Commodore PET 2001 Bild steht auf dem Kopf?

  • Hi All,

    habe einen Commodore PET 2001 wieder zum Leben erwecken können. Glücklicherweise nur ein 6522 getauscht und ich bekomme eine Einschaltmeldung. Diese steht leider 180° auf dem Kopf? Hat jemand eine Ahnung warum die Darstellung so erfolgt? Ich würde nun eigentlich den Monitor im Gehäuse drehen aber vielleicht gibt es eine andere Erklärung?

    Grüße

    Ingo

  • Es sieht mir nicht aus als wenn da jemand dran gefummelt hat. Der PET ist zu 100% im Originalzustand wobei die Schrauben am Monitorgehäuse nicht die originalen waren. Zumindest du zwei unteren nicht. Das Gerät stand lt. Label in einer Kernforschung und ich habe schon überlegt das der Monitor ggf. gespiegelt oder abgefilmt wurde. Die Ablenkeinheit bzw. der Stecker hat eine Arretierung, daran kann es nicht liegt. Ich könnte mal mit einem anderen PET abgleichen ob die Kabelbelegung die gleiche ist.

  • Ich würde nun eigentlich den Monitor im Gehäuse drehen aber vielleicht gibt es eine andere Erklärung?

    Um dann die Zeichen von rechts nach links zu lesen, und die Anode 1cm vom Board zu haben? Drehung hebt keine 1-Achs-Spiegelung auf.


    Wie Toast_r sagte: Polung der vertikalen Ablenkspulen tauschen. Vielleicht sind die auch nur falsch gepolt aufs Bord gestopft.

  • Danke euch....es waren an der Ablenkeinheit tatsächlich 2 Kabel vertauscht! Warum auch immer aber nun hat alles wieder seine Richtigkeit :)