Amstrad NC 100

  • Hallo,


    ich habe seit neustem obigen Computer. Leider habe ich dazu kein
    Handbuch und folgende Probleme:


    1. Wie benutze ich die Speicherkarte ?
    - ich habe eine 2 MB Speicherkarte, wenn ich sie einstecke passiert
    nichts, ich kann auch keine Daten draufschreiben.
    - die Karte ist OK, habe ich an einem anderen PDA schon formatiert
    2. Wie geht die Serielle Datenübetragung ?
    - ich habe keinen Menüpunkt dafür gefunden.


    Weiß jemand , ob es im Netz irgenwo das deutsche Handbuch gibt ?
    Ich habe nichts gefunden.
    Es gibt ja nur wenige Seiten für den NC 100 , und die sind ja meist
    auch in Englisch.


    Danke schon mal für Eure Hilfe.


    Gruß Heiko

  • Hallo,


    kann mir wirklich niemand weiterhelfen ?


    Vor einem Monat gab es doch schonmal eine Thread zum Thema NC 100.
    Da waren doch auch Leute dabei, die einem haben.


    Hat dort niemand eine Speicherkarte oder überträgt Dateien ?


    Gruß Heiko

  • Also ein deutsches Handbuch habe ich auf die schnelle jetzt nicht gefunden und das wird auch wahrscheinlich extrem selten sein. Ein englisches Handbuch des NC100 gibt es aber hier: http://www.ncus.org.uk/m100/NC100_Manual.pdf. Ab Seite 103 wird hier die serielle Datenuebertragung mit dem NC100 beschrieben. Mit "Funktion + S" kommst du uebrigens in das Terminalprogramm des NC100. Mit einem Nullmodemkabel sollten die Eingaben hier bspw. im PC Terminalprogramm ankommen.
    Fuer das Versenden von Dokumenten ist es auf jeden Fall wichtig, dass in den Einstellungen ("Geheim / Menue") die Option "Seriell / ASCII" bei "Dokumentuebertragung" eingestellt ist.
    Zum Versenden laesst du dir die Dokumente auf deinem NC100 anzeigen und drueckst dann "Geheim / Menu". Hier kannst du dann mit T die ausgewaehlte Datei an den PC versenden. Die Einstellungen fuer die Datenuebertragung kannst du mit "Geheim / Menue" im Terminalprogramm ("Funktion + S") einstellen.


    Mit der Speicherkarte kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Damit habe ich bisher noch nicht gearbeitet. Evtl. schaut TFM aber mal hier rein. Der hat einen NC200 und kann vielleicht weiterhelfen.

  • Ich hab auch einen NC100. Also kann ich weiterhelfen:


    Speicherkarte formatieren:


    Funktion-Rot (Ins Textprogramm wechseln)
    Grün (Dokumente anzeigen - evtl. vorher schnell ein Dok. generieren, falls es noch keine gibt)
    Geheim/Menü, dann
    "F" - Speicherkarte formatieren
    "T" - Datenübertragung (im gleichen Menü)


    Du kannst übrigens nur 1 MB von deiner 2MB-Karte nutzen, mehr kann der NC100 leider nicht adressieren.

  • Hallo Tolkin,


    Das wäre zwar eine tolle Idee, da diese Speicherkarten für den NC extrem teuer sind, doch das geht leider nicht.


    Die NCs haben zwar einen PCMCIA-Anschluss, jedoch akzeptieren sie nur SRAM-Karten bis max. 1MB (Mehr kann die Hardware einfach nicht). Die Adapter für SD- und CF-Karten arbeiten meist im IDE-Modus, doch der NC möchte einfach den Speicher der SRAM-Karten in seinen Hauptspeicher einblenden.

  • Hallo,


    danke für Eure Tips, hat jetz funktioniert.
    Mittlerweile habe ich auch einen VC100 mit deutschem Handbuch
    bekommen, da kann ich jetzt selber nachlesen.


    Das mit dem PCMCIA to CF geht leider nicht.
    Ich habe noch einen Vom Amiga 1200 gehabt, aber die Karte
    wird nicht erkannt.


    Weiss jemand, wo es solche SRAM-Karten preiskünstig gibt ?
    bei E*** sind die Preise ja jenseits von Gut und Böse.


    Danke und Gruß


    Heiko

  • Hallo Tolkin,


    Das wäre zwar eine tolle Idee, da diese Speicherkarten für den NC extrem teuer sind, doch das geht leider nicht.


    Die NCs haben zwar einen PCMCIA-Anschluss, jedoch akzeptieren sie nur SRAM-Karten bis max. 1MB (Mehr kann die Hardware einfach nicht). Die Adapter für SD- und CF-Karten arbeiten meist im IDE-Modus, doch der NC möchte einfach den Speicher der SRAM-Karten in seinen Hauptspeicher einblenden.


    Habe eine 64MB Karte formatiert und zeigt auch an, das er entsprechend 63..... Bytes formatiert hat. Klappt es also doch?



    xesrjb ?(

    Wer verliert und läuft von hinnen, kann ein andern' mal gewinnen!'