Macbook Pro 2016 - Bildschirm geht beim Öffnen aus

  • Moin zusammen,


    sicherlich habe ich hier ein nicht wirkliches Retro Thema, aber vielleicht kann eventuell jemand helfen oder einen Tipp geben.


    Ich habe ein Macbook Pro 13“ 2016 und folgendes Hardwareproblem:


    Beim Öffnen geht der Bildschirm an, ab zirka 40 Grad Öffnungswinkel geht der Bildschirm aus. Geringfügiges Schließen reicht nicht, um den Bildschirm wieder an zu bekommen, man muss den Bildschirm öfters komplett schließen und öffnen.


    Kostenvoranschlag bei Gravis und JUSTCOM 650€ , da das Display komplett getauscht werden muss.


    Mmh - das würde sich nicht wirklich lohnen.


    Kennt sich jemand damit aus oder hat jemand einen Tipp, wer das für günstiger lösen kann?




    Besten Dank und Gruß in Feierabend

    Riccardo

  • Ich hab mal die iFixit Berichte dazu gelesen und es sieht schlecht aus.


    Das Display nutzt das Alugehäuse als Versteifung, daher ist es komplett verklebt und lässt sich nicht trennen.


    iFixit schreibt:


    "TL;DR: The entire display assembly is an LCD panel."


    Vermutlich ist das Displaykabel (an-)gebrochen, davon berichtet jemand in den Kommentaren.

    Da ist ein Einrollmechanismus eingebaut, der das Kabel relativ stark biegt.


    Was mir noch nicht klar ist, ob man das Kabel eventuell doch getrennt tauschen kann. Sieht aber auf den Fotos nicht so aus.

  • da gibts in der Bucht spezialisierte Reparaturpartner für ... wenn Du keinen findest, schick mir ne PN, ich hab da irgendwo schon mal welche hingeschickt

  • da gibts in der Bucht spezialisierte Reparaturpartner für ... wenn Du keinen findest, schick mir ne PN, ich hab da irgendwo schon mal welche hingeschickt

    Ich versuche erstnochmal Apple zu kontaktieren, wenn das nicht klappt - probiere ich in der Bucht - hab schon was gesehen.


    Besten Dank !