Pong mit Pistole an TFT ?

  • Hallo,


    ich hab gerade eine Verständnisfrage zu alten Pong-Konsolen, wie der Universum 2006 mit Pistole.

    Bei C64 usw funktioniert die Pistole ja per Rasterzeileninterrupt. Kann mir nicht vorstellen das das auch bei einfachen Pong Konsolen so geht. Und als Kind konnte ich einfach mit einer Mustang Pong Konsole einfach auf eine Lampe schiessen und treffen. Nun habe ich das mit der oben genannten Pong Konsole mehrmal getestet (mehrere Geräte). Es funktioniert nicht, ob led oder Glühbirne (leider nur 40 watt, direkt dran).


    Sind ggf die Konsolen / Pistolen ggf defekt (Sensor) oder bin ich grundlegend falsch ...?

  • Dochdoch, da bist du schon falsch.


    Alle Pistolen (oder Lightpens o.A.) funktionieren so, dass ein Zähler mitschreibt, wo der Elektronenstrahl grade ist, und die Pistole daran sehen kann, wo du hinzielst. Mit einem TFT wird das niemals funktionieren.

    Es ist eigentlich in Hardware relativ einfach, zu erkennen, dass die Pistole ein beleuchtetes Pixel sieht, obwohl grade gar keins dargestellt wird - und daraufhin den ganzen "Schuß" für ungültig zu erklären (mit der Glühbirne geht's dann sicher nicht mehr). Schlauere Lightguns haben ziemlich sicher sowas eingebaut.


    Keine Antwort auf deine Frage, aber wenn du Lightgun-Spiele auf einem LCD-Monitor spielen willst, dann schau' dir doch mal das an:

    https://www.sindenlightgun.com


    Macht dasselbe, aber mit einer Kamera, und funktioniert deswegen mit beliebigen Bildschirmgeräten, sogar mit einem Beamer.

  • tofro ist es wirklich so einfach den Elektronenstrahl mit dwm bildsignal zu syncronisieren das es auch mit Pong geht?


    Bei den etwas neueren, zb c64, xegs und nes ist es klar. Oder hatte ich als Kind so ne Glühlampe die ähnlich wirkte wie nen e-strahl ... das es ging hab ich mehrfach damals getestet.

  • tofro ist es wirklich so einfach den Elektronenstrahl mit dwm bildsignal zu syncronisieren das es auch mit Pong geht?


    Bei den etwas neueren, zb c64, xegs und nes ist es klar. Oder hatte ich als Kind so ne Glühlampe die ähnlich wirkte wie nen e-strahl ... das es ging hab ich mehrfach damals getestet.

    Yep, das ist so einfach. Bem Strahlrücklauf jede 50tel Sekunde ist der Elektronenstrahl des Bildschirms abgeschaltet. Hier könnte man z.B. schauen, ob die Lightgun immer noch ein beleuchtetetes Pixel sieht, wenn ja schaut sie sicher nicht auf den Bildschirm.


    Kann sein, dass das bei deiner Konsole nicht ging, oder nie vorgesehen war - technisch einfach zu lösen wäre es gewesen. Die ganzen Spiele der auf dem AY-3-8500 basierenden Geräte waren hart in den Chip eingebaut, die Lightgun-Logik allerdings nicht, die war immer extern - kann also sein, dass es da Unterschiede gab.


    Grade nochmal das Datenblatt angeschaut. Wenn deine Konsole nach der Application Note gebaut wurde, dann hat sie so eine Sicherheitsvorgehrung nicht. Wäre aber ganz einfach eine Verknüpfung des Vertical Sync und des "HIT"-Signals aus der Lightgun.

    Einmal editiert, zuletzt von tofro ()

  • Die Pistolen vom Universum Videospiel haben nur einen simplen LDR drin. Bei denen geht es nur darum, dass Licht drauf fällt. Wer mogeln wollte, zielte nicht auf den Fernseher, sondern auf eine beliebige Lichtquelle ;) Oder drehte den Fernseher so hell, dass die gesamte Fläche als Punkt erkannt wurde.


    Die Position des Punkts auf dem Fernseher ist komplett egal. Da muss auch nichts synchronisiert werden und somit sollten diese auch auf einem LCD, OLED, etc. pp. funktionieren. Hauptsache der Punkt ist hell genug, dass er vom LDR erkannt wird.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.