Hallo zusammen.
Lange war ich nur stiller Leser im CPC-Forum, doch nun habe ich mich endlich registriert.
Ich bin eigentlich großer Amiga-Fan, doch im Moment ist das CPC-Fieber wieder ausgebrochen. Das liegt wohl auch an CPCDiskXP, das in Version 2 endlich Prehistorik II im Plusmode kopieren kann.
Ich habe schon fast nicht mehr daran geglaubt, dass ich das Spiel doch noch auf echter Hardware zocken darf!
Frecherweise beginne ich meinen Einstand hier direkt mit einer Frage.
Ich habe also nach längerer Zeit den Plus wieder angeschmissen und musste feststellen, dass das Bild nicht mehr 100%ig scharf ist. Zumindest kommt es mir so vor.
Eigentlich ist das Bild links bis zur Mitte okay, von der Mitte bis rechts wird´s dann bei bestimmten Farben unscharf.
Hauptsächlich Pink- oder Lilatöne haben andersfarbige Schatten, als ob der Strahl die Farben nicht mehr punktgenau bzw. deckungsgleich darstellt.
Wenn ich z.B. einen pinken Cursor in Mode 0 von links nach rechts bewege, kann ich dies gut vergleichen.
Muss ich mit dieser Altersschwäche leben, oder gibt es die Möglichkeit von einem Fachmann im Monitor Feineinstellungen durchführen zu lassen, die das Problem beheben?
Lieben Dank schonmal für Eure Tipps oder Hinweise.
Bis später dann.
Schöne Grüße,
viddi.