Disketten reinigen

  • Hi,


    da in einem anderen Forum diese Diskussion gerade aufgekommen ist:


    Wie handhabt ihr das mit der Reinigung von Disketten? - Macht ihr sowas oder werft ihr weg, wenn die Disks dreckig sind? - Habt ihr da irgendwelche Helferlein, Nehmt ihr die Disks aus den Hüllen oder reinigt ihr über die Kopföffnung etc, etc...


    Ich habe für mich leider noch keine "optimale" Methode gefunden, aber mir widerstrebt es trotzdem, die Disks wegzuwerfen, zumal sie immer raren werden...

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

    • Offizieller Beitrag

    Disketten mit verdreckter Magnetoberfläche reinige ich nur, wenn ich die enthaltenen Daten retten will.

    Dazu nehme ich die Schwabbelscheibe aus der Hülle, und reinige sie vorsichtig mit Spülmittellösung.

    Danach kommt die Scheibe in eine möglichst frische Hülle, da das Vlies in der alten Hülle auch eher verdreckt sein wird, und der Dreck die rotierende Scheibe beschädigen könnte.

    Nach dem erfolgreichen Auslesen verwende ich solche Disketten normalerweise nicht mehr.