mir gar nicht sicher, ob das in "Einplatinencomputer" passt, denn technisch ist das gar kein Einplatinencomputer mehr (obwohl das ginge).


    Der Elektor Junior Computer hatte ja diverse Erweiterungen. Dann gab es eine neue CPU-Platine im Eurokarten-Format, eine VDU Karte (als Ersatz für das Elekterminal), welches auf den Namen Samson 65 getauft wurde. In NL hieß der "Octopus 65". Wegen Rechtsproblemen um den Namen Samson wurde er dann in D zu "EC-65". Deswegen die 3 Namen im Titel.


    Auch ich habe damals so einen gehabt und Teile davon wiederbelebt. Allerdings war das nicht ganz so problemlos. Speicherprobleme, komische Effekte und das Betriebssystem OS65D auf Diskette war nach 34 Jahren auch nicht mehr ganz frisch. Von diesem OS65D gab es ja zwei Elektro-Varianten: Eine mit Junior Computer als CPU Platine und eine für die "neue" CPU Platine. Hab aber keine fertige funktionsfähige mehr gefunden.


    Mit Zusammensuchen aus diversen Publikationen und Source-Code-Wühlerei, DISASM und TASM, scheine ich es aber geschafft zu haben, zumindest eine Systemdiskette zu bauen:


    Mein Framegrabber macht grauselige Bilder. Gibt es da Tipps für bessere, die auf dem Mac laufen?


    BTW: Ich benutze ein Gotek-Laufwerk für diese Wiederbelebung.