Welchen Hohlstecker für auf 5V umgebauten Acorn Atom?

  • Guten Abend Freundinnen und Freunde der britischen Technik...


    Kein einziger der 8 verschiedenen Stecker meines Universalnetzteil passt in die verflixte Buchse. Der Stab? in der Buchse sieht etwas dicker als normal aus...

    Was nun?

    Gab es da mal ein britisches Standardmass?

    Dann würde ich mal einen solchen Stecker bestellen?

    Oder die Buchse einfach auslöten und tauschen. Allerdings sind Buchsen zum verlöten die passen könnten für mich gar nicht so einfach zu finden. Sollten Stecker? und keine Ösen haben. Und die Aussenkontakte müssen gegenüber liegen.


    Guter Rat ist teuer, aber hier im Forum werd ich hoffentlich schlauer?

  • Ich habe schon mehrere male die Buchse mit einem Stahlbohrer aufgebohrt...


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Guter Rat ist teuer, aber hier im Forum werd ich hoffentlich schlauer?


    Mein Tip wäre, daß das ein in Zoll bemessener Anschluß sein könnte ...

    ist aber nur so eine Idee, würde aber evtl. erklären, warum die hier üblichen nicht passen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Kein einziger der 8 verschiedenen Stecker meines Universalnetzteil passt in die verflixte Buchse. Der Stab? in der Buchse sieht etwas dicker als normal aus...

    Was nun?

    Gab es da mal ein britisches Standardmass?

    Auf jeden Fall gibt es deutlich mehr als acht verschiedene Hohlsteckervarianten.

    Insbesondere gibt es auch nahezu willkürliche Kombinationen aus Außen- und Innenmaßen.

    Wenn die Buchse einmal richtig vermessen ist, sollte man da einfach einen passenden Stecker kaufen können.


    Tipp:

    Steck in die Buchse links und rechts von dem Stift ein Streichholz rein.

    Sollten sie nicht passen, mach sie dünner.

    Dann kannst du daran den Buchsendurchmesser und die Stiftdicke gut abmessen.

  • Beim Atom wird ein Hohlstecker 5,0/2,5mm benötigt. Am besten einer mit einer möglichst langen Schaftlänge. Der

    https://www.conrad.de/de/p/bkl…m-2-5-mm-1-st-530077.html

    sollte passen.

    Bei Universalnetzteilen mit einstellbarere Ausgangsspannung und verschiedenen Hohlsteckern ist der oft dabei.

    Das originale Netzteil des Atom liefert 8V bei 1200 mA (für einen voll ausgestatteten Atom werden aber 1600 mA benötigt), kann aber (nach Mod. auf PCB) mit 5V 3000 mA betrieben werden, siehe Seite 13/14:

    Acorn_AtomTechnicalManual.pdf

    Achtung: ggf. wurde der Atom bereits modifiziert (LK6, LK7 gesetzt)!

  • Hier Fotos von meinem Atom - dort ist auch der Hohstecker abgebildet. Da die Strombuchse recht tief liegt, ist ein Hohstecker mit langem Schaft empfehlenswert.

    https://www.amazon.de/photos/s…iOjALDb6mRtJ48LUctkItMrcD

    Danke. Hab mal einen bestellt. Sieht so aus, als würde meinen 20 Wechselsteckern innen 0,5mm auf 2,5mm fehlen. Hoffe ich komme weiter.


    Deine Fotos sehen gut aus. Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen!

    Freu mich darauf, wenn mein Atom hoffentlich läuft.


    Schöner Cube auch am Bildrand!


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Mein Atom ist offensichtlich schon auf 5V umgerüstet. Und hat die Acorn Color Card und viel RAM eingebaut...

  • Sehr gut.

    Ich lasse derzeit Platinen für "Atom 8Kx8 Video RAM and Noise Killer" von hoglet fertigen.

    Da ich Bauteile für 5 Platinen bestellt habe, wird es von mir ein Kit geben.

    Der NeXTcube wartet (schon länger) noch auf den Einbau einer 3D-gedruckten Halterung für SCSI2SD, deshalb der Staub auf der Tastatur ;)

  • Sehr gut.

    Ich lasse derzeit Platinen für "Atom 8Kx8 Video RAM and Noise Killer" von hoglet fertigen.

    Da ich Bauteile für 5 Platinen bestellt habe, wird es von mir ein Kit geben.

    Der NeXTcube wartet (schon länger) noch auf den Einbau einer 3D-gedruckten Halterung für SCSI2SD, deshalb der Staub auf der Tastatur ;)

    an dem kit wäre ich interessiert!

  • Ich setze Dich mal auf die Liste. Infos gibt es, wenn die Platinen und die noch fehlenden Bauteile da sind. Farnell ist schnell, einen großen Teil der Parts habe ich bereits. PCBs werden wohl noch 1-2 Wochen brtauchen...

  • Danke an msch !

    Der bestellte Stecker hat gepasst.

    Auf Kanal C 37 kam ein ordentliches Bild.

    Nach Druck der Break-Taste ging dann was...

  • Da ist hinten noch so ein fummliger Monitoranschluss. Gibt es da irgendwo vorgefertigte Scart-Kabel für?

  • Ohne Erweiterungskarte nein. Du kannst aber ein Composite-Signal abnehmen:


    Technical manual page 13: A 1 volt into 75 ohm composite video signal for monitors is available on pin 9 of PL4 with a corresponding 0 volt return on pin 10.


    http://www.acornatom.nl/sites/…atom/atm/atm_02.htm#VIDEO


    Ich habe das Signal hier abgenommen: