Diskettenlaufwerk Apple //c

  • Hallo,


    hat jemand eine Idee, was das sein könnte:


    Mein Apple //c zeigt fast nur noch "Check Disk Drive" an, wenn ich versuche, ihn zu booten. Das hatte sich leicht gebessert als ich das ROM FF gegen ein ROM04 ausgetauscht hatte. Seitdem ich eine bestimmte Diskette eingelegt hatte, besteht der Fehler jedoch wieder. Ich kann tun, was ich will: Einschalten, dann das typische kurze rattern, dann "Check Disk Drive" anstatt zu booten... auch von diesem Laufwerk (am gleichen Tag noch) geschriebene Disketten werden nur noch vereinzelt gelesen. An meinem Apple ][europlus funktionieren die Disketten einwandfrei.

    Gereinigt habe ich den Schreib-/Lesekopf auch schon.


    Ganz defekt kann es ja nicht sein, sonst würde es ja in den Einzelfällen nicht noch laufen. Wo könnte ich hier ansetzen? - Kann es evtl. auch an anderer Stelle liegen, also nicht am Diskdrive? - Leider habe ich kein Ersatz zum Testen für das interne LW des //c.

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Kuck' mal die "bestimmte Diskette" an. Bei manchen Floppys löst sich nach so vielen Jahren die Magnetschicht ab und sammelt sich dann als Schmodder auf den Leseköpfen. Dieser Schmodder ist manchmal so hartnäckig, dass er nicht ohne geduldiges, langes Rubbeln abgeht. Laufwerk aufmachen, Kopf mit ISO und einem Wattestäbchen sauber machen, die "bestimmte Diskette" aussondern.

  • Danke für die Tipps.

    An verharztes Fett habe ich gar nicht gedacht, das werde ich mal checken.


    Die bestimmte Diskette ist leider eine von den originalen Disketten des Apple //c, da werde ich mal sehen, ob ich da nicht vorsichtig die Magnetscheibe austauschen kann. Das Label kann ich leider nicht ablösen, um es auf eine andere Disk zu kleben :( - Ich werde den SL-Kopf aber auch nochmal gründlich reinigen.

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Wenn Du nach dem Auftreten des Problems schon gereinigt hast, solltest Du mal die Geschwindigkeit kontrollieren.

    Hast Du denn ein externes Laufwerk mit dem Du testen kannst?

    Ja, das habe ich... aber davon kann ich ja nicht booten... :(

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Wie schon geschrieben, ich habe das ROM 04 verbaut (nicht das 04X), weil ich die verbesserte Selbstdiagnose haben wollte.


    Extern habe ich ein 5,25" Unidisk dran (also nicht das originale //c, sondern das für den IIe/Platinum)... ich werde das mit den Slot-Start-Commands mal testen.

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Mit ROM-Version 4 (https://github.com/mgcaret/rom4x) kannst du auch (wieder, immerhin war das mal ein originales Feature des IIc, bevor Apple die ROMs verhunzt hat)) von einem externen Laufwerk booten. Unbedingt empfehlenswert.

    Ich habe mir gerade mal ein paar 256'er EEPROMs geordert... dann werde ich das 4X mal ansehen.

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Das "Hauptfeature" von 4x ist allerdings die resetfeste RAMdisk, die man mit einer passenden Speichererweiterung (z.B. derda: http://www.a2heaven.com/websho…ct&path=73&product_id=146 - wenn es sie denn mal wieder gibt) bekommt.

    Starten vom externen Laufwerk ist nur eine Dreingabe.

    Die werde ich sowieso nicht einsetzen können, da ich den Einsatz eines Mockingboard 4c plane ;) - Aber erstmal das Ding "plain" zum Laufen bringen.

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Vielen Dank, der Kopf ist nun nochmal gründlich gereinigt, alle Gleitwege neu geschmiert und schon ließt das Laufwerk wieder einwandfrei :) - Dann hoffe ich, dass meine Bestellung aus China bald da ist, dass ich mir die Nullmodemkabel für II Europlus und //c löten kann, um die Dinger mit Software zu bestücken ;)

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels