Apple II Clone Boot Probleme - bekomme Einsprung in Basic per Reset nicht hin

  • Hallo zusammen!


    Ich hab einen Apple Clone, der ein bischen muckt, bzw. wo ich nicht richtig durchblicke...

    Vom Mainboard her scheint es ein "Generic Taiwan Clone" zu sein, also mit 6502 und Z80.

    Die eingebauten Laufwerke lesen keine Disketten mehr, müssen also vermutlich mal gewartet werden...


    Wenn ich ihn einschalte meldet er sich mit "Micro 64K".



    Dann versucht er von Diskette zu booten, was natürlich nicht geht...

    Ich wollte dann einfach mal ins Basic flüchten um ein "Hello World" einzugeben.

    Gedrückt habe ich "CTRL" und Reset.

    Und lande dann leider immer auf einem verschwurbelten Bildschirm mit Zeichen-Müll.



    Ganz kurz blitzt ein anderer Screen auf, der für mich nach einem Maschinen Monitor aussieht...



    Wenn ich dann noch zweimal "CTRL" und Reset drücke passiert das gleiche (Maschinen-Monitor flackert kurz auf, dann Zeichen-Müll).

    Bei weiteren versuchen mit "CTRL" und Reset regt sich dann gar nichts mehr und ich muss ein-/ausschalten...


    Wenn ich ein funktionsfähiges Laufwerk einstecke, kann ich Applecillin booten, dieser verlassen und bin dann im Basic und kann mein "Hello World" geniessen.


    Was tun? Konkret suche ich einen Schritt, wie ich aus dem Boot von Diskette ins Basic einspringen kann.

    Gibt es eine andere Tastenkombination?

    Oder liegt da noch irgendetwas im Argen?


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Wenn Karten drin stecken, diese erstmal entfernen und dann schauen was passiert.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Der Rechner scheint eine Variante des Generic Taiwan Apple Clone 2 zu sein, den wohl einige hier im Forum haben...


    Ohne alle Karten bekomme ich ein ganz schwurbeliges Bild, das so aussieht als würde eine Taste dauergedrückt und alle 80 Zeichen gescrollt...




    Die 80-Zeichen-Karte? war noch mit einem IC-Sockel verbunden und dem Video-PIN und scheint zwei ROMS zu haben...




  • Hast Du die 80 Zeichen Karte für obige Bilder verwand oder den direkten Video Out des Mainboards... letzteren würde ich zuerst nutzen.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hast Du die 80 Zeichen Karte für obige Bilder verwand oder den direkten Video Out des Mainboards... letzteren würde ich zuerst nutzen.

    Die letzten Bilder waren nach Ausbau der 80Z Karte. Daher Anschluss direkt am Mainboard.

  • Die 80-Zeichen-Karte? war noch mit einem IC-Sockel verbunden und dem Video-PIN und scheint zwei ROMS zu haben...

    Die 80-Zeichenkarten als Nachbau der Videx Videoterm haben immer mind. 2 (EP)ROMs, meist drei. In einem ist die Firmware, im zweiten die Zeichenkodierung (Character ROM), im dritten ggf. eine alternative Darstellung oder ein weiterer Zeichensatz. Die kann man umschalten.


    Beim Ausbau der 80-Zeichenkarte muß das IC auf der Hauptplatine wieder ergänzt werden. Das findet sich jetzt auf der 80-Zeichenkarte und ist ein 74LS259 meist direkt neben dem Sockel mit dem Kabel.


    Gruß, Ralf

  • Hab mal mit dem GTAC-2 Board verglichen aus einem älteren Thread.


    https://forum.classic-computin…ent/21121-gtac-board-jpg/


    Hab danach den 74LS138 von der Karte ins Board eingesetzt und bekomme dann wieder die "Micro 80" Einschaltmeldung.

    Mit funktionsfähigem Laufwerk und Steckkarte kann ich wieder Applecillin laden. Wenn ich das verlasse, dann lande ich im Monitor.

    Hier kann ich jetzt wieder was eingeben...


    Ohne irgendeine Karte (na ja, die ROM Karte bleibt natürlich drin), kommt nur die Einschaltmeldung.

    Beim Drücken von CTRL-RESET piept es, aber sonst passiert entweder nix oder in seltenen Fällen tauchte mal ein # auf dem Bildschirm zusätzlich auf...

  • Korrektur: bei der GTAC-2-Hauptplatine ist es kein 74LS259, sondern ein 74LS138, der von der Hauptplatine auf die 80-Zeichenkarte wandert. Und genau der steckt tatsächlich im Sockel neben dem Steckkontakt.

  • Beim Drücken von CTRL-RESET piept es, aber sonst passiert entweder nix oder in seltenen Fällen tauchte mal ein # auf dem Bildschirm zusätzlich auf...

    Bleibt natürlich immer als mögliche Fehlerursache ein vergeßliches EPROM. Die sind nunmal deutlich über 30Jahre alt.

  • Beim Drücken von CTRL-RESET piept es, aber sonst passiert entweder nix oder in seltenen Fällen tauchte mal ein # auf dem Bildschirm zusätzlich auf...

    Bleibt natürlich immer als mögliche Fehlerursache ein vergeßliches EPROM. Die sind nunmal deutlich über 30Jahre alt.

    1.a) Ob mir mal jemand aus dem Forum gegen Porto seine ROM-Karte ausleihen kann?

    1.b) Oder es schaut sich jemand mal meine ROM-Karte an?

    2. Falls es die EPROMs sind, könnte die jemand gegen Kostenerstattung brennen?

  • Info über Inhalt und EPROMs wäre nicht schlecht.

    Da kommt genau dasselbe rein wie in die 2716 (oder kompatible) von der originalen Apple-II-Platine. D.h. die ROMs 341-0011, 341-0012, 341-0013, 341-0014, 341-0015, 341-0020, also Applesoft BASIC. Die Reihenfolge müßte "man" herausfinden. Ich weiß leider nicht auswendig, wie die Verteilung zwischen dem 2732 und dem 2764 der GTAC-2-Platine gelöst ist.


    Gruß, Ralf


    P.S.: hier sind die drin: http://mirrors.apple2.org.za/f…ators/rom_images/ROMS.ZIP

    Einmal editiert, zuletzt von RalfK () aus folgendem Grund: Link ergänzt

  • Ergänzung: zum Inhalt der EPROMs bleibt's dabei, daß ich die originalen Apple-ROMs empfehle. Es gab natürlich andere, wie sich an Deinem ablesen läßt, der sich nicht mit "APPLE ÜÄ" meldet. Ich habe aber zusätzlich entdeckt, daß es unterschiedliche ROM-Karten für den Slot 0 vom GTAC-2-Board gab, d.h. unterschiedliche Layouts. Die haben typischerweise vier 28pol. Sockel, obwohl das nicht nötig wäre. Üblicherweise waren ein 2732 und ein 2764 eingesteckt. Die Chip-Select-Leitungen zu den Sockeln unterscheiden sich möglicherweise zusätzlich. Daher könntest Du bei Deinem Exemplar die /CS-Leitungen zu ihrer Quelle verfolgen. Das dürfte ein 74LS138 und/oder ein Gatter mit kleiner Zahl hinter dem 74LS sein. D.h. Reverse Engineering vom Stromlaufplan, um so die Anfangsadresse vom jeweiligen Sockel zu ermitteln.


    Wenn Dein Apple noch einigermaßen geht, damit meine ich CALL -151, dann schaue nach, wie der Inhalt bei $D000, $E000 und $F000 aussieht. Schreib Dir die ersten paar Byte auf. Wenn Du diese EPROMs in ein Programmiergerät steckst und ausliest, erkennst Du die Zuordnung, d.h. die Startadresse vom jeweiligen EPPROM. Somit kannst du die oben verlinkten ROM-Inhalte in der Programmier-Software (hoffentlich) zusammensetzen und brennen. Wenn die das nicht kann, dann nutzt Dir meine Vorgehensweise vermutlich nicht viel: unter MacOS 8.6 mache ich das seit Jahrzehnten mit "HexEdit 1.2". Sowas wird's sicher in Deiner Umgebung auch geben.


    Gruß, Ralf

  • Ergänzung: zum Inhalt der EPROMs bleibt's dabei, daß ich die originalen Apple-ROMs empfehle. Es gab natürlich andere, wie sich an Deinem ablesen läßt, der sich nicht mit "APPLE ÜÄ" meldet. Ich habe aber zusätzlich entdeckt, daß es unterschiedliche ROM-Karten für den Slot 0 vom GTAC-2-Board gab, d.h. unterschiedliche Layouts. Die haben typischerweise vier 28pol. Sockel, obwohl das nicht nötig wäre. Üblicherweise waren ein 2732 und ein 2764 eingesteckt. Die Chip-Select-Leitungen zu den Sockeln unterscheiden sich möglicherweise zusätzlich. Daher könntest Du bei Deinem Exemplar die /CS-Leitungen zu ihrer Quelle verfolgen. Das dürfte ein 74LS138 und/oder ein Gatter mit kleiner Zahl hinter dem 74LS sein. D.h. Reverse Engineering vom Stromlaufplan, um so die Anfangsadresse vom jeweiligen Sockel zu ermitteln.


    Wenn Dein Apple noch einigermaßen geht, damit meine ich CALL -151, dann schaue nach, wie der Inhalt bei $D000, $E000 und $F000 aussieht. Schreib Dir die ersten paar Byte auf. Wenn Du diese EPROMs in ein Programmiergerät steckst und ausliest, erkennst Du die Zuordnung, d.h. die Startadresse vom jeweiligen EPPROM. Somit kannst du die oben verlinkten ROM-Inhalte in der Programmier-Software (hoffentlich) zusammensetzen und brennen. Wenn die das nicht kann, dann nutzt Dir meine Vorgehensweise vermutlich nicht viel: unter MacOS 8.6 mache ich das seit Jahrzehnten mit "HexEdit 1.2". Sowas wird's sicher in Deiner Umgebung auch geben.


    Gruß, Ralf

    Hab mal die ersten Bytes aus den ROMs gedumped und ein Bild der Karte gemacht...


  • Das sieht nach kurzer Betrachtung so aus: das 2732 ist ab $F000 eingeblendet und sieht gut aus. Das hat offensichtlich den Inhalt von 341-0015 und 341-0020. Das 2764 wird ab $D000 eingeblendet und ist kaputt. Die vielen $FF sind gelöschte Inhalte. D.h. BASIC ist auf jeden Fall kaputt. Beim Monitor (ab $F800) sieht es zwar auf den ersten Blick gut aus, aber da müßte ein byteweiser Vergleich ran. Laß Dir zwei neue programmieren, denn jetzt ist die Reihenfolge klar.


    Gruß, Ralf


    P.S. Ich könnte Dir leider nur das 2764 programmieren, weil ich derzeit nur den TL866 am Laufen habe, und der kann keine EPROMs mit 25V. Und mein Vorrat an 2732 für 12,5 und 21V ist aufgebraucht.


    P.P.S.: Es gibt noch eine weitere mögliche Fehlerursache: Kontaktprobleme vom 2764 im Sockel. Ich ging irgendwie automagisch davon aus, daß im Zweifel die Chips einmal raus und wieder rein kommen. Wenn nicht, mach das zuerst!

    Einmal editiert, zuletzt von RalfK () aus folgendem Grund: P.P.S. ergänzt