Seagate ST-225 kein Zugriff...

  • Hallo.


    Ich war ja auf der Suche nach einer Seagate ST-225 Platte. Jetzt krieg ich 2. Eine krieg ich hier von einem Forumskollegen, die is noch unterwegs. Die andere hab ich zufällig noch woanders bekommen. Diese Platte hab ich jetzt an meinem Cordata PC mit Xebec Controller. In dem Cordata ist schon eine ST-225 drin, die läuft einwandfrei. Diese hab ich abgesteckt und die neue verbunden. Den Rechner hab ich von Diskette gestartet und dann mit dem Debugger eine Lowlevel Formatierung durchgeführt und gemäß minudzerodegrees den ersten sektor beschrieben mit dem weiteren Assembler Programm. ich kriege in MS-DOS keinen Zugriff auf Laufwerk C: und kann somit auch keine highlevel Formatierung durchführen. SStor findet die Platte nicht. Was mach ich falsch ?

    Es ist doch schon eine zeitlang her, als ich das das letzte Mal gemacht hatte. Aber normalerweise wurden in SSTOR die Platten immer gefunden. Der Controller is ja auf meiner XEBEC Karte. Eine ST-225 MFM ist doch eine ST-225 MFM, da is ja noch nichts mit Firmware auf der Festplatte selber ?! Oder hab ich das falsch in Erinnerung ? Auf der Festplatte ist ein fetter Aufkleber "AT". Aber warum sollte sie nur vom AT-Kombinationscontroller erkannt werden ?


    Vielen Dank !


    Gruß Jan

  • Hi, wieso den 1. Sektor beschrieben?


    Normal kann man sie mit speedstor ll formatieren, dann fdisk und dos formatieren. Der mbr wird beim part. Kopiert oder ggf. Mit fdisk /mbr.


    .. Oder sie ist halt defekt?

    Das kommt bei den st225 auch vor. Hab hier auch eine defekte rumliegen.

  • Ach es ist fast schon zum schämen...


    Ich hab nicht an FDISK gedacht.. :-))))


    Jetzt gehts ! :)



    Vielen Dank !


    Gruß Jan