Asteroids Arcade PCB Replik

  • Wahre Worte.....ich bin jetzt seit Mittag dabei und habe immerhin sämtliche Kondensatoren bestückt.

    Dazu Kleinigkeiten wie Quarz, Taster, Spannungsregler...bis jetzt alles aus meinen Beständen.

    Wenn was fehlt, wollte ich das auf einen Zettel schreiben und am End nochmal nachordern.

    Beim Bestücken der Blockkondensatoren 0,1µF habe ich schon die erste Falle entdeckt:

    Bei C29, C30 und C57 achtgeben, daß man in die richtigen Bohrungen bestückt!

    C111 und C112 sind völlig aus dem Zählschema und befinden sich an der Ecke A1 / A2.

    Die ganzen kleinen 1µF Elkos ersetze ich direkt durch Folienkondis.......



    Unter dem Quarz habe ich ein Stück Isolation gelegt, damit beim Einlöten das Lot nicht an dessen Metallgehäuse kommt.



    Schön zu sehen und zu messen: Ca. 50 Blockkondensatoren parallel auf der 5V-Schiene geben gute 5µF

    Stay tuned.....ich mache weiter

  • Bin seit dem Nachmittag beim Bauteile zusammensuchen und fehlende zu bestellen.

    Ja, da kommt schon was zusammen :)

    Einige Teile sind nicht mehr so leicht zu bekommen, das hat ja auch mit dem Alter vom Schaltungsaufbau zu tun und da sind schon einige Jahrzehnte dazwischen.

    Das meiste was fehlt, finde ich bei Reichelt, aber bevor ich jetzt wirklich für die alten Tausendfüssler in ebay auf Glücksjagd gehen muss,

    frag ich mal höflich in die Runde ob jemand die gesuchten Bauteile oder wenigstens ein paar davon übrig hätte.

    Natürlich bezahl ich auch dafür.

    Ich liste mal auf:


    1x R65C02 uP

    5x M2716 Eprom

    6x 2114 Ram

    2x AD561J Dac10bit

    4x SN5497 RateMultipler

    1x NE566 VCO

    1x 74LS83

    1x 74LS175

    3x 74LS670

    6x 74LS161


    ich wäre Froh wenn ich nicht von zig Ecken bestellen müsste...


    Gruß

    Martin

  • Ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht, was ich über hätte.......ja, die Beschaffung ist nicht zu unterschätzen.

    Ich hatte da auch zig Stunden mit verbracht, und fürn Fuffziger kriegt man das ganze Geraffel auch nicht.

    Werde nachschauen, das meiste hatte ich in Fünfer oder Zehnerpacks bestellt......dann sage ich morgen oder übermorgen Bescheid.

    Also die CPU hab ich mehrfach, Eprom, Ram und DAC hab ich nicht über. Du listest genau DIE Teile, die schwierig sind

    Habe bis eben daran gearbeitet......bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich durch damit. Die TIP122 habe ich (noch) nicht.

    Die beiden Potis sind ebenfalls besonders, Piher PT10 ist zu klein und PT15 zu groß.

    Da muß ich noch schauen....die IC sind schon alle besorgt, aber ich will die noch einzeln prüfen.

    Ein guter Teil kommt aus dem Reich der Mitte.....dort scheint Umstempeln ein Sport zu sein :weinen:


    Hier ein Vorschlag, wie man die gefühlt 1.000 abgeschnittenen Drähte verwenden kann:

    Sieht beim Original nämlich genauso aus......


    Bis neulich...

    W.

    Einmal editiert, zuletzt von Winni ()

  • Das wär super wenn Du was hättest CPU würd ich gleich 2 nehmen...

    Freu mich !


    Das mit dem Stempeln ist mir auch schon aufgefallen, hatte von 3 Anbietern einen Videoverstärker LM1203N bestellt, auf ebay.

    Einer ging gar nicht, der andere machte Bildstörungen und der dritte hat dann funktioniert.

    Hab erst kürzlich eine Bericht gesehen wie die da drüben das machen. Da wird Palettenweise Platinen per Hand auf ein Bleibad gehalten und die Bauteile in einem Schlag runtergehauen. Dann werden die gereinigt, abgeschliffen oder bekommen eine neue schicht und werden fridch bedruckt, gelasert. Was man dann bekommt sieht fast perfekt aus, jedoch kann der Inhalt schon zig Betriebsstunden oder einen Defekt haben, auch kann es ganz ein anderes Bauteil sein.

    Die Anschlussbeine werden nach der Reinigung Verzinnt, daran erkennt man es meistens, oder auch wenn die Beschriftung mit einem scharfen Mittel abgeht, dann, ja dann hat man einen sogenannten FAKE Chip...


    Zurück zum Thema...

    Du scheinst ja Tag und Nacht dran zu arbeiten ?

    Für mich ist das jedenfalls das erstemal, das ich so eine große Platine komplett bestücke und das der Hintergrund schon Jahrzehnte alt ist, irgendwie schon cool das Ganze.

    Ich hab gar nicht nachgerechnet was das kosten wird, gehs einfach an, weils mir eben gefällt 8-)


    Du machst das auf jeden Fall professionell :thumbup:


    Wegen den Kondensatoren muss ich auch noch schauen, welche und woher...

    Was hast Du denn für Spulen genommen, müssen die Haargenau bei 100uH die 2,5 OHM haben und 275mA aushalten ?

    Bei Reichelt wären solche mit 1,7 OHM, würden die auch gehen oder wirds da schon eng ?


    Gruss

    Martin

  • Ich hatte das alles bis vorgestern Nachmittag hier liegen, in Einzelteilen.

    Dann dachte ich mir, daß es Zeit wird, mal wieder was für mich selber zu bauen.

    So griff ich mir diese PCB und die eigens dafür gekauften Sockel....ja, es sind über 120 Stück!

    Immer fünf, sechs Stück nebeneinander, dann eine Pappe drübergehalten und die PCB damit umgedreht.

    Dann die Pappe weggezogen und die PCB leicht auf die Tischplatte gedrückt.....die Sockel immer an den vier äußeren Pins fixiert.

    Achtung: Auf R6 ist KEIN IC-Sockel, sondern eine DIP-Switch Bank.....aber die PCB ist sehr hochwertig, auslöten gelingt spurlos :)

    Alle IC-Sockel haben die gleiche Bauhöhe, also geht das mit Hilfe der Pappe relativ flott vorweg. Deswegen das zuerst.

    Dafür mußte ich jetzt beim Bestücken auf die Sockel achten....die sind aus sehr weichem Kunststoff und schmilzen direkt.

    Sämtliche Bauteile sind super beschriftet und die Liste deckt sich perfekt mit den Positionen auf der PCB.

    Manche Teile sind entgegen der Zählroutine plötzlich diagonal am anderen Ende, aber im Großen und Ganzen klappt das gut.

    SA abends hatte ich die Sockel dann alle eingelötet....strengt an, wenn man sich so konzentriert....KEINE Brücke fabrizieren!

    Eher zu wenig als zu viel Zinn benutzen, es sind schon recht enge Abstände.....aber der Lötstoplack funzt hier super.


    SO Mittag begann ich dann mit den anderen Bauteilen, erst die Kondis, dann weiter, also die Liste stramm abgearbeitet.

    Unter der Auflistung für die IC geht das los....und was ich nicht hatte, dafür hatte ich einen Zettel....

    Aber hier stehen jetzt nur noch die TIP122 und die beiden Potis mit exotischen Abmessungen auf der Liste.

    Für die 1N914 nahm ich die 1N4148. Die vielen Blockkondensatoren mit 0,1µF sind in Miniaturbauweise, Streichholzkopfgröße.

    Manchmal befinden sich Durchkontaktierungen unter einem Bauteil, dann hat man auf den ersten Blick die Wahl (!)

    Also gut aufpassen und vom Layout her einfach stur die Abmessungen übernehmen, die andere baugleiche Komponenten auch haben.

    Die Dioden begann ich mit den acht Stück 1N4148....ich orientierte mich an dem Minuszeichen, das gibt die Orientierung an.

    Also das Minuszeichen markiert hier die Position der Markierung der Dioden....die Kathode. Gilt auch für die beiden Z-Dioden, klar.

    Daß das so ist, habe ich mir bei den 1N4001 für die beiden Zweiwegegleichrichter abgeguckt...sieht man an den Ladekondis.

    Abends gegen Zehne war ich dann soweit durch damit. Insgesamt bestimmt zehn Stunden, aber hat Spaß gemacht!!

    Und das nur reine Bauzeit für die HW.....die Vorbereitung und Besorgung nicht eingerechnet. Die IC müssen auch noch rein.

    Irgendwie werde ich diese ROMs auch noch programmiert bekommen.........und dann........muß die laufen.....sonst bin ich am Ar.....


    Also: Ich kann Dir zwei von den Prozzis abtreten, was soll ich mit so vielen?

    Einzelne Kleinteile wären auch möglich........bei den IC, die Du gelistet hast, habe ich aber auch nur die benötigte Menge.

    Die 566 würde ich hier besorgen, da hab ich meine auch her.........die gibts nicht mehr an jeder Ecke

    Du kannst die aber auch weglassen und nachbestücken, ist nur für einen bestimmten Sound

    https://www.ebay.de/itm/NE566N…ksid=p2060353.m2749.l2648


    Was ich an ICs noch über habe, weiß ich erst beim Bestücken...........das passiert, wenn mein Tester für diese 74iger fertig ist.

    Dann gehts hier in die entscheidende Runde

    Gruß

    W.


    Tante Edit:

    Die Drosseln sind unkritisch, da fließt nicht wirklich der dicke Strom drüber. Ich hatte welche besorgt, bei dem VK gab es auch ein paar andere Teile.

    Muß ich nachschauen, dann gibts Link davon.

  • Gerade nachgeschaut, ich hätte sogar 2114 noch welche da. 74175 auch, aber vermutlich keinen LS, sondern HCT. 65C02 habe ich auch da, aber von WDC. Die laufen ungern in "alten" 6502 Schaltungen. Und ich muß die Woche auch noch bei Mouser bestellen.

  • Wertvolle Tips hast Du da, Danke Winni !

    Die uP würd ich gerne von Dir nehmen, die brauch ich aber auch erst am Ende und vielleicht ergibt sich bis dahin noch das ein oder andere was Du dazupacken könntest.


    tante ju

    Danke für Dein Angebot !

    die 2114 würd ich gerne nehmen 6 oder besser gleich 8 Stück, etwas auf Reserve schadet ja nie..

    Wenn Du bei Mouser bestellst, könntest Du mir da eventuell einige Sachen mitbestellen ?

    würde die Bestellnummern raussuchen und auflisten.

  • 8 wird eng. Habe nur 6 gleiche auf der Matte gezählt. Könnte aber noch welche in anderer Schublade haben. Hast Du evtl. im Tausch 4164 besser als 150ns?

    Könnte auch bei Mouser was mitbestellen. Aber wenn ich mich richtig erinnere, ist Versand nach Italien von DE aus nichts so wirklich günstig. Lohnt das?

  • Ich gebe das mal so weiter, was mir jemand, der sich gut mit diesem Zeugs auskennt mitgegeben hatte:

    Wenn Du hier bei den 74igern LS verwendest, bist Du auf der sicheren Seite. 74xxx ohne LS kann gehen, aber wird wahrscheinlich Probleme machen.

    Ebenso HCT kann funktionieren, wird aber je nach Situation Probleme machen. Also hübsch in der Familie bleiben ::heilig::

    Mit den Teilen hast Du Recht. Es kommt bestimmt noch das eine oder andere dazu, die beiden 6502 habe ich auf Seite gelegt.


    Was dann später noch ein Problem sein wird, ist die Tatsache, daß kein normaler Monitor diese Signale verarbeiten kann.

    Für den Hausgebrauch geht ein Scop mit Z-Ansteuerung, die Helligkeit muß steuerbar sein.

    Außerdem hat die PCB eine teilweise Wechselstromspeisung, zu den 5V Speisespannung für die TTL besteht noch die Notwendigkeit,

    einen kleinen Transformator mit 2 x 18 V (36 bis 40V mit Mittelabgriff) anzuschließen. Gleichrichtung etc erfolgt auf der PCB.

    Damit werden intern +15V / -15V für die DAC zur Verfügung gestellt. Der Trafo muß nicht viel können, 20VA ist dafür dicke genug.

    Daß dann noch ein Lautsprecherverstärker nötig ist, sollte kein Problem darstellen. Der Vollständigkeit halber sei es erwähnt.


    Ich mache an dieser Stelle Pause, bis ich die IC-Sockel bestücken kann.

    Gruß

    W.

  • wahrscheinlich hast Du recht, ich recistrier mich dort mal an und schau selber zu bestellen.

    Von den 4164 hab ich leider keine, sonst wär das kein Problem.

    Was sollen die 2114 denn kosten ?

    Ich hab mir da noch keinen Kopf drüber gemacht. Bei eBay habe ich Preise von 3 bis 6 EUR pro Stück gesehen. Das erscheint mir doch sehr teuer. Deswegen würde ich lieber tauschen.


    Zum Versand: Wenn ich Dir die 2114 schicken soll, fällt Versand doch eh an. Dann macht das mit den Teilen von Mouser auch nichts mehr (wenn es jetzt nicht zu viele sind).

  • Alles klar Winni, Danke !

    Ich geb Dir recht, das mit der PCB macht Spass, schon die Vorbereitung, suchen, bestellen, alte Platinen auf nutzbare Teile ausforschen...

    analoges Oszi hab ich noch eines, so ein Voltcraft Teil muss mal schauen wegen der Z Ansteuerung, glaube an der Rückseite war noch ein Anschluss, den ich nie verwendet hab.

    Trafo werd ich auf die Suche gehn, vielleicht findet sich ein Schlachtvieh :mrgreen:

  • Ich schau mal was ich noch alles brauche, schick dir dann eine PN und Du sagst mir ob das in Ordnung gehen würde.


    Bei Reichelt hab ich Heute schon eine Liste bestellt, auch noch ein anderes Projekt. Für nächste Zeit gibt's dann genug zu tun, aber alles mit Ruhe :)

  • Genau!

    Ich hatte nur zu viel anderen Kram um die Ohren, das hat sich jetzt entspannt.

    So kam mir die Aktion mit der PCB über das WE nur recht. Das Leben hat auch chillige Seiten.

    Wenn nicht, dann macht man was falsch..........Kohle ist nicht alles!

    Was die Induktivitäten angeht: Die müssen wirklich nix können. Sie sind Bestandteil eines wirksamen Tiefpaß.

    Für die digitalen Eingänge, also die Tasten......gegen Kontaktprellen und Manipulation eingesetzt.

    Sie liegen in Serie zu den Eingängen der LS251, den "Muxxern", die Steuerbefehle werden damit in den Datenbus eingetaktet.

    Wenn hier mal ein einziges mA fließen tut....dann ist das schon hoch gegriffen!

    Für den Hausgebrauch tuts auch ein Draht.....aber der Originalität wegen..........hier hab ich meine her:

    https://www.ebay.de/itm/10-x-H…ksid=p2060353.m2749.l2649

  • Danke Winni,

    hab jetzt einiges von den speziellen bei ebay bestellt.

    Der Rest ist von Reichelt unterwegs, eine Liste mit ein paar 74er und einigen kleinkram Kondensatoren hab ich dem tante ju gesendent, hoffe er kann mir auch mit den 2114 aushelfen, die CPU bekomm ich von Winni und vielleicht auch noch was das mir zum Schluss hin fehl en könnte.


    Gerade nicht so fündig werd ich mit den 4 Stück SN5497J

    kann mir da vielleicht jemand aushelfen ?

  • SN5497J.......guckst Du SN7497N.........:sunny:

    Das müßte passen......wenn jemand das Gegenteil behaupten kann, dann bitte jetzt schnell intervenieren


    https://www.ebay.de/itm/SN7497…c8d8d1:g:dC8AAOSwIgNXi4JB


    Ich habe meine auch dort aus Griechenland....relativ günstig und flott

    Die paar LS670 hatte ich auch dort mitbestellt.


    EDIT:

    Hier das Datenblatt, der 5xxx ist sogar besser, weil weiter Temeraturbereich

    http://ee-classes.usc.edu/ee45…ary/datasheets/sn7497.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Winni ()

  • Der ist bei mir nicht aufgetaucht, wahrscheinlich weil ich ständig mit der Endung J gesucht habe..

    Hab gerade bestellt, Dank Dir !


    Da möcht ich mich mal Bedanken, für alle die Helfen und ihr Wissen und Tipps weitergeben, immer wieder schön !

    Wenn ich an die Reparatur vom 8032-SK vor 2 Jahren zurück denke, dann war das für mich hier im Forum schon eine tolle Erfahrung mit großem Lerneffekt :)


    Gruß

    Martin

  • Wenn die ersten Teile da sind, wird sie defloriert! Etwas Schöneres kann dem Lötkolben doch gar nicht widerfahren! :applaus:

    Ich habe mal ein bischen tiefer gegraben....es gibt zwei Stücklisten der PCB.

    Wahrscheinlich komplett verschiedene Versionen, aber ich habe interessante Feststellungen gemacht.

    Die gravierendsten Unterschiede sieht man in der Speicherbestückung der alten Variante:

    http://www.proe-wildfire.de/Arcade/Asteroids_PCB.html

    Hier werden 12 Stück 82S137 auf F_2, H_1, H_2, J_1, J_2, K_1, L_1, L_2, M_1, M_2, N_1, N_2 eingesetzt.

    Die sind in "unserer" späteren Variante gar nicht verbaut. Ebenso fehlen dann R3 und K4, L4.

    Das ist der ganze freie Platz auf der PCB....warum, kann ich nur erahnen.

    Der 9316 auf C4 ist in "unserer" Liste ein LS161, somit werden sechs Stück davon benötigt.

    Auf M6 adaptiert mit dem SMD-Käfer HC283 ist in der alten Version ein gut beschaffbarer LS83(!)

    Lediglich mit C8 bin ich mir noch nicht schlüssig....dort steckt die "vector state machine", ein ROM.

    Im alten Plan ein S287N.....dazu habe ich noch nix gefunden.

    Ich checke das........... Adapter sind doof :ätsch:

  • Defloriert - ein passender Ausdruck :mrgreen:


    ja Adapter sind blöd, mag ich auch nicht.

    Für M6 hab ich mir deswegen auch den LS83 bestellt, ist heute als erstes Bauteil eingetroffen, noch vor der PCB ...

    C8 hab ich noch nicht verstanden, möcht da lieber auch keinen Adapter, vielleicht geht da was :/

  • ich versuch das mit C8 gerade zu verstehen, meine Erfahrung mit Speicher ist noch Laienhaft.


    Auf "unserer" PCB wird bei C8 ein EPROM M2716 (2048 x8) eingesetzt.

    Laut deinem Fund ist auf der früheren VerIon ein PROM 74S287 (256 x4) verbaut.

    Wenn ich mir den Adapter so aunschaue dann müsste der 74S287 eigentlich von der Pinbelegung passen.

    Die Signale A0-A7, Q0-Q3, Gnd und Vcc sind 1 zu 1 im Adapter verbunden,

    Einzig am Eprom werden Q4 - Q7 nicht genutzt und

    die Pins A8,A9,A10, G,EP liegen auf GND.


    Blos kein Aufschrei, ich lieg grad auf der Couch und hab den Adapter schnell auf Papier nachgesudelt



    Also PROM besorgen und den programmieren, oder lieg ich falsch ?


    Mit welchen Programmiergeräten kann man denn so ein PROM brennen ?

    Einmal editiert, zuletzt von M4RTiN ()

  • Hast Du doch schön gemalt.....74S287 ist ja auch ursprünglich dort verbaut gewesen. Ich habe nix zu diesem Modell gefunden.

    Vermutlich habe ich so ein Gerät, das ich aber aus Unkenntnis / Unerfahrenheit nicht wirklich nutzen kann. All07.

    Das Problem ist das DOS.....argghhhh.....womit ich mich in diesem erlauchten Kreise der Computerfreaks wohl direkt disqualifiziert habe.

    Hier wird ein ROM genutzt, der deutlich oversized ist. Gut. Verstehe ich, überflüssiger Platz kann ja nicht schaden.

    Also werden große Teile des "neuen" ROM auf Eis gelegt, weil nur ein kleiner Teil des vorhandenen Platzes benötigt wird.

    Ich habe diese Chips, den dazu nötigen Programmer (glaube ich mal)....bin aber unwissend.

    Aber: Ich arbeite am Erkenntnisgewinn und somit an einer Lösung. Diese Hürde will ich nehmen.......

    Allerdings beabsichtige ich nicht, diese zig Seiten BDA des All07 in fremder Sprache durchzuarbeiten. Ist nicht lebensnotwendig.

    Mal schauen....issja noch Zeit.....vlt. kommt ja noch ein wissender Freund vorbei und instruiert mich.......kommt auf den Tag nicht an

  • Ich muss mal schauen, irgendwo muss da noch ein Programmiergerät rumliegen, hab da mal vor Jahren eins bekommen.

    Ging am Parallelport zu betreiben, aber welche Bausteine damit alles brennbar sind :grübel:

    am Abend geh ich auf die Suche, dann kann ich Berichten was es genau ist...

  • So. Hat mit keine Ruhe gelassen und ich habe mal meinen alten Programmer aus der Ecke geholt und vom Staub befreit.

    Anfängliche Schwierigkeiten, hab völlig vergessen, wie man damit umgehen muß......Handbuch in engl. Sprache (kotz)


    bastel, probier.....ja, ich darf den wohl erst dann mit Spannung versorgen, wenn ich bereits im Hauptmenü bin



    Alter XP-Rechner mit paralleler Schnittstelle und DOS-

    Alles ohne Mausi ist fremd, aber nach einiger Zeit gehts

    SRAM Rest erfolgreich, also keinen Schrott aus der Bucht bekommen



    Praktisch, diese YES-Taste....da kann man immer wieder den gleichen Chip reinlegen und direkt starten



    Plan A ist erledigt.

    Jetzt muß ich noch herausbekommen, wie ich die Daten zum Progger bekomme, um sie auf die 2716 zu schaufeln.

    DOS ist nicht meine Welt.

    Aber das wird schon, jedenfalls bin ich jetzt nicht mehr völlig unbewaffnet und kann auch die ICs testen.

  • Oha, da da werden alte Geräte wieder in Schwung gebracht, cooles Teil ;):thumbup:

    und viel Erfolg !



    Hab nachgeschaut, es ist der GALEP 4, Anschluss via Parallelport an einem 32bit System, da könnt ich den alten Win98 Lappi wieder mal anwerfen...


    Mit PROMs hab ich noch keine Erfahrungen, absolutes Greenhorn.

    Zumindest weiß ich das die Dinger nur einmal gebrannt werden können, dann geht nur mehr lesen.


    Weiß jemand ob der 74S287 mit meinem Brenner überhaupt beschrieben werden kann ?

    Auf der Herstellerseite scheint der Name PROM in der Bauteilliste der kompatiblen Bausteine leider nicht auf.

    Besteht die Möglichkeit die Konfiguration von einem EPROM zu nehmen oder werden PROMs mit höherer Spannung gebrannt und man braucht Spezielle Brenner ?

    Wie macht ihr das, wenn es um ein PROM geht ?


    Gruß

    Martin

  • Nein, läßt sich nicht wie ein EPROM programmieren.

    Da werden tatsächlich kleine Sicherungen durchgebrannt und da fliesst deshalb schon etwas Strom über die Datenleitungen.

    Das Programmiergerät muss den Typen schon können.

    Wenn jemand solche BiPROMs programmiert haben möchte, ich mache das gerne gegen Portoerstattung.

  • Danke für die kurze verständliche Erklärung. Und Dein Angebot.

    Jetzt ist die Frage, ob man solche alten Proms noch bekommt......ansonsten muß man adaptieren......

    So wie ich das verstanden habe, sind diese bipolaren 82S129 nur ein einziges Mal zu beschreiben.

    Also dürfte die verfügbare (beschreibbare) Menge inzwischen sehr überschaubar sein.

    Müßte dann ja ein jungfräuliches Neuteil sein......

  • genau genommen kann man es mehrfach beschreiben. Aber eben nur weitere Sicherungen durchbrennen.

    Es gibt sicher Restbestände, auch das könnte ich klären.

    Sind 82S129 und 74S287 kompatible (ich lade mir jetzt nicht die Datenblätter runter ;)

  • Hallo Reinhard,


    Danke Dir für die schnelle und klare Antwort.


    Habe vorhin 4 von diesen PROMs bestellt:


    MH74S287 = N82S129N = SN74S287N


    Hoffe ich hab nicht daneben gegriffen ?


    Wenn die passen, dann würd ich Dein Angebot gerne annehmen und Winni könnte gerne davon auch einen abhaben.